opsi-client-agent login

Antworten
promatiker
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2011, 15:42

opsi-client-agent login

Beitrag von promatiker »

Hallo,

ich bin neu bei opsi und schau mir das ganze System gerade in der Vmware Demoapplikation an. Ich habe nun den Server am Laufen und komme auch schon auf die Management Oberfläche. Ich versuche gerade einen Testclient aufzunehmen und scheitere am Punkt 3.1.1.1 der "Getting Started Guide". Da heißt es nämlich so:
Das Skript nimmt per opsi-Webservice Kontakt zum Server auf um serverseitig den Client zu erzeugen und
den pckey zu erfahren. Dies erfolgt zunächst mit der in der config.ini eingetragenen user/password Kombinati-
on. Schlägt dies fehl, so erscheint eine Art Login-Fenster mit Service-URL user und password. Dort kann die
Operation mit dem Accountdaten eines Mitglieds der Gruppe opsi-admin autorisiert werden.


Bis zum Login Fenster komme ich auch. Aber egal ob ich root oder pcpatch nehme, es passiert nichts. Das root Passwort hab ich seit der Installation mit der Installationsoberfläche nicht geändert. Und root befindet sich sowohl in der opsiadmin Gruppe, als auch in der pcpatch Gruppe.

Weiterhin habe ich das Passwort für pcpatch mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword

geändert und pcpatch in die opsiadmin Gruppe aufgenommen. Den Server und die Dienste hab ich auch schon mal neugestartet, sowie die Config frisch eingelesen. Hat alles nichts geholfen. Was muss ich tun?

Grüße
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1350
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsi-client-agent login

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

wahrscheinlich fehlt das "vcredist"

Bitte testen, ob mit

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .1-16.opsi

das Problem behoben ist.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
promatiker
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2011, 15:42

Re: opsi-client-agent login

Beitrag von promatiker »

Ja das Redist hat gefehlt. Warum wird dieses nicht automatisch mit installiert? Jedenfalls hat das hier mein Problem endlich gelöst:

viewtopic.php?f=7&t=2081&start=10#p13740

Falls jemand noch die Fehlermeldung "host key nicht gefunden" bekommt und die Installation abbricht, dann versucht den Unterstrich aus dem PC-Namen zu entfernen. Dies löste das Problem bei mir.

Gruß
Antworten