Probleme mit Winst

Antworten
lars_k
Beiträge: 33
Registriert: 10 Mai 2011, 13:10
Wohnort: Dortmund

Probleme mit Winst

Beitrag von lars_k »

Hallo ,

nach dem Update des Opsi-Clients auf die Version 4.0.1-12 haben wir folgendes Problem... ( opsi-winst Version 4.11.1.1 WIN32 im Opsi Client Package)

Eine Installation von älterer Software hängt sich sporadisch auf , deshalb haben wir folgenden Aufruf im Script :
winbatch_office /WaitForProcessEnding "office_std.exe" /TimeOutSeconds 40
set $officeproblem$ =getLastExitCode
if $officeproblem$ ="259"
killtask "office_std.exe"
winbatch_errormail
endif

Nach 40 Sekunden wurde das Script abgebrochen und eine Mail versendet , damit wir informiert sind.
In der neuen Version des Opsi-Clients mit dem Winst passiert nichts mehr , die Ausführung des bleibt gestoppt.
Ein Reboot via Opsi ist noch möglich.

Ist dieses eventuell ein Bug ?

Danke und Gruß

Lars
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von d.oertel »

Hm,

an der Art und Weise wie Winbatch Sektionen behandelt werden (Win-API calls) hat sich im opsi-winst seit Jahren nichts geändert.
Sofern verwundert mich das.
Wenn es sich allerdings reproduzieren lässt, das das Problem mit einem 4.10.* opsi-winst
(z.B. http://download.uib.de/opsi4.0/archiv/o ... .15-1.opsi)
nicht auftritt, wäre ich an dem Produkt zu internen Analyse des Problems interessiert.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
nabble
Beiträge: 30
Registriert: 08 Sep 2010, 09:00

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von nabble »

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, dass auf manche Setups nicht mehr durchlaufen und mitten im Setup stehen bleiben.
Ein paar habe ich jetzt schon umprogramiert, damit sie wieder funktionieren.
z.B. MSI nicht direkt aufgerufen sondern über msiexec.

Habe gerade einen Test mit opsi-winst_4.10.8.15-1.opsi gemacht. Und alles funktioniert wieder.
Habe ich die Möglichkeit meine Clients wieder auf diese Version zu bringen, da ich in der "Config-Editor" nicht die Möglichkeit habe das Paket auf "setup" zu stellen.

Danke
nabble
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Habe ich die Möglichkeit meine Clients wieder auf diese Version zu bringen
1. Ja - der client-agent holt sich immer den winst vom server wenn der anders ist als der lokale

2. Da wir hier diese Probleme nicht nachvollziehen können brauchen wir dazu Beispiele, Logs, Produkte.
Auf eine alte Version zurückzuwechseln kann nur eine kurzfristige Notlösung sein.

Also bitte helft mit.
Komplette Produkte können als anonymous per FTP nach ftp.uib.de/upload geladen werden. Dort sind sie nur für uns lesbar.
Bitte dann mail an mich (d.oertel (at) uib.de) mit der genauen Problembeschreibung.

danke

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
lars_k
Beiträge: 33
Registriert: 10 Mai 2011, 13:10
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von lars_k »

Hallo ,

Unser Prgramm ( in Autoit geschieben) erstellt eim Com -Objekt ( VBS umgewandelt)
und schreibt etwas in eine Datenbank.
Dieses habe ich anders gelöst.

Eine Anleitung für das Opsi-Python Modul wäre sehr hilfreich.
Wir würden gerne , falls mehr als eine HDD im System ist , diese auch löschen.
z.b.

disks = getHarddisks()
if (disks.device=0):
disk = disks[0]
partitions = disk.getPartitions()
if (partitions.number="1")
disk.deletePartition(partition=1)
usw.

Die Installation von z.b Adobe Reader mit der *.exe Datei hat nur sporadisch funktioniert.
Nur die *.msi - Datei funktioniert immer.

Mir ist auch noch aufgefallen , das beim Opsi-Client-deinstall einige Registryeinträge nicht zuverlässig oder gar nicht gelöscht werden.

W7 32Bit :
HKLM\software\opsi.org
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\opsi-client-agent

W7 64Bit :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\opsi-client-agent
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\opsi.org

Dadurch wird der Opsi-Client immer noch als "installiert "unter " Add /Remove Programms" angezeigt

Hier die Scripte :

[winbatch_adobereader]
"%SCRIPTPATH%\Depot\AdbeRdr1001_de_DE.exe" /sall /rs /l /msi /qn /norestart ALLUSERS=1 EULA_ACCEPT=YES SUPPRESS_APP_LAUNCH=YES REMOVE_PREVIOUS=YES


[Registry_disable_update]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Adobe ARM\1.0\ARM]
set "iCheck"=REG_DWORD:0


[LinkFolder_delete_dektop_shortcut]
set_basefolder common_desktopdirectory
set_subfolder ""
delete_element "Adobe Reader X"


set $file$ ="AdbeRdr1010_de_DE.msi"

[winbatch_adobereader_msi]
msiexec /i %SCRIPTPATH%\Depot\$file$ AgreeToLicense=Yes EULA_ACCEPT=YES RebootYesNo=No /qn



Danke und Gruß

Lars
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von d.oertel »

Hi,
das beim Opsi-Client-deinstall einige Registryeinträge nicht zuverlässig oder gar nicht gelöscht werden.
Danke für den Hinweis. Habe ich gefixed und geht mit dem nächsten opsi-client-agent raus.

Adobe Reader installieren wir auch per msi.

Gibt es da jetzt etwas das konkret mit dem winst 4.10.8 geht und mit 4.11.1 nicht ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
nabble
Beiträge: 30
Registriert: 08 Sep 2010, 09:00

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von nabble »

Hallo,

Ich habe mal in die Log auf dem Client selbst geschaut, da sich die Installation immer aufhängt kommt sie ja nicht bis zum Server ;)
Hier mal ein Auszug aus dem Log: (product: iseries_access)

Code: Alles auswählen

[5] [09.09.2011 13:43:42] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[5] [09.09.2011 13:43:42] Resolved sequence of products (09.09.2011 13:43:42): 
[5] [09.09.2011 13:43:42] Product 6 	iseries_access : setup
[5] [09.09.2011 13:43:42] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[6] [09.09.2011 13:43:43] JSON service request https://opsi:4447/rpc getProductProperties_hash
[6] [09.09.2011 13:43:43] JSON service request https://opsi:4447/rpc getProduct_hash
[1] [09.09.2011 13:43:43] in TOpsi4Data.initProduct : iseries_access
[6] [09.09.2011 13:43:43] JSON service request https://opsi:4447/rpc productOnClient_getObjects
[5] [09.09.2011 13:43:43] scriptname: "install.ins", special path: "p:\install\iseries_access\"
[6] [09.09.2011 13:43:43] JSON service request https://opsi:4447/rpc productOnClient_updateObject
[1] [09.09.2011 13:43:43] 
[1] [09.09.2011 13:43:43] ============ Version 4.11.1.3 WIN32 script "p:\install\iseries_access\install.ins"
[1] [09.09.2011 13:43:43]              start: 2011-09-09  13:43:43 
[1] [09.09.2011 13:43:43]              on client named    "del65731.dt-shop.local"
[1] [09.09.2011 13:43:43]              loggedin user    ""
[1] [09.09.2011 13:43:43]              winst running as    "SYSTEM"
[1] [09.09.2011 13:43:43]              winst running with admin privileges
[1] [09.09.2011 13:43:43] [executing: "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winst32.exe"]
[1] [09.09.2011 13:43:43] system infos:
[1] [09.09.2011 13:43:43] 84-2B-2B-85-F8-FC  -  PC hardware address
[1] [09.09.2011 13:43:43] del65731  -  IP name 
[1] [09.09.2011 13:43:43] 192.168.201.244  -  IP address
[1] [09.09.2011 13:43:43] DEU  -  System default locale 
[1] [09.09.2011 13:43:43] opsi service version : 4
[1] [09.09.2011 13:43:43] 
[6] [09.09.2011 13:43:43] Registry key [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]  opened
[6] [09.09.2011 13:43:43] Key closed
[1] [09.09.2011 13:43:43] LogLevel was 6
[1] [09.09.2011 13:43:43] LogLevel set to 6
[5] [09.09.2011 13:43:43] 
[5] [09.09.2011 13:43:43] Set  $ClientId$ = lower(EnvVar("COMPUTERNAME"))
[6] [09.09.2011 13:43:43]   The value of the variable "$ClientId$" is now: "del65731"
[5] [09.09.2011 13:43:43] 
[5] [09.09.2011 13:43:43] Set  $OS$ = GetNTVersion
[6] [09.09.2011 13:43:43]   The value of the variable "$OS$" is now: "Windows Vista"
[5] [09.09.2011 13:43:43] 
[5] [09.09.2011 13:43:43] If
[6] [09.09.2011 13:43:43]     Starting query if file exist ...
[5] [09.09.2011 13:43:43]     "C:\Program Files (x86)\IBM\Client Access\Emulator\pcsws.exe": File Error 3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
)
[5] [09.09.2011 13:43:43]   FileExists("C:\Program Files (x86)\IBM\Client Access\Emulator\pcsws.exe")   <<< result false
[5] [09.09.2011 13:43:43]   not(FileExists("C:\Program Files (x86)\IBM\Client Access\Emulator\pcsws.exe"))   <<< result true
[5] [09.09.2011 13:43:43] Then
[5] [09.09.2011 13:43:43]   
[5] [09.09.2011 13:43:43]   If
[6] [09.09.2011 13:43:43]       Free on Disk C:: 51.428.315.136 bytes  This is more than the required amount of 100.000.000 bytes
[5] [09.09.2011 13:43:43]     HasMinimumSpace("C:","100MB")   <<< result true
[5] [09.09.2011 13:43:43]     not (HasMinimumSpace("C:","100MB"))   <<< result false
[5] [09.09.2011 13:43:43]   Then
[5] [09.09.2011 13:43:43]   
[5] [09.09.2011 13:43:43]   Else
[6] [09.09.2011 13:43:43]     
[6] [09.09.2011 13:43:43]     ~~~~~~~ Start Sub ~~~~~~~  Sub_Install_iSeries
[5] [09.09.2011 13:43:43]     
[5] [09.09.2011 13:43:43]     If
[5] [09.09.2011 13:43:43]       $OS$ = "Windows Vista"   <<< result true
[5] [09.09.2011 13:43:43]     Then
[5] [09.09.2011 13:43:43]       
[5] [09.09.2011 13:43:43]       Execution of WinBatch_Win7
[6] [09.09.2011 13:43:43]         Call "P:\install\iseries_access\v5r4m0_SI37892\setup.exe /s /a /sms /f1P:\install\iseries_access\answerfiles\install_win7.iss /f2P:\install\iseries_access\log\del65731.log"
[6] [09.09.2011 13:43:43]            Waiting until the called process is finished
Danach passiert nichts mehr.

Könnte euch die iseries_access_1.0-2.opsi auf den Server legen, wären allerdings knapp 200 MB. Würd also ein Weilchen dauen ;)

nabble

EDIT: ältere Version von opsi_winst verteilt sich bei mir nicht automatisch auf die Clients
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das mit dem iseries Produkt war ein guter Hinweis.
Danke !
Das hatten wir auch noch auf dem Server liegen und damit konnte ich es nachvollziehen.

Ich denke ich habe in dieser Version das Problem gefixed:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... 1.6-1.opsi
Zumindest läuft jetzt hier die iseries Installation.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Wenn der automatische Update des opsi-winst nicht klappt, bitte die opsiclientd.log posten.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
nabble
Beiträge: 30
Registriert: 08 Sep 2010, 09:00

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von nabble »

Hallo,

Hey super, mit der 4.11.1.6 laufen alle Produkte wieder ohne Fehler und ohne das sich der Client aufhängt.

Hatte nur gerade das Problem, dass sich opsi-client-boot Image am Ende kurz vor dem Neustart aufgehängt hat.
Habs ein Paar mal probiert. Jedesmal der gleiche Fehler. Habe dann Client aus und wieder angemacht. Installation von Win7 lief dann los.

Vielen vielen Dank
nabble
Zuletzt geändert von nabble am 13 Sep 2011, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
lars_k
Beiträge: 33
Registriert: 10 Mai 2011, 13:10
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Winst

Beitrag von lars_k »

Hallo ,

das Update des Winst hat geholfen :D , habe es gestern mehrfach getestet.

Danke und Gruß

Lars
Antworten