Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Antworten
1x1speed
Beiträge: 12
Registriert: 23 Mär 2010, 12:26

Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Beitrag von 1x1speed »

Hallo,

ich hab grad den Opsi 4.0.1.22 auf einem Ubuntu 10.04 aufgesetzt und die Opsi Produkte integriert. Beim Versuch die Produkt Properties anzupassen bekam ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

root@svopsi:~# opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] {"productId":"winxppro"} > /tmp/property_config.json
[2] Traceback: (Logger.py|742)
[2]      line 1551 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|742)
[2]      line 304 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|742)
[2]      line 672 in 'execute' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|742)
[2]      ==>>> Failed to execute 'method productProperty_getObjects [] {productId:winxppro}': Expecting property name: line 1 column 1 (char 1) (opsi-admin|1561)
Die erstellte File property_config.json war erstellt diese hatte aber keinen Inhalt.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1776
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Beitrag von j.schneider »

So sollte es funktionieren:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"winxppro"}' > /tmp/property_config.json
1x1speed
Beiträge: 12
Registriert: 23 Mär 2010, 12:26

Re: Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Beitrag von 1x1speed »

Vielen Dank, Die fehlenden Hochkommas waren der Fehler :D

Jetzt hab ich die Änderungen in der File durchgeführt und über

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < /tmp/property_config.json
Dann mit dem Befehl die Einstellungen kontrolliert: diese waren auch übernommen

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method getProductProperties_hash winxppro
Im Webinterface sind jedoch beim Neuanleggen eines Clients zwar die Werte in der Auswahl vorhanden aber noch die alten Default Einstellunen drin, obwohl ich diese auch geändert hatte.
jensito
Beiträge: 43
Registriert: 11 Okt 2011, 14:54

Re: Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Beitrag von jensito »

Wir haben das gleiche Phänomen. Die Werte sind alle auswählbar, aber nicht standard im Config Editor. Wie bekommt man sie in den Standard?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der einfachste Weg um die Defaults zu ändern ist beim Einspielen des Produktes mit der Option

Code: Alles auswählen

 --properties ask
zu arbeiten. z.B.

Code: Alles auswählen

 opsi-package-manager -i opsi-winst_4.11.2.1-1.opsi --properties ask
Hilft das ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
jensito
Beiträge: 43
Registriert: 11 Okt 2011, 14:54

Re: Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Beitrag von jensito »

Es klingt nach einem schlauen Punkt. Wir sind aber noch nicht zum testen gekommen. Rückmeldung kommt, wenn wir dazu kommen. Danke für die Antwort.
jensito
Beiträge: 43
Registriert: 11 Okt 2011, 14:54

Re: Problem beim Ändern der Default Produkt Properties

Beitrag von jensito »

Funktioniert super.
Antworten