Client umbenennen schlägt fehl

Antworten
d.folger
Beiträge: 26
Registriert: 30 Mär 2010, 15:48

Client umbenennen schlägt fehl

Beitrag von d.folger »

Hallo liebe OPSI Gemeinde,

ich hätte da ein Problem und vielleicht kennt es jemand und hat es schon behoben.
Wir stellen unsere Clients im Moment in eine neue Domain um und benennen Sie aus diesem Grund auch neu. Nun habe ich nach der Domain-/Computernameumstellung in der Weboberfläche auch den Namen umgestellt, wobei dann das Problem auftritt das ich auf dem Client die Fehlermeldung bekomme, er könnte sich nicht authentifizieren. Stelle ich den Namen in der Weboberfläche wieder zurück auf den vorherigen Namen funktioniert alles bestens.
Ein Beispiel:
Computername vorher: test.test.at
Computername nacher: testpc.test.at

Computername / OPSI Eintrag
testpc.test.at / test.test.at -> funktioniert
testpc.test.at / testpc.test.at -> funktioniert nicht

Vielleicht habe ich auch etwas vergessen. Im Handbuch steht auch nur Sie können den ausgewählten Client innerhalb von opsi umbenennen. Sie werden dann in einem Dialogfenster nach dem neuen Namen gefragt.
Wenn ich auf jeden Fall etwas installieren möchte sieht der opsiclientd so aus wie unten angehängt.
So sieht die Fehlermeldung aus.
Bild
Corax113
Beiträge: 46
Registriert: 09 Jun 2010, 10:17

Re: Client umbenennen schlägt fehl

Beitrag von Corax113 »

welcher name steht denn in der pckeys?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Client umbenennen schlägt fehl

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Wir stellen unsere Clients im Moment in eine neue Domain um und benennen Sie aus diesem Grund auch neu.
Die Funktion im configed ändert nur den Clientnamen im Server - nicht auf dem Client selber.

Dafür kann man natürlich Scripte bauen.

Das ist dann etwas für den Supportvertrag.
http://uib.de/www/service_support/support/index.html

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
d.folger
Beiträge: 26
Registriert: 30 Mär 2010, 15:48

Re: Client umbenennen schlägt fehl

Beitrag von d.folger »

Zu Corax113s Beitrag:
In den pckeys steht nach der Umbenennung am Server auch der Name des umbenannten Clients. Auch der Key stimmt mit dem aus C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf überein.

Zu d.oertels Beitrag:
Ich habe den Client bereits umbenannt und auch in die neue Domäne eingebunden. Wenn ich nach der Clientumbenennung den Namen am OPSI Server ändere funktioniert der opsiclientd nicht mehr, da hier anscheinend nicht der neue Name hinterlegt wird. Im opsi Handbuch steht nichts davon das man nach der Umbenennung noch etwas am Client einstellen müsste, auch wenn ich schon versucht habe in C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf den Namen zu ändern, da dort noch der Name von vor der Umbenennung hinterlegt war.
Ein Supportvertrag ist für uns noch nicht interessant da alles einwandfrei funktioniert und auch die Funktion noch gegeben ist, wenn man am Server den alten Namen eingetragen lässt, es hätte mich nur interessiert ob die Umbenennung doch noch nicht funktioniert oder ich da etwas falsch verstehe.
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Re: Client umbenennen schlägt fehl

Beitrag von micha_1989 »

Über 6 Jahre später besteht das Problem scheinbar weiterhin in der aktuellen Version. Habe einen Rechner lokal umbenannt, danach auf dem Opsi Server im configed. Nun kann sich der Client nicht authentifizieren.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Client umbenennen schlägt fehl

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

aus gegebenem Anlass habe ich das noch mal probiert. Folgendermaßen (Reihenfolge ist entscheidend):

1. Client selber umbenannt und Rebootet. (Ich habe den Hostnamen von dem Client im Windows auf einen anderen Namen gesetzt.)

Ergebnis nach Schritt 1, der Client heißt anders, meldet sich aber erfolgreich mit dem alten Namen beim opsi-Server. In dieser Phase hat opsi von der Umbennung nichts mitbekommen.

2. Client über opsi-configed umbenannt, wie oben beschrieben.

3. Ein Event auf dem client gestartet. (on_demand) Hier wird es etwas verzwackt, weil so eine Umbenennung auch im DNS nachvollzogen werden muss. Ich habe das jetzt schnell mit Alias in unserem DNS vollzogen.

Das Event von Schritt 3 ist hochgekommen, hatte einen Fehler in der Verbindung, hat für den zweiten Versuch automatisch erkannt, dass der Client selbst anders heißt als der Agent meint und hat sich selbst repariert und hat die Verbindung erfolgreich aufgebaut und arbeitet auch opsi-Seitig seitdem mit dem neuen Namen.

Getestet gerade vor ein paar Minuten mit dem opsi 4.0.7 und opsiclientd 4.0.92 (sollte schon im Testing liegen).

Es gab bei diesem Thread vor Jahren ein Problem mit der Floodingprevention im opsiconfd. Dieser Bug, der tatsächlich mal drin war ist schon vor Jahren gefixed worden. Sonst hätte der Versuch jetzt auch nicht geklappt. Es ist ein komplizierter Prozess und wenn Massenweise Umbenennung stattfinden soll, dann würden wir einen anderen gezielteren Weg über opsi-Pakete empfehlen. Auf alle Fälle wäre ein Supportvertrag hilfreich!!!
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Earl
Beiträge: 15
Registriert: 27 Mär 2018, 15:00

Re: Client umbenennen schlägt fehl

Beitrag von Earl »

Aus aktuellem Anlass (Ich fange an OPSI für den Einsatz in unserem Department zu evaluieren) ein Kommentar:

Eine Umbennung des Clients in configed GUI erfordert noch eine Umbenennung des Clients in der Datei "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf"

Dort muss unter dem folgenden Keyword der neue Name eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

host_id = <New client name>
Eine Erweiterung von OPSI um solche Funktionen und durch Kofinanzierung unterstützt würde sicher gut angenommen werden.
Antworten