VirtualBox Testumgebung Image Restore CRC Error

Antworten
nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2011, 10:31

VirtualBox Testumgebung Image Restore CRC Error

Beitrag von nightfighter »

Hallo,

nachdem ich eine VirtualBox Testumgebung ohne größere Problem aufsetzen konnte (Danke für die Opsi VM ! :D ), bin ich leider gleich auf ein Problem gestoßen.
Ich habe eine 2. VM mit Windows XP Pro via automatischer OS Installation über OPSI installiert. Danach habe ich mit HIlfe von "ntfs-write-image" ein Image dieser XP VM erstellt. Das Image liegt auch brav unter /var/lib/ops/ntfs-images. Die Rechte auf das Verzeichnis habe ich ebenfalls mit "opsi-setup --set-rights ntfs-images" gesetzt.
Nun zum eigentlichen Problem:

Der Restore bricht bei ca. 50% mit einer Fehlermeldung ab.

Der Logfle /var/log/partclone.log" zeigt mir dann folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

File System: NTFS
Device Size: 8.6 GB
Space in use: 2.4GB
Free Space: 6.2 GB
Block Size: 512 Byte
Used block: 4595456
read CRC error: No such file or directory, please check your image file.
Während des Restore Prozesses habe ich auch eine aktive Netzwerkverbindung zwischen dem Client und dem Server (mit tcpdump und smbstatus auf dem OPSI Server geprüft)
Hat jemand eine Idee wie ich dem Fehler noch auf den Grund gehen kann?
Kann natürlich auch ein VirtualBox Netzwerk Problem sein. Das kann man ja auch nicht ausschließen. Allerdings habe ich in dieser Richtung auch noch nichts gefunden.
Im Moment verwende ich unter VB die Einstellung "intern" in den VB Netzwerk Einstellungen.


Ach ja - Server ist 4.0-1. Alle Module wurden aktuell am gestrigen Tag heruntergeladen.

NF
nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2011, 10:31

Re: VirtualBox Testumgebung Image Restore CRC Error

Beitrag von nightfighter »

Ähm... hat denn außer mir sonst niemand dieses Problem?
nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2011, 10:31

Re: VirtualBox Testumgebung Image Restore CRC Error

Beitrag von nightfighter »

Funktioniert die Backup/Restore Funktion noch nicht 100%-ig? Langsam gehe ich davon aus. Hab immer noch keine Lösung. Nicht mal eine Reaktion auf meine Anfrage :-(
Das wäre aber für einen Kauf letztlich ein entscheidendes Kriterium für mich.
Ich werde vielleicht noch einen Test mit einem physikal. PC durchführen - sollte das auch nicht funktionieren, dann wird's wohl nix mit Opsi :-(
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: VirtualBox Testumgebung Image Restore CRC Error

Beitrag von Kathrin »

Hallo Nightfighter!

Hier funktioniert Backup und Restore ohne Probleme........ Spontan würde ich wegen des CRC Fehlers sagen, dass das Image, das du mit ntfs-write-image gezogen hast "defekt" ist. Hast du es nochmal neu schreiben lassen und dann nochmal versucht?

Gruß
Kathrin
nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2011, 10:31

Re: VirtualBox Testumgebung Image Restore CRC Error

Beitrag von nightfighter »

Kathrin hat geschrieben:Hallo Nightfighter!

Hier funktioniert Backup und Restore ohne Probleme........ Spontan würde ich wegen des CRC Fehlers sagen, dass das Image, das du mit ntfs-write-image gezogen hast "defekt" ist. Hast du es nochmal neu schreiben lassen und dann nochmal versucht?

Gruß
Kathrin
Hallo Kathrin,

Ja - hab es ungefähr 5 mal mit verschiedensten Einstellungen versucht. Hatte leider keinen Erfolg.
Hast du einen Teil virtualisiert (z.B. den Server)?

Gruß NF
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: VirtualBox Testumgebung Image Restore CRC Error

Beitrag von Kathrin »

Hi!

Hehe das wäre auch zu einfach gewesen ;-)

Was auch noch einen Versuch wert wäre (ich spreche aus elender Erfahrung :-)): Hast du auch die virtuelle Festplatte mal komplett neu erstellt, so dass sie dann wirklich leer ist?

So ganze erklären konnte ich mir das damals nicht, aber nachdem ich nochmal quasi bei null angefangen hatte lief es dann.....

Gruß
KAthrin
Antworten