Weitere Treiber hinzufügen

Antworten
Maik
Beiträge: 18
Registriert: 23 Sep 2008, 21:28

Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von Maik »

Hallo

seit ca. 1 Monat läuft nun bei uns der OPSI Server. Nachdem ich heute auf einen weiteren Rechner (HP Laptop) via OPSI das Betriebssystem installiert habe, erkannte das Betriebssystem ganz am Schluß die Netzwerkkarte nicht, da diesem die Treiber zu fehlen scheinen. Dem Laptop ist eine Treiber CD beigelegt. Im Root Verzeichnis findet sich eine "setup.exe", ansonsten ist da noch ein Verzeichnis mit sehr vielen Unterverzeichnissen die jede Menge *.inf Dateien (auch andere *.cab, *.exe etc) enthalten.

Hier an der Stelle fehlt mir jetzt das Verständnis, wie OPSI mit den Treiber umgeht? Kann ich das Treiber Verzeichnis auf dem OPSI Server erweiteren mit den Daten auf der CD, wenn ja wie? Gibt es einen anderen Weg die fehlenden Treiber zu installieren, Stichwort "additional_driver"?

Danke vorab
Maik
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Mike,

hilf Abschnitt
5.1.8.1. Vereinfachte Treiberintegration mit Symlinks

aus dem opsi-Handbuch?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Maik
Beiträge: 18
Registriert: 23 Sep 2008, 21:28

Re: Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von Maik »

Hallo Bardo Wolf,

nein, die Treiberpakete die man via "dowload_driver_pack.py" herunterladen kann enthalten die Treiber leider nicht. Ich habe an der Stelle auch nicht weiter geforscht, da ich eine andere Lösung gefunden habe.

Ich habe im "/opt/pcbin/install/winxppro_de/opsi/$oem$/$1" Verzeichnis der Windows XP Installation auf dem OPSI Server einfach das Verzeichnis von der Treiber CD kopiert (nur das Verzeichnis welches meiner Meinung nach die Treiber für die Netzwerkkarte enthielt). Anschließend habe ich die Datei "/opt/pcbin/install/winxppro_de/opsi/$oem$/unattend/unattend.txt" editiert und folgende Zeile erweitert:

Code: Alles auswählen

"OemPnpDriversPath = "#@oempnpdriverspath#;HP 2510p\nic1"
Das HP Laptop hat nun die Netzerkkarte erkannt und installiert.

Ist dieser Weg praktikabel?
Nachtrag: Kann ich eventuell sogar die gesamte Treiber CD dorthin kopieren und das System durchsucht diese selbst?

Danke
Maik
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1804
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von j.schneider »

Hallo Maik,

viele Wege führen zum Ziel...
Ich würde Dir jedoch empfehlen den Opsi-Weg für die Treiberintegration zu gehen.

Code: Alles auswählen

"OemPnpDriversPath = "#@oempnpdriverspath#"
Die Treiberverzeichnisse von der CD nach /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred kopieren.
Danach:

Code: Alles auswählen

cd /opt/pcbin/install/winxppro
./create_driver_links.py
Schon sollten die Treiber eingebunden werden.
Ob dem wirklich so ist kannst Du bereits vor der Installation abklären:

Code: Alles auswählen

cd /opt/pcbin/install/winxppro
./show_drivers.py <clientname>
Gruß
Jan
Maik
Beiträge: 18
Registriert: 23 Sep 2008, 21:28

Re: Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von Maik »

Hallo Jan,
vielen Dank ... aber dazu hätte ich gleich ne Frage: Nachdem ich das Script ausgeführt habe, zeigt er mir einige Zeilen in Rot an, was hat es damit auf sich. Werden diese Treiber noch benötigt?

Anbei ein Auszug aus dem Listing von:

Code: Alles auswählen

cd /opt/pcbin/install/winxppro
./create_driver_links.py
[Intel Corporation, Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/VID2
[Intel Corporation, Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/VID2
[Unknown vendor, PCI-Kommunikationscontroller (einfach)]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/AMTMEI/HECI
[(Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller), Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/pciids/8086/2A06' not found
[Unknown vendor, PCI-Serieller Anschluss]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/AMTSOL/SOLINF
[Intel, Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/NIC1
[Intel, Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET/SETUP/ALL
[Intel, Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET/SETUP/ALL
[Intel, Intel(R) 82801 PCI Bridge - 2448]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET
[RICOH, Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller]
Using build-in windows driver
[Intel, Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 2 - 2841]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET
[Intel Corporation, Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/WLAN
[Unknown vendor, PCI Device]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/pciids/8086/284B' not found
[Intel, Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 1 - 283F]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET
[Intel, Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET/SETUP/ALL
[Intel, Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET/SETUP/ALL
[Intel, Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET/SETUP/ALL
[Intel, Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET/SETUP/ALL
[Intel, Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET/SETUP/ALL
[Intel, Intel(R) ICH8M-E LPC Interface Controller - 2811]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET
[Intel, Mobile Intel(R) PM965/GM965/GL960/GS965 Express Processor to DRAM Controller - 2A00]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET
[Intel, Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/CHIPSET
[Unknown vendor, Basissystemgerät]
/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/drivers/preferred/HP 2510p/SWSETUP/MISC4/SDMMC
[SDA-Standard konformer SD-Hostcontrollerhersteller, SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/pciids/1180/0822' not found
[IEEE 1394 OHCI-konformer Hostcontroller-Hersteller, OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro_de/drivers/pciids/1180/0832' not found
Danke
Maik
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1804
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wenn etwas in rot angezeigt wird, dann wurde kein Treiber für dieses Gerät gefunden.
Ob diese Treiber wichtig sind muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Jan
Maik
Beiträge: 18
Registriert: 23 Sep 2008, 21:28

Re: Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von Maik »

Hallo Jan,
ob es wichtig ist oder nicht, darum geht es mir nicht. Ehrlich gesagt stört es mich sogar, es ist als ob man nur die halbe Arbeit gemacht hat. Daher die Frage: Gibt es direkt Portale die sich um sowas kümmern, wo man die Treiber her bekommt? Es ist letztendlich auch ein wenig verwirrend ... am Beispiel von "OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller": Dieser Treiber ist in Windows vorhanden und wurde auch installiert. OPSI scheint das aber nicht zu wissen (Vor der Installation). Im fertigen Windows im Gerätemanager werden mir noch ein paar Geräte angezeigt, die nicht installiert werden konnten. Hier würde ich gern wissen, wie ich vorgehen muss, um diese Hardware zu identifizieren sodass ich dann Treiber dafür besorgen kann? Hilft mir die Vendor bzw. Geräte ID weiter?

Danke
Maik
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weitere Treiber hinzufügen

Beitrag von tobias »

entweder über den gerätehersteller (vermutlich mainboard hersteller) oder über die von dir schon genannte ID und bei der suche ist dann google dein freund :)
Antworten