Office 2003 installiert nur partiell

Antworten
tobfuch
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jul 2008, 12:49

Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von tobfuch »

Hallo zusammen,

als sei mein Socket-Fehler-Problem nicht genug, meint die Office 2003 Installation auch ncoh mich ärgern zu müssen :evil:

Langsam zweifle ich echt an mir, denn meine Office Installation gleicht einem Glücksspiel :!: :?:

Bei den ersten vier Testläufen installiert sie sich tadellos und beim fünften gibts dann wieder Probleme.
- Zum Teil möchte XP beim Start von Office Anwendungen Teile über P:\install\officetest... nachinstallieren. (was zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht möglich ist)
- Teilweise bekomme ich auch die Meldung, dass die Anwendung für diesen Benutzer nicht installiert wurde :?:


Das Skript stammt praktisch unverändert aus dem opsi wiki:

Code: Alles auswählen

[WinBatch_install]
msiexec /i %scriptpath%\files\pro11.msi /qn noreboot=ReallySuppress TRANSFORMS=%scriptpath%\office2003.MST COMPANYNAME="XYZ GmbH & Co KG" PIDKEY=HIERKÖNNTEIHREWERBUNGSTEHEN /L*v C:\tmp\Logfile_Office_install.txt
Im Transformfile habe ich via Office Resource Kit konfiguriert, dass alle Features vom Arbeitsplatz aus gestartet werden sollen (Step 7 im ORK)
Bei Step 8 habe ich "Do not configure local installation source" gewählt.
Sollte meiner Meinung nach so passen.

Wenn mir jemand nen kleinen Tipp hätte, wäre ich wie immer super dankbar.


...Tobias
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von tobias »

tobfuch hat geschrieben: - Teilweise bekomme ich auch die Meldung, dass die Anwendung für diesen Benutzer nicht installiert wurde :?:
Diese meldung kommt immer dann (auch wenn eine komplett installation gewählt wurde) wenn mit einem Administrative Image gearbeitet wird das problem haben wir auch immer (besonders bei Outlook) Es liegt daran das kein msocache angelegt wird (was mit einem admin image auch nicht geht)

Gruß Tobi
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Tobias,

ein workaround der definitiv funktioniert zu
tobfuch hat geschrieben: XP beim Start von Office Anwendungen Teile über P:\install\officetest... nachinstallieren. (was zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht möglich ist)
ist der, das Laufwerk P: auch per Loginscript fuer die user zu mounten.

Alternativ sollte!? gehen im ORK zu sagen "installiere alles lokal" oder ähnlich

Als winbatch Aufruf funktioniert mit PIDKEY usw. im MST drin auch

setupstd.exe TRANSFORMS="%SCRIPTPATH%\Office\Office.MST" /qb- /l* c:\tmp\off2003Install.txt

Gruss
Bardo Wolf
xeno
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2008, 08:35

Re: Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von xeno »

Wir standen vor dem gleichen Problem, welches nur mit ServicePack 3 auftrat. Bei uns wurde es gelöst, indem wir die Installationsdateien auf einen Share geschoben und den Pfad zur Installation in der Registry angepasst haben (4 oder 5 Schlüssel). Das Laufwerk wurde für den User nachträglich versteckt.

Etwa eine Woche saßen wir frustriert vor genau diesem Problem, du bist also nicht alleine ;)
sanman
Beiträge: 16
Registriert: 27 Okt 2008, 16:42

Re: Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von sanman »

um eine lokale installationsquelle zu erzeugen muss von der CD installiert werden.
ich hab das so gelöst, das ich den CD Inhalt kopiert habe und nach der Installation SP3 nachinstalliere.

So sieht mein winst Script aus:

Code: Alles auswählen


[WinBatch_install_office]
"%scriptpath%\files\setup.exe" /settings "%scriptpath%\files\setup.ini"  /qb-

[WinBatch_install_sp]
"%scriptpath%\files\sp\Office2003SP3-KB923618-FullFile-DEU.exe" /q

die setup.ini sowie die MST auf die aus der Setup.ini verwiesen wird müssen natürlich angepasst werden.

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, das alle Einstellungen, welche ich in der MST zum Thema Exchangeserver mache ignoriert werden.
Wenn hier mal jemand eine Lösung hat, wenn sich ein neuer User anmeldet und das Exchangekonto automatisch konfiguriert wird, wäre ich sehr dankbar
für Informationen.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von tobias »

Alternativ sollte!? gehen im ORK zu sagen "installiere alles lokal" oder ähnlich

Leider wird das nicht gehen. das Office Recource Kit ist nur für die Enterprise version verfügbar also für die Große Office version. fertigt man damit nun eine angepasste installation an ist es automatisch ein Administrative image => Der installer legt kein msocache an => Die meldung kommt.

Was sich Miccrosoft dabei gedacht hat ist mir ein rätsel das zerstört den sinn des administrative images da wir häufig rumlaufen müssen und nach jedem popeligen Update oder gar einem user der sich das erste mal an einem PC anmeldet um die CD dort einzuschieben...
Die einzige möglichkeit die wirklich verlässlich funktionier ist die installation von einer ganz stink normalen Office CD ohne anpassungen ... aber nicht sinn der sache....
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Tobias,
tobias hat geschrieben:
das Office Recource Kit ist nur für die Enterprise version verfügbar also für die Große Office version. fertigt man damit nun eine angepasste installation an ist es automatisch ein Administrative image => Der installer legt kein msocache an => Die Meldung kommt.
keine Ahnung über den MS-Lizenzdschungel (Was ist Office 2003 Enterprise Version),

ich hab das http://office.microsoft.com/en-us/ork20 ... 11033.aspx so gelesen, dass eine Volumenlizenz nötig sein soll fürs ORK, mehr nicht.

Vielleicht hilft fuers mso auch http://support.microsoft.com/?id=825933 oder http://support.microsoft.com/kb/830168 oder http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... &x=20&y=16

(wobei auch der iin diesem Thread genannte workaround gehen sollte.)

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Office 2003 installiert nur partiell

Beitrag von tobias »

Enterprise ist die Professional version für Firmen.
Kann auch sein das Volumenlizenzen gemein ist (bzgl. ork unterstützung) fertigt man jedoch mit ORK eine TRANSFORM datei an hat man wieder ein sogenanntes administrative image. Die anderen Lösungsvorschläge hab ich noch nicht testen können aus Zeitmangel, werd ich aber noch machen.
Hab noch einige produkte mit denen ich mich rumärgern muss auch toll sind Adobe CS3 Produkte ;)


Gruß
Tobi
Antworten