Laufwerk mappen

Antworten
well
Beiträge: 3
Registriert: 15 Okt 2008, 20:15

Laufwerk mappen

Beitrag von well »

Hallo

Ich habe die VMware Machine von opsi heruntergelade und soweit funktioniert die einwandfrei.
Nun will ich von einem bestehenden WinXP Client das Laufwerk P: mit dem opsihomeserver.homenet.loc mappen.
Für dies jedoch wird ein Username und Passwort abgefragt jedoch funktioniert der root zugriff den ich auf dem opsiserver eingerichtet nicht um es zu mappen.
Was muss ich dafür für ein user nehmen?

danke für die hilfe
chrigii
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Laufwerk mappen

Beitrag von j.schneider »

Zum Beispiel den Benutzer pcpatch.
Wenn das Passwort nicht bekannt ist, einfach neu setzen:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
well
Beiträge: 3
Registriert: 15 Okt 2008, 20:15

Re: Laufwerk mappen

Beitrag von well »

Habe es nun geschafft das Laufwerk zu mappen aber leider habe ich in den Freigaben keine files. Wie zum Beispiel \utils\preLoginLoader_conf.exe ist das normal bei der gedownloadeten vm Machine muss ich das noch nachkonfigurieren?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Laufwerk mappen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

es müssen noch die opsi-produkte installiert werden.

Code: Alles auswählen

cd /home/opsiproducts
wget -r -l1 -nd -A '*.opsi' http://download.uib.de/opsi3.3/produkte/essential
opsi-package-manager -i *.opsi
Gruß
Jan Schneider
Antworten