Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninstall"

Antworten
bernhardus
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2009, 11:25

Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninstall"

Beitrag von bernhardus »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Produkt-Abhängigkeiten. Dieses Problem tauchte mit opsi 3.4 nicht auf, erst seit ich die 4.0 einsetze.

Ich habe zwei Produkte: "Anpassungen" und "firefox".
In "Anpassungen" habe ich folgende Abhängigkeit definiert:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: firefox
requiredAction: setup
requirementType: before
Bei der ersten Installation geht alles seinen Gang, beide Pakete werden als "installed" gelistet. Anschließend ändere ich am Paket "Anpassungen" etwas und will es erneut installieren. In dem Moment, in dem ich das Paket auf "setup" sezte, wird das Paket "firefox" nicht wie erwartet auf "setup" gesetzt, sondern auf "uninstall"?!

Dies war, wenn ich mich recht erinnere, in der 3.4 noch nicht so. Wie kann ich erreichen, daß das zweite Paket ebenfalls auf "setup" gesetzt wird?
Gruß
Bernd
___________
opsi 4.0.0.18
winst 4.10.8.7
Ubuntu 10.04
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1810
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninst

Beitrag von j.schneider »

Das kann ich nicht reproduzieren.
Existieren vielleicht weiter Abhängigkeiten zu "Anpassungen" oder "firefox"?
bernhardus
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2009, 11:25

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninst

Beitrag von bernhardus »

Hier die Abhängigkeiten von "Anpassungen":

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: tools
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: firefox
requiredAction: setup
requirementType: before 
Und die Abhängigkeiten von "firefox":

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: python
requiredStatus: installed
requirementType: before 
Das Paket "tools" hat folgende Abhängigkeiten:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: python
requiredStatus: installed
requirementType: before 
Das Paket "python" hat keine Abhängigkeiten.
Gruß
Bernd
___________
opsi 4.0.0.18
winst 4.10.8.7
Ubuntu 10.04
bernhardus
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2009, 11:25

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninst

Beitrag von bernhardus »

Hallo,
noch ein Nachtrag zu diesem Thema. Um das Setzen der Anforderung "Uninstall" zu vermeiden, muß ich vor dem setzen der Anforderung "setup" des Pakets "Anpassungen wie folgt vorgehen:
  • Den Status des Pakets "firefox" auf "not installed" setzen.
  • Die Änderung bestätigen.
  • Die Seite im Browser neu laden.
Erst dann kann ich das Paket "Anpassungen" auf "setup" setzen und "firefox" wird wie gewünscht ebenfalls auf "setup" gesetzt.

So nebenbei: Bin ich der einzige, der das Problem hat?
Gruß
Bernd
___________
opsi 4.0.0.18
winst 4.10.8.7
Ubuntu 10.04
Sebastian74
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2011, 16:49

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninst

Beitrag von Sebastian74 »

Hallo Zusammen,

bei uns tritt das gleiche Problem sogar mit einer Erweiterung auf.

Wir haben Projekt definiert die nichts anderes machen, als andere Projekte als Abhängigkeit zu haben.
Wenn diese bereits auf einem Rechner installiert wurden, dieser Rechner dann neu installiert wir, werden alle Projekte auf uninstall gesetzt.
Dieses Problem tritt erst auf, seit wir auf Opsi 4 upgedatet haben.

Seit genau diesem Zeitpunkt tritt auch mein zweites Problem auf, die Abhängigkeiten der Projekte werden in der falschen Reihenfolge abgearbeitet.
Die Reihenfolge sieht sehr willkürlich aus.

Zur Erklärung, was ich genau meine:

ProjektA, ProjektB und ProjektC stehen in Abhängigkeit zu einander.
ProjektA ist das Projekt, das als erstes installiert werden soll, und hat keine Abhängigkeit zu den beiden anderen.
ProjektB hat zu ProjektA die Abhängigkeit, das ProjektA den Status installed haben muss bevor es installiert werden soll.
ProjektC hat zu ProjektA und ProjektB die Abhängigkeit, das sowohl ProjektA als auch ProjektB den Status installed haben müssen bevor es installiert werden soll.

soweit die Theorie.
In der Praxis sieht es so aus, das obwohl keines der Projekte einen Status hat, die Reihenfolge der Installationen variiert.
Mal wir ProjektA als erstes, dann ProjektC als zeites, und ProjektB als letztes istalliert, und mal ist es so, das gleich mit ProjektC begonnen wird, und ProjektB oder ProjektA das letzte sind.

Da diese Projekte auf einander aufbauen, ist das sehr hinderlich, und in der Version 3.4 hat das auch problemlos funktioniert.

viele Grüße
Sebastian

hier noch ein kleiner Nachtrag von ProjektC:

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: ProjektA
requiredStatus: installed

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: ProjektB
requiredStatus: installed
Sebastian74
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2011, 16:49

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninst

Beitrag von Sebastian74 »

Hallo UIB,

gibt es hier noch Interesse an diesem Problem, oder dürfen wir weiterhin damit leben???

viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninst

Beitrag von d.oertel »

Hi,

funktioniert es mit Algorithmus 2 ?
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... 401-de.pdf
6.2 Beeinflussung der Installationsreihenfolge durch Prioritäten und Produktabhängigkeiten
6.2.2 Algorithm2: Produktpriorität vor Abhängigkeit

Wir freuen uns bei solchen Dingen über bezahlte Tickets
http://uib.de/www/service_support/support/index.html

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninstall"

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

ein Thema aus dem Jahre 2011 beschäftigt mich heute. Zumindest in ähnlicher Weise.

Ich möchte was ganz einfaches umsetzen. Wir nutzen bereits die Abhängigkeit, wenn ein bestimmtes Paket auf "setup" gesetzt wird.
Ganz kurz zum immer abhängigen Paket: swaudit.

Dh wenn ich etwas installiere, möchte ich auch, dass swaudit abhängig möglichst danach läuft.
Wenn ich allerdings etwas deinstalliere, dann möchte ich das eigentlich auch.
Also habe ich eine ProductDependency eingerichtet bei uninstall eben auch das swaudit auf SETUP stellen.

Nur leider macht er das nicht!
Er stellt bei uninstall die Pakete dann AUCH auf uninstall.

Konfiguriert habe ich es aber wie folgt:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: swaudit
requiredAction: setup
requirementType: after

[ProductDependency]
action: uninstall
requiredProduct: swaudit
requiredAction: setup
requirementType: after
Ob das swaudit auf "installed" oder "not_installed" steht spielt hier keine Rolle.
Auch der von Ihnen genannte Algorihmus 1 oder 2 spielt keine Rolle. Tritt bei beiden auf.

Ist das ein Bug oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab,
freundliche Grüße.
Valentino
isnoguter
Beiträge: 79
Registriert: 23 Jul 2014, 07:03

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninstall"

Beitrag von isnoguter »

Valentino-46 hat geschrieben: Konfiguriert habe ich es aber wie folgt:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: swaudit
requiredAction: setup
requirementType: after

[ProductDependency]
action: uninstall
requiredProduct: swaudit
requiredAction: setup
requirementType: after
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Welche Version vom opsi config editor hast du? Vor kurzem gab es da mal einen Anzeigebug. Ich nutze Version 4.1.9.3.3 (2020/04/27).
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Abhängigkeiten: "requiredAction: setup" führt zu "uninstall"

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo isnoguter :-)

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich auf diesem Rechner noch eine ältere Version installiert. Die von Dezember 2019.
Jetzt nach dem Update funktioniert es genau so wie es soll! An einen Bug im Configed hatte ich hier gar nicht gedacht, bzw. dachte ich, ich bin hier schon auf Stand.

Danke dir vielmals!!
Grüße,
Valentino
Antworten