BootImage integriert nicht alle Treiber

kniggisiggi
Beiträge: 61
Registriert: 25 Mär 2010, 14:02

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von kniggisiggi »

bei dem neusten bootimage 20110829 besteht der fehler bei einer winxp installation weiterhin. (dell optiplex 380)

ich habe auch das neuste winxppro netboot-produkt (4.0.1) installiert. danach wurden immerhin der soundtreiber gefunden. der grafikkarten treiber wurde leider wieder nicht installiert.

per ./show_driver.py wird der richtige treiber angezeigt.

gibt es die möglichkeit das oldstable boot-image (vor 20110808-1) zu bekommen. diese funktionierte fehlerfrei.

grüße und vielen dank für die hilfe
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

das von Ihnen angesprochene oldstable ist momentan das stable bootimage.

Das können Sie sich manuell über:
http://download.opensuse.org/repositori ... i:/opsi40/
herunterladen und installieren.

Dennoch liegt uns sehr daran, diese Treiber-Problematik zu lösen. Deshalb bitten wir hier um Unterstützung. Eine aktuelle bootimage.log, gerne auch direkt an info(at)uib.de würde uns bei der Analyse helfen.

Grüße
E. Ülükmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
kniggisiggi
Beiträge: 61
Registriert: 25 Mär 2010, 14:02

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von kniggisiggi »

das problem trat leider mit dem momentanen stable bootimage auf (20110808). damit ich meine clients problemlos weiter installieren kann, würde ich sehr gerne das vorangegangene opsi-bootimage wieder installieren.

selbstverständlich bin ich ihnen sehr gerne behilflich beim suchen des treiberproblems und werde am montag das gewünschte bootimage.log an sie schicken.

sonnige grüße
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

auf einem Debian-/Ubuntu-Sysytem finden sich in der Regel unter

Code: Alles auswählen

 /var/cache/apt/archives/
die zuvor installierten Pakete.

Prima waeren jeweils ein alte und eine neue Bootimage-log nebst Ausgabe von show_drivers

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
LarsM
Beiträge: 21
Registriert: 03 Nov 2010, 21:14

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von LarsM »

Hi

gibt es das Archiv auch im SLES ? Kann einen solchen Ordner leider nicht finden. Habe naemlich das gleiche Problem.


Gruss
Lars
Sch0rsch1
Beiträge: 53
Registriert: 22 Dez 2010, 12:37

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von Sch0rsch1 »

Bei uns werden mit den genannten Bootimages (20110808 und 20110829) auch nicht mehr alle Treiber installiert. Treiber liegen im additional Zweig.

System wäre z.B. Dell Latitude D620 (Sound- & Grafik-Treiber), Fujitsu Esprimo M9410 (Grafik-Treiber).
msc
Beiträge: 15
Registriert: 29 Apr 2010, 13:06

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von msc »

Hallo Herr Bardo,

ich habe die gewünschten Logs erstellt. Ich kann diese leider nicht hochladen, der Webserver meldet "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." Das Problem hatte ich gestern schon, ich hatte gehofft, dass heute das Kontingent wieder genullt wird. Wo kann ich die Logs hinschicken?

1. Versuch der Windows XP Installation mit Bootimage vom 29082011/25082011/08082011, also jene mit 3er Kernel.
Die Installation bleibt mit 0x7b BSOD stehen.
Die Logs sind mit dem Image vom 29082011.

2. Erfolgreiche Installation von Windows XP mit Bootimage vom 20072011.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

bitte die Logs an info(at)uib.de schicken. (Wäre nett, wenn der forums-Nick mit in der Mail steht, damit wir die Logs noch zuordnen können)

Wir sind gerade dabei die Treiberintegration nochmals zu überarbeiten und werden in kürze ein neues bootimage hochladen. Deshalb können wir garnicht genug feedback haben, um diese Probleme möglichst bald zu lösen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von a.schnober »

Hallo,

wir haben zur Zeit ebenfalls Probleme bei der Installation von Windows XP auf Rechnern / Laptops.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies erst seit dem 20110808 Image auftritt, da die Rechnertypen zum ersten mal installiert werden...

Besteht die Möglichkeit, die Version vor 20110808 ins Repo bei Opensuse hochzuladen?
Antworten