BootImage integriert nicht alle Treiber

spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von spitzbueb »

Hallo
Ich habe seit dem Update vom win7-x64 Paket das Problem, dass nicht alle Treiber im Ordner Additional
in die Installation integriert werden. So wird zum Beispiel der Treiber des Chipsatzes, welcher sich im Nachhinein
problemlos installieren lässt, nicht auf die Festplatte kopiert oder in die Installation integriert. Die Berechtigungen
habe ich sogar mal auf Vollzugriff für Alle gestellt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Gibt es da eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1776
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von j.schneider »

Welche opsi-linux-bootimage Version wird verwendet?
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von spitzbueb »

neustes: 20110808.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1776
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von j.schneider »

Existiert unter additional vielleicht ein weiterer ähnlicher Treiber?
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von spitzbueb »

Das ist möglich.

Der Folder ist folgendermassen aufgebaut:

- Additional
  • dc7900
    • chipsatz
      storage
      usw...
  • e6420
    • chipsatz
      storage
      usw...
  • e6410
    • chipsatz
      storage
      usw...
Verlinkt wird in OPSI jeweils auf den Gerätetyp. Sprich im Feld additional wird e6410 oder e6420 angegeben. Die andere dürften ja dann nicht beachtet werden...oder liege ich da falsch? Und falls ja, wie kann ich die Treiber klar trennen?
msc
Beiträge: 15
Registriert: 29 Apr 2010, 13:06

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von msc »

Hallo,

ich kann mich mit dem Problem anschließen, allerdings für Windows XP.
Windows 7 habe ich noch nicht getestet.
Die SATA/AHCI Treiber werden per textmode nicht integriert.
Per show_drivers wird zwar angezeigt, dass der Treiber geladen wird. Aber die Installation scheitert mit BSOD 0x7b
Ich hatte noch ein altes boot-image opsi-linux-bootimage_20101007-1_all gefunden und dieses eingespielt.
Damit läuft die Treiberintegration.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1776
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Problem ist bestätigt.
Ein Fix kommt mit dem opsi-linux-bootimage 20110825-1.
Die neue Version sollte in den nächsten Stunden unter
http://download.opensuse.org/repositori ... 0-testing/
zu finden sein.
Für eine Rückmeldung zur neuen Version wäre ich dankbar.

Gruß,
Jan Schneider
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von spitzbueb »

Guten Morgen
Habe nun das neue BootImage eingespielt. Die Treiber wurden jetzt sauber eingefügt.
Aus meiner Sicht funktioniert das Image. Werde mich melden, falls Fehler auftauchen.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1776
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von j.schneider »

Danke für die Rückmeldung!
msc
Beiträge: 15
Registriert: 29 Apr 2010, 13:06

Re: BootImage integriert nicht alle Treiber

Beitrag von msc »

Hallo Herr Schneider,

ich habe das testing image vom 25082011 ebenfalls getestet.
Leider ohne Erfolg für Windows XP, die Installation bleibt beim einbinden des SATA/AHCI Treiber mit BSOD 0x7b stehen.
Ich habe die HDD der abgebrochenen Installation durchgeschaut, die Treiber liegen auf der HDD und c:\drv\1 usw.

Ich muß noch dazu sagen, daß ich ebenfalls die aktuellen opsi-pakete für windows xp (4.0.1-3), 7x86 (4.0-5) und 7x64 (4.0-5) eingespielt habe.
Allerdings läuft die XP Installation mit opsi-linux-bootimage_20101007-1_all.deb durch, müsste also am Image liegen!?!

Windows 7 habe ich ebenfalls getestet, mit zwei Ergebnissen:
Zur Windows 7 Treiberintegration ist noch zu sagen, daß ich keine additional Treiber benutze, nur die aktuellen driverpacks + preferred für Fujitsu PC's.

1. PC Fujitsu Esprimo P5731
Windows 7 Installation läuft durch, nur build-in Treiber werden installiert, die fehlenden bzw. aktuelleren treiber liegen aber unter c:\drv\1 usw.
2. PC Fujitsu Celsius W410
Windows 7 Installation läuft durch, Treiber aus c:\drv\1 usw. werden installiert.
3. PC Marke Eigenbau
Windows 7 Installation läuft durch, Treiber aus c:\drv\1 usw. werden installiert.

Merkwürdiges Phänomen
Antworten