Probleme bei Hwaudit installation

Antworten
smk
Beiträge: 18
Registriert: 26 Sep 2008, 15:45

Probleme bei Hwaudit installation

Beitrag von smk »

Hallo zusammen

ich teste derzeit OPSI und im zuge dessen will ich nun unter anderem die Hardware-Inventarisierung mit Hwaudit testen (Hwinvent kommt nicht in frage, da keine PXE-fähigen Netzwerkkarten vorhanden sind)
Wenn ich nun Hwaudit an einen Meiner Clients verteilen will, startet zwar das installationsfenster. Allerdings kommt nach rund einer Sekunde die Meldung Proces stopped.
Wenn ich nun im Opsi config editor nachschaue ob das Setup erfolgreich war bekomme ich als Status "failed" angezeigt.
Um auszuschliesen dass es ein Problem mit dem Server gibt habe ich Versucht andere packette zu verteilen (openoffice, opsi-admintools). Die Verteilung lief hierbei Problemlos ab.
Auf einem zweiten Client kann ich Hwaudit ohne komplikationen installieren.
Ein weiteres packet names softprod lässt sich auf keinem der beiden Clients installieren.
Woran kann das liegen? Ich habe nun seit mehreren Stunden versucht eine Lösung zu finden, entdecke sie aber nicht :(
In der Logfile logonlog ist ein Fehler zu entdecken

Code: Alles auswählen

10.10.2008 12:42:29     trying to connect remote resource "\\opsiserver\opt_pcbin" to local resource "P:"
10.10.2008 12:42:29      Fehler 127 ("Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden")
in der instlog.txt finde ich diese Fehler

Code: Alles auswählen

 Starting query if file exist ...
      "C:\Programme\softprod\softprod.exe": File Error 3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

Code: Alles auswählen

 Starting query if file exist ...
      "C:\Programme\softprod\softprod.exe": File Error 3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

Code: Alles auswählen

Starting query if file exist ...
        "C:\Programme\softprod\uninstall.exe": File Error 3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
      FileExists($InstallDir$+"\uninstall.exe")   <<< result false

Code: Alles auswählen

Error: Fatal: After Installation C:\Programme\softprod\softprod.exe not found
    Error level set to fatal

Code: Alles auswählen

python --version
      Error: Could not execute python --version, error  (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
      Error: python command not found
Ich weiß momentan nichtmehr weiter. Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1800
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme bei Hwaudit installation

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

zu softprod:
Softprod ist kein wirkliches Produkt, es ist ein Template um eigene Produkte leichter bauen zu können.
=> softprod kann nicht installiert werden

zu hwaudit:
hwaudit basiert auf python, daher muss das Paket http://download.uib.de/opsi3.3/produkte ... 5.2-1.opsi ebenfalls auf dem Server installiert sein.

Gruß
Jan Schneider
Antworten