Ms Office 2003

Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Ms Office 2003

Beitrag von Swamp »

Hallo zusammen, ich bin ziehmlich neu in diesem Gebiet.
Ich habe einen Server der die Software an andere Computer verteilen soll. Die meisten Paketen funktionieren.
Nun möchte ich gerne MS Office 2003 als Paket erstellen , damit die Clients Ms Office 2003 installieren können.

Wie mache ich das? Ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts hilfendes gefunden :(

Kann man die Dateien von der MsOffice2003 CD auf den Server rüberziehen?
Wo soll ich denn die Dateien hinpacken?

Ist dieses WinstScript ok?:

Code: Alles auswählen

Code unten aktualisiert.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!

Mfg.
Swamp
Zuletzt geändert von Swamp am 17 Okt 2008, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
smk
Beiträge: 18
Registriert: 26 Sep 2008, 15:45

Re: Ms Office 2003

Beitrag von smk »

Hallo Swamp

am selben problem hing ich auch recht lange, hier mein Lösungsweg:
1. Kopiere alle Daten von deiner Office CD in einen Ordner auf deiner Festplatte
2. lade dir das Microsoft Office 2003 Resource kit runter
3. erstelle damit eine MST File, benutze im Verlauf dessen die "pro11n.msi" als msi file
4. setzte an das Ende deines Scripts noch diese Zeile
\\DER NAME DEINES OPSISERVERS\opt_pcbin\install\office03\setup.exe TRANSFORMS="New Custom Setup File.MST" PIDKEY=>>DEINOFFICEKEY<< COMPANYNAME="DER NAME DEINER FIRMA" /qb-
5. kopiere den Ordner auf deinen Opsi-Server
6. Erstell ein opsi-packet dass du auch gleich auf dem server installierst (newprod, makeproductfile, opsi-package-manager -i) (nähere Infos hierzu findest du im Manuell oder du fragst nochmal), Achte darauf dass die ProduktID "office03" heißt
7. Installiere es auf einem Testclient

Ich hoffe das klappt nicht nur bei mir ;)

Gruß
Sebastian
Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Swamp »

Ok gut danke!
Ich werde es ausprobieren. :)

Also ich habe nun:
Die Dateien der CD auf die Festplatte kopiert.
Dann das MS Office 2003 Kit heruntergeladen. Was nun?
Wie erstelle ich nun die MST File?

Code: Alles auswählen

The following script is created by a opsi user. We have different 
MSOffice2003-scripts which include special and additional 
configurations (e.g. transforms). Ask us for more information.


*********************** script from user mwiesner *******************

[Initial]
Message=Installation von Microsoft Office 2003 inkl. Update
LogLevel=2
ExitOnError=false
ScriptErrorMessages=true
TraceMode=off

[Aktionen]
DefVar $systemroot$
DefVar $system$
DefVar $scriptpath$
DefVar $programfilesdir$
Set $systemroot$="%Systemroot%"
Set $system$="%System%"
Set $scriptpath$="%scriptpath%"
Set $programfilesdir$="%ProgramFilesDir%"

if not (HasMinimumSpace("%Systemdrive%","1GB"))
        LogError "Nicht genügend Platz auf C:"
else
        WinBatch_install
        WinBatch_update
endif

[WinBatch_install]
msiexec /i %scriptpath%\pro11.msi /qn noreboot=ReallySuppress TRANSFORMS=\ms_office_2003_-o.mst COMPANYNAME="*" PIDKEY=*

[WinBatch_update]
Msiexec.exe /p %scriptpath%\files\SP2\ohotfix\MAINSP2ff.msp /qb- /L*v C:\Logfile_Office_install.txt
%scriptpath%\setup.exe TRANSFORMS="New Custom Setup File.MST" PIDKEY=* COMPANYNAME="*" /qb-

So? (Am ende des Winstscript einfügen?)
"newprod" benutzt, nun muss ich die MSOffcie2003 Dateien in den Ordner "CLIENT_DATA" reinkopieren?
Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Swamp »

Also ich habe nun das Kit installiert und die MST Datei erstellt...immer auf Next gedrückt ;p
Nun habe ich den Client gestartet und der kam mit dem Installationsfenster von Office 2003, aber er hat es nicht installiert... :(
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Neptunium »

Swamp hat geschrieben:Also ich habe nun das Kit installiert und die MST Datei erstellt...immer auf Next gedrückt ;p
Nun habe ich den Client gestartet und der kam mit dem Installationsfenster von Office 2003, aber er hat es nicht installiert... :(
Also es läßt sich nicht in 2 oder 3 Sätzen genau beschreiben, wie man ein Paket für Office 2003 packt. Dumme Frage meinerseits: Hast du schon jemals ein anderes Paket selber von Null an erstellt und erfolgreich installiert? Wenn Nein, dann würde ich dir dringend raten, erstmal mit irgendwas Kleinem anzufangen, z.B. einem Programm, was als msi-Paket installiert werden kann, damit die silent-Installationsoptionen auch sicher funktionieren und du nicht auch noch damit kämpfen mußt. Mir fällt da z.B. der aktuelle Flashplayer oder sowas wie 7-zip ein. Wenn du das hinkriegst, dann ist das Officepaket auch keine echte Hürde mehr. :D

Yust my 2 Cent

Gruß

Dirk
Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Swamp »

Wir bzw. ich haben schon einige Pakete installiert und es klappen alle.
Wir hängen nur an MS Office 2003...da wissen wir nicht mehr weiter...deshalb bräuchten wir Hilfe!

Pls.
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Neptunium »

Swamp hat geschrieben:Wir bzw. ich haben schon einige Pakete installiert und es klappen alle.
Wir hängen nur an MS Office 2003...da wissen wir nicht mehr weiter...deshalb bräuchten wir Hilfe!
OK, habt ihr den msiecec Aufruf mit Logging versehen und dann mal in die Logdatei gesehen? Wenn du nicht mehr Informationen lieferst, dann bleibt das Erstellen von Diagnosen ein Stochern im Nebel! :(
Du kannst ja auch mal euer Winst-Script (selbstverständlich bereinigt um den Lizenzkey) hier posten (möglichst als Attachment und nicht Inline). Hast du außerdem auch mal die Rechte der Installationsdateien überprüft (es sollte reichen, wenn sie für pcpatch lesbar sind)? Klappt also der manuelle Aufruf, wenn du auf einem Windows-Client das pcbin-Verzeichnis selber mappst und die Installation vom Client aus anstößt?

Gruß

Dirk
Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Swamp »

Hm...wir sind da noch nicht so gut da drin....wir haben da ein Projekkt ...was sollen wir posten?.... :(
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Neptunium »

Swamp hat geschrieben:Hm...wir sind da noch nicht so gut da drin....
Ich dachte, ihr habt schon erfolgreich Produkte erstellt und installiert?
wir haben da ein Projekkt ...
Was heißt denn das? Auf gut Deutsch: Wir haben zwar einen tollen Projektmanagementplan, aber noch nicht den richtigen gefunden, der ihn ausführt? ;)
was sollen wir posten?.... :(
Na, z.B. eure exakte Zeile zum Aufrufen der Installationsprozedur. Mein Aufruf sieht übrigends schlicht so aus:

Code: Alles auswählen

%scriptpath%\CD1\setup.exe TRANSFORMS=%scriptpath%\unattended_msoffice2003pro.MST /qb-
Eine Übersicht über die möglichen Parameter (auch zum Logging des Installationsverlaufs) erhälst du mit msiexec /? am DOS-Prompt.

Ich habe aber Office 2003 auch schon mit folgendem Aufruf erfolgreich installiert:

Code: Alles auswählen

msiexec /i %scriptpath%\CD1\pro11.msi /qn noreboot=ReallySuppress TRANSFORMS=%scriptpath%\unattended_msoffice2003.MST COMPANYNAME="Musterfirma GmbH & Co KG" PIDKEY=12345-67890-ABCDE-FGHIJ-KLMNO
Den Inhalt der Installations-CD habe ich im Paket also im Unterverzeichnis CD1 liegen.

Gruß

Dirk
Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Re: Ms Office 2003

Beitrag von Swamp »

Neptunium hat geschrieben:
Swamp hat geschrieben:Hm...wir sind da noch nicht so gut da drin....
Ich dachte, ihr habt schon erfolgreich Produkte erstellt und installiert?
wir haben da ein Projekkt ...
Was heißt denn das? Auf gut Deutsch: Wir haben zwar einen tollen Projektmanagementplan, aber noch nicht den richtigen gefunden, der ihn ausführt? ;)
Na....
DIe Pakete wo wir installiert haben waren teils fertig und manche gingen einfach zum erstellen...aber wir hängen eben an MsOffice2003.

Projekt:
Wir 2 sind halt daran, einen Server aufzubauen mit den Paketen, das war nur so nebenbei.
Antworten