ntfs-restore-image mehrere Festplatten

Antworten
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

ntfs-restore-image mehrere Festplatten

Beitrag von Kathrin »

Hallo zusammen!

Bei uns gibt es PC's in denen mehr als eine physikalische Festplatte verbaut sind. Woran macht das ntfs-restore-image fest, welches die erste Festplatte ist auf die dann auch das Image installiert wird?


Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: ntfs-restore-image mehrere Festplatten

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das ist nicht so einfach zu erklären. Die Pakete verlassen sich darauf, was das Betriebssystem vom opsi-linux-bootimage erkennt. Welche dieses System als erste Platte sieht, wird auch als destination-platte benutzt.

Gibts denn Probleme? Oder ist dieser Thread rein aus Interesse entstanden?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: ntfs-restore-image mehrere Festplatten

Beitrag von Kathrin »

Hallo!


Das ist reines Intresse, weil wir es uns nicht so ganz zusammenreimen können :-)

Zur Sicherheit klemmen wir die zusätzlichen HDD's einfach ab, damit nichts schief läuft.

Haben Sie vielleicht ein paar Tips/Stichwörter zum Nachlesen? Dann könnte ich wenigstens versuchen es zu verstehen ;-)


Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: ntfs-restore-image mehrere Festplatten

Beitrag von ueluekmen »

Das ist schwierig, weil man zu dieser Frage eine Menge links zusammenschreiben kann.

Zu allererst sind unsere Handbücher sehr lesenswert:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/ (PDF)
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html/ (HTML)

Vom ausdrucken der Handbüchern raten wir eher ab, da unsere Handbücher schon einiges an Dynamik haben und somit ausdruckte Versionen schnell veraltet sind.

Zum andern kann man sich viele Themen ergoogeln, interessante schlagworte sind: ubuntu lucid udev sda sfdisk

Wenn man python versteht, kann man sich auch die Skripte und den servercode anschauen.

Man kann aber auch einen Inhouse-Workshop buchen oder eine unserer Schulungen besuchen oder einen Support Vertrag abschliessen.... 8-)

PS.: Ich würde einfach mal das bootimage bei so einem PC laden, per ssh darauf zugreifen und gucken, welche Reihenfolge zu sehen ist. (Allerdings sollte man schon ein bisschen Wissen aus dem Linux-Umfeld mitbringen, um sich dort zurecht zu finden.)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: ntfs-restore-image mehrere Festplatten

Beitrag von Kathrin »

Ich seh das schon..... Früher oder später komme ich nicht drum rum noch Python richtig zu lernen ;)


Udev, sda usw. Waren mir auch schon durch den Kopf geschossen, aber auf die einfache Idee mich per ssh zu verbinden und mal nachzuschauen bin ich natürlich nicht gekommen....

Da das Ganze ja nur rein interessehalber war werde ich unseren Supportvertrag erstmal nicht in Anspruch nehmen ;)

Trotzdem danke schonmal

Gruß
Kathrin
Antworten