PC-Games verteilen

Antworten
wuethrich
Beiträge: 13
Registriert: 23 Okt 2008, 17:44

PC-Games verteilen

Beitrag von wuethrich »

Hallo zusammen,

Unser Team organisiert reglemässig Lan-Partys und bietet PCs zum vermieten an auf denen schon alle Games und Programme vorinstalliert sind. Es ist jedesmal ein enormer Aufwand die ganzen Spiele neu zu installieren und WinXp so zu konfigurieren wie wir das möchten. Also suchte ich nach einer Lösung das Ganze zu automatisieren und bin auf das Programm opsi gestossen.

Meine Frage währe nun lassen sich das komplette Betriebssystem mit
Programmen (VLC Player, Adobe Reader usw.) und Spielen (Battlefield 2,
Counter Strike Source usw.) auf diesen PC’s automatisch installieren und konfigurieren?

und wie viel Aufwand bräuchte das?
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von tobias »

Ja dafür ist doch Opsi da.
Puh wie viel aufwand. Meinst du dann das installieren der PC's oder das einrichten des OPSI servers?
Das einrichten des Opsiservers hängt stark davon ob wie gut ihr euch mit Linux auskennt und mit der unattendend installation von Software.


gruß tobi
Maik
Beiträge: 18
Registriert: 23 Sep 2008, 21:28

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von Maik »

Hallo,
genau wie Tobias schon sagt ... OPSI ist zum verteilen von Software gedacht ... aber eher nicht für Spiele denke ich. Ein Spiel wird i. d. R. über eine Setup.exe installiert die sich eher weniger für eine unbeaufsichtigte Installation eignet. An der Stelle hilft eventuell AutoIt womit bestimmte Eingaben (Ja, Nein, Weiter ... Lizenzschlüssel etc.) automatisiert werden können. Das Betriebssystem jedoch kann komplett über OPSI installiert werden und dürfte euch damit schon ein wenig Arbeit ersparen.

Zum Aufwand: Ich selbst zähle mich nicht zu den Linux-Profis, habe aber einige Basics. Meinen ersten OPSI Server hatte ich innerhalb eines Tages aufgesetzt. Ist auch nicht weiter schwer da alles gut dokumentiert ist und ausreichend Vorlagen vorhanden sind. Das Forum hier ist ebenfalls gut besucht und bisher wurde mir immer geholfen. Wenn es dann daran geht, eigene OPSI Pakete zu basteln, dann sollte man sich schon etwas Zeit nehmen und dies an einem Testsystem probieren.

Wäre interessant zu erfahren wie euch das gelingt (Battlefield via OPSI ...)?

Grüße,
Maik
Zuletzt geändert von Maik am 24 Okt 2008, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
rfrankow
Beiträge: 140
Registriert: 03 Jul 2008, 15:06

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von rfrankow »

das schreit ja förmlich nach ntfs-write-iamge und ntfs-restore-image.
damit kannst du ein image schreiben und auch wieder herstellen.
dazu einfach ein rechner fertig machen, dann ein image ziehen und wenn der pc zurück kommt ein restore.

und was hältst du davon?
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von tobias »

auch PC-Games sind Software ;) das mit der unbeaufsichtigten installation kann man da sicherlich auch hinbekommen das hängt ja nicht von der software ab sondern vom verwendeten installer. Und zur not geht eine einfache installation mit AUtoIt bei jedem programm.

ALlerdings wie hier schon erwähnt würde sich ein Image da wirklich sehr gut eignen wenn wirklich jedesmal die selbe software auf den PC soll.
wuethrich
Beiträge: 13
Registriert: 23 Okt 2008, 17:44

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von wuethrich »

Also ich habe mir zuerst eine virtuelle Maschine aufgesetzt und ein bisschen rumgespielt. Das Ganze hat auch wunderbar funktioniert, also habe ich mir die opsi-CD 3.3 heruntergeladen und auf einem PC installieren wollen.
Der ganze Script läuft ab bis er zum entpacken der opsi-depotserver.tar kam. Danach kam ein Fehler und nach dem Fehler kann man sich irgendwie einloggen. Ich werde noch die genaue Fehlernachricht abschreiben und posten. Aber vielleicht weiss jetzt schon jemand wie das Problem zu lösen ist.

Ich habe mich wegen diesen Spielen und so auch schon ein bisschen umgeschaut und ich denke das es möglich ist mit den entsprechenden Tools praktisch jede Software automatisch zu installieren. Ich bin auf Programme gestossen wie das hier genannte AutoHotkey oder WinRobots was ein bisschen mehr möglichkeiten bietet.

Ich muss jetzt aber zuerst schauen wie ich den opsi-Server auf dem anderen Pc noch zum Laufen bringe, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von tobias »

Hi,

ich hatte mit der fertigen Opsi distribution auch probleme hab dann einfach ne normale linux distri genommen (Ubuntu) und nun läuft es wunderbar.

Gruß Tobi
wuethrich
Beiträge: 13
Registriert: 23 Okt 2008, 17:44

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von wuethrich »

Ok, ich hatte in letzter Zeit sowiso vorgehabt einen Server auf Linux aufzusetzten. Weiss jemand guet Links zum Thema ubuntu und Server oder soll ich besser mit einem anderen Distribution anfangen.

Was würdet ihr empfehlen?

Am Anfang sollte es nur ein Dateiserver (Samba) und dann vielleicht noch opsi drauf.

Ich währe wirlklich sehr froh über gute Links zu diesem Thema (ubuntu, Server) :mrgreen:
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PC-Games verteilen

Beitrag von tobias »

also ubuntu eignet sich hervorragend zum einsteigen. Und weil die basis debian ist funktionieren auch die fertigen opsi pakete.

Infos & Hilfe gibts auf www.ubuntuusers.de
sehr gutes forum + sehr gutes wiki da steht alles wichtige drin.
Antworten