zertifikate per opsi installieren

Antworten
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

zertifikate per opsi installieren

Beitrag von Cherry »

Hallo,

weiß jemand eine möglichkeit die installation von zertifikaten (unter xp und win 7) zu automatisieren?
Per script, etc.? wir haben kein ad, also kann es auch nicht per gruppenrichtlinien installiert werden.

danke
valentin
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2011, 22:00

Re: zertifikate per opsi installieren

Beitrag von valentin »

Ich habe es einmal direkt in die Registry versucht, da fehlte Windows dann noch irgendwas. Ab XP sollte es jedoch immer mit certutil.exe möglich sein.
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: zertifikate per opsi installieren

Beitrag von Cherry »

ah ok danke,

kannst du mir sagen, wo du du es in der registry eingestellt hast.
ok, unter xp aber unter win 7?
segro
Beiträge: 68
Registriert: 28 Nov 2010, 11:46

Re: zertifikate per opsi installieren

Beitrag von segro »

hi,
habe letztens ein ganz interessantes Howto gefunden, wo man z.B. Treiber-Zertifikate (virtualclonedrive, virtualbox, openvpn etc) extrahieren kann und dann mit certutil.exe installieren.

http://www.win-lite.de/wbb/board195-win ... post135361

Bei mir hats damit geklappt.. viel Erfolg!
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: zertifikate per opsi installieren

Beitrag von Cherry »

Hallo,

funktioniert das auch unter win 7??

danke
segro
Beiträge: 68
Registriert: 28 Nov 2010, 11:46

Re: zertifikate per opsi installieren

Beitrag von segro »

Hi,
also ich habe es für Virtual-CloneDirve gemacht und da gings (nur unter Win7 32bit getestet)

Code: Alles auswählen

	comment "temporäres Zertifikat für Treiber hinzufügen"
	Winbatch_addcert
	comment "Start setup program"
	Winbatch_install
	Sub_check_exitcode
	comment "temporäres Zertifikat entfernen und cert-Ordner löschen"
	Winbatch_delcert
	Files_loeschen
und

Code: Alles auswählen

[Winbatch_addcert]
certutil.exe -f -addstore "TrustedPublisher" "%SYSTEMDRIVE%\cert\$ProductId$.p7b"

[Winbatch_install]

 "%ScriptPath%\SetupVirtualCloneDrive5440.exe" /S

[Winbatch_delcert]
 certutil.exe -delstore TrustedPublisher 0100000000011e643e96d0

; === Zertifikate ================================================================
[Files_install]
 copy -s "%ScriptPath%\cert\*.*" "%SYSTEMDRIVE%\cert"
[Files_loeschen]
delete -sf "c:\cert"
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: zertifikate per opsi installieren

Beitrag von Cherry »

Ok, danke ich werde es ausprobieren :)
Antworten