Product Updater

Antworten
biZZa
Beiträge: 11
Registriert: 05 Apr 2011, 15:43

Product Updater

Beitrag von biZZa »

Hallo,
ich mache zur Zeit erste gehversuche mit Opsi 4
Ich versuche mich derzeit mit einem zweiten Depotserver. Den 2. Server bekam ich mit Hilfe des Handbuches installiert und habe ihn beim ersten Server registriert. Beim Product-Updater hatte ich schon mehr Schwierigkeiten. Die Doku hilft in dem Punkt nur bedingt. Aber zwischenzeitlich habe ich es geschafft das der zweite Server vom ersten die Opsipakete abholt. Was aber leider Fehlt sind Treiber von Win7 und XP und auch die Installdirs die ich von den DVD's kopiert habe. Wird das mit dem neuen Product-Updater nicht automatisch übertragen?

Mein Vorgehen bzw. Config Files!

Server1 - opsi-product-updater.conf

Code: Alles auswählen

[repository_master]
active = true
opsiDepotId = opsi-master.mydomain.loc
autoInstall = true
autoUpdate = true
autoSetup = true


Server2 - opsi-product-updater.conf

Code: Alles auswählen

[repository_uib]
active = true
opsiDepotId = opsi-master.mydomain.loc
baseUrl = http://download.uib.de
username = adminuser
password = secretpass
autoInstall = false
autoUpdate = true
autoSetup = false
proxy =
Ich führe das Update mit dem Befehl aus

opsi-product-updater -i -vv
Benutzeravatar
c.kampka
Ex-uib-Team
Beiträge: 87
Registriert: 09 Aug 2010, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Product Updater

Beitrag von c.kampka »

Hallo,

der opsi-product-updater synchronisiert nur opsi Pakte (also *.opsi Dateien). Im Falle der Windows Netboot Produkte bezieht er also nur die Pakete vom Hauptserver, die auch auf dem Configserver installiert wurden, also wahrscheinlich die Netboot aus unserem Standard Angebot.

Um nun die Treiber und Windows Dateien auf das Depot zu bringen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man verpackt sie (z.B. zusammen mit dem ursprünglichen Netboot Produkten) zu .opsi Paketen und kann sie dann wie gewollt mit dem Product Updater synchronisieren, oder man nutzt die gängigen Linux Boardmittel wie scp oder rsync. Letztere Möglichkeit wird empfohlen, da Sie so mit unseren Netboot Produkte kompatibel bleiben.

Viele Grüße,
Christian Kampka
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
biZZa
Beiträge: 11
Registriert: 05 Apr 2011, 15:43

Re: Product Updater

Beitrag von biZZa »

ok, vielen Dank, dann werde ich es so machen :)

viewtopic.php?f=7&t=1139&p=5649&hilit=+ ... iver#p5649
Antworten