PXE ohne Authetifizierung

Antworten
AristotelesN
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2011, 23:06

PXE ohne Authetifizierung

Beitrag von AristotelesN »

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe, für eine Grundschule 50 Rechner zu vernetzen / zu installieren. Diese Rechner stammen von einer Firma, die diese aufgrund von Hardwareaustausch übrig hatte. Voraussetzung ist, dass ich sie vorher "platt" mache, indem die Platten überschrieben werden. Anschließend möchte ich sie über OSPI installieren und mit Software versorgen. Die Löschaktion findet in den Räumlichkeiten besagter Firma statt, die Installation muss in der Schule statt finden, da die Rechner dann dort sofort an den DC angebunden werden können.

Gibt es bei der Nutzung von PXE die Möglichkeit, die Aufnahme in OPSI, die Löschaktion der Platte und später auch die Installation ohne Eingabe eines Users/Passwortes durchzuführen?
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: PXE ohne Authetifizierung

Beitrag von karni »

Es gibt netboot paket wipedisk. Ich glaube das ist was du brauschst.
Mit PXE kannst du von Netzwerk booten. Auf dem boot server (OPSI) sollen die Rechner schon bekannt sein, damit sie vom Server booten können.

Ich werde es so machen:
1. Rechner in OPSI eintragen
2. Netboot wipedisk
3. Netboot Windows Installation

Wenn alles richtig konfiguriert ist, brauchst du keine Eingabe.
AristotelesN
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2011, 23:06

Re: PXE ohne Authetifizierung

Beitrag von AristotelesN »

Vielen Dank für die Antwort... aber das wusste ich schon ;-)

War wohl etwas spät, um noch erschöpfende Infos zu meinem "Problem" zu geben.

Das Löschen ist auch nicht mein vordringliches Problem. Interessanter ist: Wie bekomme ich die Kisten leer schnell und ohne viel Aufwand in OPSI?

Hier meine Idee:

Idealerweise schließe ich ein Notebook mit ESXi an, auf dem die gesamte Infrastruktur - Sprich DHCP,DNS, OPSI abgebildet ist, an einem 24 Port Switch an. Dann schließe ich einen PC nur mit Ströme und NIC-Kabel an, starte ihn und mache das gleiche dann mit dem nächsten PC, usw. Die Zeit, um von PC 1 bis PC 23 zu gelangen, sollte ausreichen, um sich zu erfassen. Voraussetzung ist aber dabei, dass als Standard beim PXE die Routine für die Erfassung angezogen wird und ohne Benutzereingabe mit einem beliebigen Namen die Maschine in OPSI erfasst wird. Im Anschluss daran würde ich dann das Paket Wipedisk starten und die Rechner über Nacht in Ruhe lassen. Am Tag darauf würde ich die nächste Charge durcharbeiten.

Was den ganzen Prozess halt extremst verlängern würde, wäre die Notwendigkeit, bei der Aufnahme in Opsi sich beim Boot zu authentifizieren und einen Rechnernamen zu vergeben, weil ich dazu einen Monitor und eine Tastatur anschließen muss....

Alternative ist: Ich mache nur DHCP, schließe jeden Rechner an und hole mir aus dem dhcp.log die MAC-Adresse, um die Rechner scriptgesteuert in OPSI einzuschießen.
Antworten