[gelöst] service_setup.cmd/swaudit /PXE+statische IP/Kix

Antworten
arndtt
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2008, 11:25

[gelöst] service_setup.cmd/swaudit /PXE+statische IP/Kix

Beitrag von arndtt »

Hallo zusammen,

Wir prüfen derzeit ob OPSI nicht unsere derzeitige Softwareverteilung ablösen könnte - Einige Fragen nach Aufbau eines Prototyps (hat bisher wunderbar funktionert, ich persönlich bin jetzt schon ein kleiner OPSI-Fan geworden ) bleiben hier noch offen.

Zum Thema service_setup.cmd:
- Wir würden gerne den preloginloader per Anmeldeskript in einer Windows Domäne verteilen. Die service_setup.cmd fragt standardmäßig nach einem Account um den Opsi Client eintragen zu können ( root bzw. ein anderes Mitglied der Gruppe opsiadmin ), lässt sich dieser Account irgendwo hinterlegen damit das nicht angegeben werden muß ?
- Ebenso bootet der Client nach Ausführung der service_setup.cmd gleich durch, lässt sich das evtl. unterdrücken damit der preloginloader erst nach dem clnächsten manuellen Neustart voll funktionsfähig ist ?


Zum Thema swaudit:
- lassen sich in der Software-Inventarisierung auch zusätzlich bestimmte clientseitige Exe oder DLL-Dateien definieren ? Wir würden gerne prüfen ob clientseitig eine Exe-Datei oder DLL-Datei eine bestimmte Version hat.
- lässt sich swaudit so konfigurieren das geprüft werden kann ob clientseitig bestimmte Registry-Keys vorhanden sind ?

Zum Thema PXE + DHCP:
- evtl. führen wir auch OPSI bei unserem Kunden ein, problematisch ist hier daß das Netzwerk rein über statische IP-Adressen gemanaged wird ( im Moment lässt sich das auch aus politischen Gründen auch nicht ändern ). Fallen damit Betriebssysteminstallationen automatisch flach ? Ich kann mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen wie PXE ohne DHCP funktionieren sollte... Einzigste Möglichkeit wäre die Einrichtung eines gesonderten Netzwerksegments incl. DHCP um Systeme aufzusetzen - sehe ich das richtig ?

Zum Thema Scripting:
- wir verwenden in unserer bisherigen Softwareverteilung in den Paketen grossteils Kix-Skripte ( z.B. um nochmals abzufragen ob genügend Festplattenplatz clientseitig vorhanden ist). Ich gehe im Moment davon aus daß wir Kix ( http://www.kixtart.org ) weiterhin in den Paketen verwenden können ? Sicherlich werden wir langfristig gesehen das ganze auf winst-Skripting umstellen, für den Start wäre es jedoch nicht schlecht hier etwas Komplexität herauszunehmen und mit einer uns bekannteren Skriptsprache zu arbeiten.

Vielen Dank vorab !

Grüße

Tobias
Zuletzt geändert von arndtt am 27 Okt 2008, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1810
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: service_setup.cmd / swaudit / PXE + statische IP's /Kix

Beitrag von j.schneider »

Hallo!
arndtt hat geschrieben: - Wir würden gerne den preloginloader per Anmeldeskript in einer Windows Domäne verteilen. Die service_setup.cmd fragt standardmäßig nach einem Account um den Opsi Client eintragen zu können ( root bzw. ein anderes Mitglied der Gruppe opsiadmin ), lässt sich dieser Account irgendwo hinterlegen damit das nicht angegeben werden muß ?
Der Account kann in der /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini definiert werden (service_user, service_password)
arndtt hat geschrieben: - Ebenso bootet der Client nach Ausführung der service_setup.cmd gleich durch, lässt sich das evtl. unterdrücken damit der preloginloader erst nach dem clnächsten manuellen Neustart voll funktionsfähig ist ?
Bei Verwendung des service_setup.cmd momentan nicht, kann aber durch die Bearbeitung der preloginloader.ins abgestellt werden.
arndtt hat geschrieben: - lassen sich in der Software-Inventarisierung auch zusätzlich bestimmte clientseitige Exe oder DLL-Dateien definieren ? Wir würden gerne prüfen ob clientseitig eine Exe-Datei oder DLL-Datei eine bestimmte Version hat.
- lässt sich swaudit so konfigurieren das geprüft werden kann ob clientseitig bestimmte Registry-Keys vorhanden sind ?
Man kann natürlich das Winst-Skript swaudit.ins entsprechend erweitern.
arndtt hat geschrieben: - evtl. führen wir auch OPSI bei unserem Kunden ein, problematisch ist hier daß das Netzwerk rein über statische IP-Adressen gemanaged wird ( im Moment lässt sich das auch aus politischen Gründen auch nicht ändern ). Fallen damit Betriebssysteminstallationen automatisch flach ? Ich kann mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen wie PXE ohne DHCP funktionieren sollte... Einzigste Möglichkeit wäre die Einrichtung eines gesonderten Netzwerksegments incl. DHCP um Systeme aufzusetzen - sehe ich das richtig ?
Einen laufenden DHCP-Server zu haben, der Clients eine IP-Adresse zuteilen würde, schließt doch nicht aus die Clients trotzdem statisch zu konfigurieren?
arndtt hat geschrieben: - wir verwenden in unserer bisherigen Softwareverteilung in den Paketen grossteils Kix-Skripte ( z.B. um nochmals abzufragen ob genügend Festplattenplatz clientseitig vorhanden ist). Ich gehe im Moment davon aus daß wir Kix ( http://www.kixtart.org ) weiterhin in den Paketen verwenden können ? Sicherlich werden wir langfristig gesehen das ganze auf winst-Skripting umstellen, für den Start wäre es jedoch nicht schlecht hier etwas Komplexität herauszunehmen und mit einer uns bekannteren Skriptsprache zu arbeiten.
Aus einem Winst-Skript heraus kann man natürlich auch externe Skript-Interpreter starten, besonders komfortabel hierfür sind die sekundären Sektionen "ExecWith".

Gruß
Jan Schneider
arndtt
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2008, 11:25

Re: service_setup.cmd / swaudit / PXE + statische IP's /Kix

Beitrag von arndtt »

Hallo Jan,

danke für die Antworten, das bringt mich wirklich weiter - insb. die Antwort zum Thema DHCP, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Grüße

Tobias
Antworten