hwaudit und swaudit verstecken

Antworten
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von djdodo »

Hallo!

Wie kann ich hw- und swaudit im Hintergrund laufen lassen?
Ich möchte vermeiden, dass der User während dem Scan seine Arbeit unterbricht "weil da passiert ja was!"
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von Cherry »

Hallo,

meinst du wenn die Aktion on_demand ausgeführt wird, also unter dem laufenden Betrieb?
Hierzu kannst du den opsi-client-agent komplett silent ausführen, dies ist in einer Datei definiert.
Ich schaue morgen in der Arbeit nach und poste die config Zeilen.

lg cherry
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von Cherry »

In der opsiclientd.conf sind folgende Zeilen abzuändern. Ich hoffe ich habe den richtigen Abschnitt erwischt.
der thread wurde aber schon öfters behandelt.
[event_on_demand]
....
....
....
event_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\event.ini
event_notifier_desktop = winlogon
action_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\action.ini
action_notifier_desktop = winlogon
action_processor_command = %action_processor.command%
action_processor_desktop = winlogon
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von djdodo »

Danke!

Hab zwar noch ein bisschen mehr zu machen gehabt, aber es passt jetzt!
wiseguy
Beiträge: 19
Registriert: 06 Sep 2011, 11:55

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von wiseguy »

Hab zwar noch ein bisschen mehr zu machen gehabt, aber es passt jetzt!
Würde mich sehr interessieren, was noch zu machen ist, damit das versteckt läuft. Weißt du noch, was du alles noch zusätzlich ändern musstest?
mg_fzj
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2014, 11:44

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von mg_fzj »

Ja, das Thema ist schon alt, aber mich würde die Sache auch interessieren.
meinst du wenn die Aktion on_demand ausgeführt wird, also unter dem laufenden Betrieb?
Hierzu kannst du den opsi-client-agent komplett silent ausführen, dies ist in einer Datei definiert.
Ich schaue morgen in der Arbeit nach und poste die config Zeilen.
Für mich wäre es interessant, nur den swaudit silent auszuführen. Ist dies möglich?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
mg_fzj hat geschrieben:Für mich wäre es interessant, nur den swaudit silent auszuführen. Ist dies möglich?
Ja - dazu das Attribut action_processor_productIds des silent install-Events anpassen. Mehr Infos im Handbuch.

Sowas ist auch immer Thema bei den opsi-Schulungen, die ich jedem ans Herz legen kann.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
WebCF
Beiträge: 14
Registriert: 07 Sep 2016, 07:34

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von WebCF »

Etwas älter, ja, aber trotzdem:

Klappt alles - gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass bestimmte programIds NUR via silent_event ausgeführt werden sollen? Also nicht beim booten z.B.?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: hwaudit und swaudit verstecken

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

seit 4.0.7 kann mit produktgruppen die abarbeitung der Pakete in den Events granular vorgeben. Aber das ist ein brand neues Feature und sollte noch mal in Ruhe ausprobiert werden, bevor man damit in die Fläche geht. Im Handbuch steht mehr darüber.

Zum Silent_event: Ich habe das schon paar mal erwähnt, aber man kann es gar nicht oft genug sagen: Das silent_event ist nicht geeignet um größere Installationen durch zu führen. Da der User davon nichts mitbekommt, kann es zu Überschneidungen kommen. Wenn eine Installation mal hängen bleiben sollte, dann bliebt der Winst einfach im Hintergrund stehen und man kann die Fehler nicht wegklicken, weil Sie nicht erscheinen.

Man kann die Installation auch versuchen auf den Logondesktop zu verlegen. Aber auch hier gilt die Devise, in Ruhe ausprobieren, bevor man das Flächendeckend einsetzt.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten