2 Netze 1 Opsi server

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

2 Netze 1 Opsi server

Beitrag von tobias »

hi,

ich habe folgendes Problem. Wir haben 2 netze und der opsi server ist in einem netz im DNS eingetragen und ist von dort aus über opsi erreichbar. Im anderen netz allerdings nur wenn man die Domain mit angibt (opsi.domain.de) Opsi versucht aber immer nur über opsi auf den Server zuzugreifen und findet dem natürlich den Server nicht.
Würde der opsi server durcheinander kommen wenn ich ihn im 2. netz auch eintragen würde über opsi.anderedomain.de ?

Kann man das irgendwo einstellen??

Gruß Tobi
vitality
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2008, 07:49

Re: 2 Netze 1 Opsi server

Beitrag von vitality »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dass ich durch das eintragen des Opsiservers im DNS im 2. Netz gelöst habe. Jedoch habe ich ich den Opsi ohne das Domainsufix eingetragen (opsi = IP-Adresse). Probleme mit dem Opsiserver gab es keine.
Ein Zugriff direkt auf opsi.domain.de ist generell du einige Änderungen im Managment-Interface möglich, jedoch kommt dann einem Windows mit einer Sicherheitwarnung bei jeder Installation in die Quere.

Gruß
vitality
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2 Netze 1 Opsi server

Beitrag von tobias »

das dürfte hier eigentlich nicht passieren (vertrauensstellung der beiden netze). Es läuft ja so schon bei der normalen softwareverteilung nur beim Netboot gibts fehler weil er "opsi" nicht direkt auflösen kann eben nur über opsi.domain.de die netboot CD macht das aber leider nicht das währe das 2. Problem aus dem 2. netz findet er den TFTP server nicht :?
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: 2 Netze 1 Opsi server

Beitrag von Neptunium »

tobias hat geschrieben:ich habe folgendes Problem. Wir haben 2 netze und der opsi server ist in einem netz im DNS eingetragen und ist von dort aus über opsi erreichbar. Im anderen netz allerdings nur wenn man die Domain mit angibt (opsi.domain.de) Opsi versucht aber immer nur über opsi auf den Server zuzugreifen und findet dem natürlich den Server nicht.
Würde der opsi server durcheinander kommen wenn ich ihn im 2. netz auch eintragen würde über opsi.anderedomain.de ?
Wieso sorgst du nicht dafür, daß der Opsi-Server grundsätzlich über den FQDN statt nur mit dem reinen Hostnamen angesprochen wird? Wenn der FQDN im zweiten Netz auflösbar ist, dann sollte das so doch in beiden Netzen funktionieren.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2 Netze 1 Opsi server

Beitrag von tobias »

das ja das problem ich finde keine möglichkeit das der Netboot CD beizubringen ;)
Antworten