Winst installation beim Herunterfahren

Schummelkuh
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2010, 15:53

Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von Schummelkuh »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die angeforderten Programme beim Herunterfahren zu installieren statt beim Hochfahren.


Schon mal Danke :)

MFG
Die Schummelkuh
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von d.oertel »

Hi,

im Prinzip ja - aber .....

Wir haben das in der Planung, es ist aber alles andere als trivial und bei der NT5-Familie wieder ganz anders als bei der NT6-Familie.
Weiterhin ist uns kein Weg bekannt einen shutdown von einem reboot zu unterscheiden.

Also - in diesem Quartal wird das nichts mehr. Wann es dran kommt hängt vom (finanziell untermauerten) Kundeninteresse ab...

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von kinzi »

Also - in diesem Quartal wird das nichts mehr. Wann es dran kommt hängt vom (finanziell untermauerten) Kundeninteresse ab...
Wie hoch in Euro müsste denn die Mauer unterm Kundeninteresse in etwa sein? :-)

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von kinzi »

Nachtrag:

Aus HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shutdown Setting lässt sich beim Herunterfahren auslesen, war für eine Aktion ausgelöst worden ist; zumindest, wenn es User-initiated war. Hab's grad mit einem Script, das beim Herunterfahren automatisch gestartet wird getestet.

Quelle:
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 62586.aspx

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von kinzi »

Gibt's da schon was Neues? Leider gab's ja keine Antwort auf die Frage nach der Mauerhöhe :-) ... und ein cofunding-project scheint es ja auch nicht zu sein?

Wie könnte man denn bitte ganz offiziell sein Interesse an diesem feature bekunden?

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von kinzi »

?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von ueluekmen »

Da hier immer noch ein Interesse besteht, einfach eine Mail mit der Anfrage an:

info(at)uib.de schicken. Wir nehmen das als Anlass nochmal in einem Entwicklermeeting darüber zu sprechen und melden uns dann nochmal. Wobei aus meiner Sicht an den Problemen:
d.oertel hat geschrieben:Wir haben das in der Planung, es ist aber alles andere als trivial und bei der NT5-Familie wieder ganz anders als bei der NT6-Familie.
Weiterhin ist uns kein Weg bekannt einen shutdown von einem reboot zu unterscheiden.
sich nichts geändert hat. Weiterhin sei hier noch erwähnt, dass selbst wenn man erkennt, dass es ein reboot oder ein shutdown ist, dass es keine einfache Lösung gibt, diesen (wenn er mal angestoßen wurde) auf zu halten. Die Services kriegen die Information, dass sie sich beenden sollen und werden dann abgeschossen (für den Fall das sie hängen).

Wie gesagt, ich denke man kann darüber nochmal diskutieren, aber eine schnelle Lösung wird es für das Problem nicht geben und dieses Jahr wird daraus Garantiert nichts mehr. Ist denke ich eher ein Thema, welches man Anfang nächsten Jahres nochmal auf den Tisch bringen kann.

Wobei es nicht heißen soll, dass man jetzt nicht schon darüber diskutieren kann, Lösungsvorschläge sind bei uns immer Willkommen! ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich frag mal doof: Wenn man Windows herunterfährt und Windows meint noch Updates installieren zu müssen, wie macht Windows das? Ich weiss es leider nicht. Aber ich denke, wenn überhaupt, ist das ein Lösungsansatz.

Nur so eine Idee, ob's machbar ist weiss ich nicht: Was wäre wenn man Windows vorgaukelt, es wären Updates zu installieren, stattdessen klinkt sich der Opsi ein oder es werden Pakete installiert, die durch den Opsiclient so positioniert wurden, dass Windows glaubt, es seien Updates...?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

hatten wir auch mal als Idee... wir haben durch unser Patchmanagement von opsi einiges an Erfahrung sammeln dürfen, für alle die unser Service interessiert:

http://www.uib.de/www/service_support/s ... bonnements

Diese Vorgehensweise hat zwei Nachteile, die es in dieser Sache nicht richtig ausnutzbar machen:
1.) Werden dort keine Patches installiert, sondern installierte Patches konfiguriert. Microsoft geht damit selber einen Kompromiss ein, da Dateien währrend dem Patcheinspielen nicht überschrieben werden können (da Sie in verwendung und damit gesperrt sind), werden diese Dateien markiert und beim Runterfahren, bzw. beim Hochfahren ersetzt. Der Winst macht das hin uns wieder übrigends auch so. Dementsprechend wird dort nicht wirklich Software-Installiert, sondern nur Dateien getauscht. Der opsiclientd erkennt diesen Status und wartet, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.
2.) Gibt es diese Variante so richtig ab NT6, bei NT5 gibt es diesen Mechanismus zwar auch, aber der funktioniert komplett anders. Dort hängt sich der automatische Updatemechanismus direkt in den Userlogout. Wäre möglich ist aber nicht unbedingt praktikabel ausnutzbar.

Punkt 1 und 2 sind unsere Beobachtungen (ohne fein granulierte Analyse), wenn jemand nähere Informationen dazu hat oder mich in diesen Punkten verbessern kann bin ich offen und dankbar ;).

Weitere Ideen???
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von mhaegele »

Schummelkuh hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die angeforderten Programme beim Herunterfahren zu installieren statt beim Hochfahren.


Schon mal Danke :)

MFG
Die Schummelkuh
Wäre evtl. interessant zu wissen warum du das möchtest ...

Wäre es evtl. eine Option eine Kombination aus "shutdownwanted" und wake-on-lan zu verwenden.
z.B. den Opsi-Server dazu benutzen den/die Clients mittels mac-adresse über wake-on-lan zu einer definierten Zeit zu starten,
nachdem alle Produkte installiert sind fährt der Client mittels "shutdownwanted" automatisch herunter ...
(Natürlich sind die Produkte vorher ausgiebig getestet ... ;-))

Hier werden z.B. die "wichtigsten Rechner" Infopersonal etc. per wake-on-lan mittels cronjob ca. 30min vor dem Arbeitsbeginn der Benutzer gestartet,
sodaß evtl. Installationen bereits abgeschlossen sind wenn der Benutzer sich anmelden will ...
(Muß man halt überlegen wie man das mit Feiertagen und Urlaub regelt, ob es ein Problem ist daß ein PC auch mal einen Tag läuft wenn kein Benutzer da ist ...)

Das "Konzept installieren beim Herunterfahren" ist imho von vornerein "fehleranfällig". Wie bereits mehrfach angesprochen.

Denke da z.B. an noch offene Registry evtl. angemeldeter Benutzer, Prozesse die noch aktiv sein könnten, sehr viel mehr "Zustände" zu überprüfen als bei einer "normalen" Installation beim Start bei der noch kein User am System angemeldet ist usw. ...

hth
MH
Antworten