Fehler beim Erstellen eines eigenen XPConfig

Antworten
Benutzeravatar
Sven.Beierlein
Beiträge: 36
Registriert: 01 Okt 2008, 16:20

Fehler beim Erstellen eines eigenen XPConfig

Beitrag von Sven.Beierlein »

Hallo,
da mir die Registryeinträge von XPConfig nicht genügen wollte ich das bestehende XPConfig etwas erweitern, und ein neues OPSI-Package bauen.
Deshalb habe ich das bestehende XPConig_2.1-3.opsi Packet erst einmal in einem Ordner entpackt:
cpio -idmv < *.opsi dannach erhält man 2 Dateien CLIENT_DATA.cpio.gz und OPSI.cpio.gz diese habe ich dann mit gunzip *.gz entpackt und danach nochmals mit cpio -idmv < CLIENT_DATA.cpio und cpio -idmv < OPSI.cpio entpackt. Dan hat man die xpconfig.ins,xpconfig.ins~, control,control~,postinst,preinst im Verzeichnis. Laut Handbuch kann man dann über opsi-newprod ein neues control file erstellen. Wenn ich dann alle ProductProperties eintrage bekomme irgendwann eine Fehlermeldung Speicherzugriffsverletzung und dann steigt das opsi-newprod aus. Wenn ich jedoch die control-Datei sichere und mit opsi-newprod ohne ProductProperties anzulegen durchführe und dann die control-Datei mit der gesicherten überschreibe. Kann ich als nächstes ein OPSI-Packet mit opsi-makeproductfile erstellen. Wenn ich dann mit dem opsi-package-manager versuche das OPSI-Packet zu installieren, dann bricht er mit einer Fehlermeldung ab Packagefile does not exist, class: BackendIOError.
Da is ja die xpconfig.ins Datei noch nicht verändert habe kann ich einen Skript bzw. Syntaxfehler ausschließen.
Weiß vielleicht jemand was ich da falsch mache oder wie es einfacher geht?
Weil das nächste Problem währe dann ja wenn ich verschiedene XPs installieren möchte dann muss ich ja auch das winxppro irgendwie anpassen damit ich z.B. ein winxpprodeutsch und ein winxpproenglisch habe oder winxphome :?:
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1800
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehler beim Erstellen eines eigenen XPConfig

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ja das geht viel leichter:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -x XPConig_2.1-3.opsi
Bearbeiten und dann

Code: Alles auswählen

opsi-makeproductfile
opsi-package-manager -i XPConig_xy.opsi
Benutzeravatar
Sven.Beierlein
Beiträge: 36
Registriert: 01 Okt 2008, 16:20

Re: Fehler beim Erstellen eines eigenen XPConfig

Beitrag von Sven.Beierlein »

Wenn ich ich opsi-package-manager -x xpconfig_2.1-3.opsi ausführe.
Danach im Verzeichnis OPSI des entpackten Packets die control Datei abändere und zwar nur die Versionsnummer, dann kann ich zwar mit opsi-makeproductfile ein neues Package generieren, jedoch genau so erfolglos!

Code: Alles auswählen

Installing package ....
ERROR: {'message': 'Package file .....' does not exist ",class': 'BackendIOError'}
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1800
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehler beim Erstellen eines eigenen XPConfig

Beitrag von j.schneider »

Jetzt ist das Problem, dass der Benutzer opsiconfd die Paket-Datei nicht lesen kann.
('Package file .....' does not exist)

2 Lösungen:
  • Datei für opsiconfd lesbar machen
  • opsi-package-manager -d ALL -i xxxxxxxx.opsi
Antworten