Fehlende service_setup.cmd

Antworten
Andrago
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jan 2011, 14:04

Fehlende service_setup.cmd

Beitrag von Andrago »

Hallo,
habe mir die OPSI-VM heruntergeladen zum Testen, da wir dieses oder ein ähnliches Produkt im Unternehmen einsetzen wollen.
1.Nur wenn ich bisherige Clients aufnehmen will (ohne von CD aus), dann muss man ja die service_start.cmd ausführen. Soweit richtig, oder? :)
Allerdings ist weder die service_start noch der opsi-deploy-client-agent im install-Ordner vorhanden. Dieser Ordner bzw. Freigabe ist einfach leer.
Woran liegt das? Hab ich etwas falsch gemacht?

Für uns wäre das gerade das interessante, weil bei mehreren Kunden die Systemumstellung auf Win7 ansteht....

2. sehe auch unter netboot keine produkte, ist das normal? hab jetzt alles mögliche durchgelesen, nur finde nicht, wie man produkte dieser "netboot-Liste" hinzufügt?! Oder kommt dies automatisch, wenn eine Internetverbindung besteht?

Danke für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehlende service_setup.cmd

Beitrag von d.oertel »

Hi,
hab jetzt alles mögliche durchgelesen
Darf ich trotz dem nochmal auf das komplette Getting Started Handbuch verweisen.
Die Antwort findet sich in Kapitel 2.5 'Einspielen der minimalen opsi-Produkte'

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Andrago
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jan 2011, 14:04

Re: Fehlende service_setup.cmd

Beitrag von Andrago »

oh ok, hab ich wohl übersehen, hätte nich damit gerechnet, dass ich das da finde, hab immer weiter hinten geguckt...
aber was ist das problem mit meinem ersten punkt? wo ich halt keine service_setup.cmd hab um bestehende clients auf zu nehmen...
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehlende service_setup.cmd

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wenn Du gemacht hast was in dem Kapitel steht ist die service_setup.cmd auch da ......

Und bitte die restlichen Kapitel auch lesen und step by step durch gehen.
Dafür haben wir uns die Arbeit gemacht das zu schreiben.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Fehlende service_setup.cmd

Beitrag von pitweb »

Hi Andrago.

Lade Dir mal alle OPSI Produkte runter von hier:
http://download.uib.de/opsi4.0/products/

Natürlich jeweils in den Unterordnern Localboot und/oder Netboot

Das kannst gleich vom OPSI Server aus per wget http://linkzumopsipaket in ein temporäres Verzeichnis erledigen.

Dann musst die Pakete installieren mit:
opsi-packagemanager -i produktname.opsi

Wennt zum Beispiel opsi-packagemanager -i opsi-client-agent....opsi installierst dann hast dann wie durch Magie auch in /opt/pcbin/install/opsi-client-agent die benötigten service-setup.cmd oder den viel genialeren opsi-deploy-client-agent drin.
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Earl
Beiträge: 15
Registriert: 27 Mär 2018, 15:00

Re: Fehlende service_setup.cmd

Beitrag von Earl »

Es ist ein alter Thread, aber falls jemand mal einen Hinweis benötigt:

Sollten beim Verbinden mit dem Samba share des Depots nur die Ordner, aber nicht die service_setup.cmd zu sehen sein, könnte es an SeLinux liegen.

Einfach mal kurzfristig SeLinux ausschalten mit:

Code: Alles auswählen

setenforce 0
Sollten die Dateien sichtbar sein, die Freigabe von Samba zum Sicherheitskontext hinzufügen:

Code: Alles auswählen

setenforce 1
chcon -Rt samba_share_t /var/lib/opsi/depot
Antworten