pcptch problem kein windows logon

Antworten
Benutzeravatar
Sven.Beierlein
Beiträge: 36
Registriert: 01 Okt 2008, 16:20

pcptch problem kein windows logon

Beitrag von Sven.Beierlein »

Hallo,
ich habe als Server OPSI 3.3 und das Perloginloader Package 3.3-19 installiert.
Das pcpatch passwort wurde neu gesetzt.
Ein Client wurde angelegt.
WindowsXPSP3 per opsi installiert.
Samba funktionert, Ping funktioniert, Namensauflösung auch.
Es lässt sich auch zusätzliche Software mit Hilfe von OPSI auf dem Client installieren wie z.B. die Adminutilities.
Problem bei der ganzen sache ist, dass nach erfolgreicher Verbindung zum Server bzw. Installation der Software, der Client nichts mehr mach, d.h. es kommt kein Windows logon und es bleibt nur das Fenster von pcptch stehen.
Die Windowsfirewall ist deaktiviert.
Der einzige Weg um sich bei Windows anmelden zu können, ist wenn man das Netzkabel zieht und neu bootet, dann findet er logischerweise keinen Server aber er lässt mich wenigstens ins windows rein.
Kann mir jemand sagen wie man den Preloginloader auf dem Client richtig installiert?
Ich habe es schon automatisch bzw. manuell mit Hilfe des service_setup.cmd probiert. Das funktioniert zwar aber in Registry unterscheiden sich trotzdem die Einträge in configurl,configdrive,depoturl,depotdrive,utilsurl,utilsdrive von dennen auf dem Server ich habe es schon mehrmals probiert zu berichtigen aber nach jedem neustart sind die registry einträge wieder die alten, pcpatchpass ist ja mit bluefish verschlüsselt deshalb kann ich leider nicht nachvollziehen ob das passwort richtig ist, wie wird das eigentlich generiert? Macht der da alles automatisch oder muss man den Client und das Passwort noch irgendwo eintragen damit der Preloginloader bei der Installation alles richtig macht?
Im Forum bzw. Handbuch stehts ja so drin dass man einfach das opsi packet auf dem server installiert und dann is es fertig.
Mögliche Einstellungen sind nirgends beschrieben.
Ließt da dann ein Skript bei der Installation die Daten aus dem Server aus, generiert das verschlüsselte Passwort automatisch und trägt alles richtig in die Registry ein?
floschi

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von floschi »

Ich vermute, dass da bei der Installation ein Problem mit der Pgina vorliegt.
Das Problem tritt generell auf, sagst du?
Poste mal von einem der Clients die Werte der SChlüssel aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\pGina

Und probehalber kannst du mal in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader den Wert "LoginBlockerStart" auf 0 setzen.
Anschließend den Client wieder mit Netz neustarten und schauen, ob du dich einloggen kannst.
Benutzeravatar
Sven.Beierlein
Beiträge: 36
Registriert: 01 Okt 2008, 16:20

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von Sven.Beierlein »

Hier wie gewünscht ein Auszug der Registry

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\pGina]
"pathPlugin"="C:\\Program Files\\opsi.org\\preloginloader\\\\pGina\\\\plugins\\\\DummyPlugin.dll"
"pathProfile"="C:\\Program Files\\opsi.org\\preloginloader\\\\pGina\\\\plugins\\\\DummyPlugin.dll"
"logo"="C:\\Program Files\\opsi.org\\preloginloader\\\\uib.bmp"
"InstallPath"="C:\\Program Files\\opsi.org\\preloginloader\\\\pGina\\\\pgina.dll"
"allowLocking"=dword:00000001
"buttonAction"=dword:00000001
"debugOutput"=dword:00000000
"forceLogin"=dword:00000000
"keepProfiles"=dword:00000001
"mapAdmin"=dword:00000000
"passThru"=dword:00000001
"hideMotd"=dword:00000000
"hidePlugin"=dword:00000000
"displayErrors"=dword:00000000
"pathMSGina"="msgina.dll"
"title"="pGina OPSI Login"
"mapPaths"="pGina OPSI Login"
"motd"="OPSI Message"
"defaultDomain"=""
"globalGroups"=""
"sUsername"=""
"sPassword"=""
"sUserLogin"=dword:00000000
"allowSpaces"=dword:00000000
"scramblePasswords"=dword:00000000
"disallowExpiration"=dword:00000000
"UserLoginScript"=""
"adminUsername"=""
"adminPassword"=""
"manageDomain"=dword:00000000
"includeDomain"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\pGina\Opsi]
"PcptchExe"="C:\\Program Files\\opsi.org\\preloginloader\\\\utils\\\\pcptch.exe"
"Installed"=dword:00000001
"PcpCallMode"=dword:00000001
"WaitForPcpExit"=dword:00000000
"WinstRegKey"="SOFTWARE\\opsi.org\\winst"
"TimeoutNamedPipe"=dword:00000005
"TimeoutInstallation"=dword:000000b4
Wenn man "LoginBlockerStart" auf 0 setzt dann funktioniert der Login, aber wie kann ich nun gewährleisten ob der Preloginloader richtrig funktioniert?
Benutzeravatar
Sven.Beierlein
Beiträge: 36
Registriert: 01 Okt 2008, 16:20

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von Sven.Beierlein »

Könnte das Logonproblem auch durch den Winst hervorgerufen werden?
Ich konnte beobachten dass da ein Winstfenster kruz geöffnet wurde und sich wieder geschlossen hat bevor der Login ausblieb?
Wenn ja, wie kann ich überprüfen dass der Winst richtig konfiguriert ist?
floschi

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von floschi »

Nein, es ist dann ein Problem mit deinem Loginblocker. Das ist diese gina.dll.
Hast du Software installiert, die in den Login-Prozess eingreift? Beispielsweise spezielle Antiviren- oder Antispy-Software?
Vielleicht findest du hier hilfreiche Tipps: viewtopic.php?f=7&t=203&p=1066&hilit=gina.dll

Oder hier : http://sourceforge.net/projects/pgina/
Ich vermute, dass die Sourceforge pGina im Opsi benutzt wird. Leider ist nämlich im Handbuch ein veralteter Link.
floschi

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von floschi »

Mich wundern die Einträge in der Registry etwas beim Client...
Dort sind ein paar zu viele Backslashes drin.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie gesund es ist, diese einfach mal zu ändern.
Du müsstest meiner Meinung nach alle Einträge dieser Art "C:\\Program Files\\opsi.org\\preloginloader\\\\pGina\\\\pgina.dll" editieren und die Anzahl Backslashes jeweils halbieren.

Also:
"C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\\pGina\\pgina.dll"
Genau wie hier:
"C:\\Program Files\\opsi.org\\preloginloader\\\\utils\\\\pcptch.exe"
wird zu
"C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\\utils\\pcptch.exe"

und hier:
"SOFTWARE\\opsi.org\\winst"
wird zu
"SOFTWARE\opsi.org\winst"


Was diese doppelten Backslashes für einen Sinn erfüllen, darfst du mich allerdings nicht fragen. Habe ich bisher zum ersten Mal gesehen...
Wenn du nix zu riskieren hast bei dem Client, würde ich es einfach mal machen.
Benutzeravatar
Sven.Beierlein
Beiträge: 36
Registriert: 01 Okt 2008, 16:20

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von Sven.Beierlein »

Ich habe nochmal in der Registry nachgesehen wegen den "\" die du beanstandest hast, diese sind durch das exportieren entstanden, also in der Registry sind sie in der richtigen Anzahl so wie du es wolltest, enthalten.
Irgendwelche Antivirussoftware oder Antispyware läuft auf dem Client nicht, das ist quasi ein nacktes Betriebssystem mit Treibern.
smeirzaa
Beiträge: 4
Registriert: 29 Nov 2008, 18:57

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von smeirzaa »

Hallo zusammen,

gibts für dieses Problem schon eine Lösung?

Denn mir ist aufgefallen, das der Loginblocker die freigabe zum Windows Logon gibt wenn der Client nicht in der Domäne ist. Sobald man aber in der Unattend die ändernung vornimmt denn Client in die Domäne zugeben, kommt kein Windows Logon mehr nach einer Sofware Installation.

Habe jetz mal zum Testen in der Registry den Wert Loginblocker auf 0 gesetzt und siehe da nach einer anmeldung kommt sofort das Fenster der Client wird heruntergefahren.
(Das Passiert jedesmal wenn man eine Software Installieren möchte.)

Also ich nehme mal an es liegt an der Domäne da der Client bei der erst Installation von XP (Unattend) sofort in der Domäne ist, wahrscheinlich wird von der Group Policy das ganze Unterdrückt.
Benutzeravatar
Sven.Beierlein
Beiträge: 36
Registriert: 01 Okt 2008, 16:20

Re: pcptch problem kein windows logon

Beitrag von Sven.Beierlein »

Damit man den Logon auch wieder auf Autologon setzen kann obwohl es über die Benutzerkonteneinstellung in Systemsteuerung nicht funktionert, gibt es folgenden Workaround.

Start > Ausführen > "control userpasswords2" eingeben (ohne Anführungszeichen)

Es öffnet sich ein neues Fenster "Benutzerkonten" dort das Häkchen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.
Ein Klick auf "Übernehmen" öffnet das Fenster Automatische Anmeldung, dort kann der entsprechende Benutzername mit Kennwort eingetragen werden der automatisch beim hochfahren angemeldet werden soll.

Mit OK bestätigen und ebenfalls das Fenster Benutzerkonten mit OK schließen.

Man kann bestimmt auch die Einstellungen direkt in die Registry schreiben aber dazu hab ich noch nichts gefunden.
Antworten