opsi-makeproductfile liefert fehler

Antworten
smk
Beiträge: 18
Registriert: 26 Sep 2008, 15:45

opsi-makeproductfile liefert fehler

Beitrag von smk »

Hallo zusammen

Ich versuche gerade Office 2003 über den Opsiserver an clients zu verteilen. Das man dazu am besten eine MSI File erstellt ist mir bekannt und ich habe auch hier im Forum eine to-do Liste für MSI Files gefunden.
Und zwar diese.
1. Winst-Script erstellen
2. mit opsi-newprod Produktskellet erstellen
3. Winstscript reinkopieren
4. mit opsi-makeproductfile packen
5. mit opsi-package-manager -i (bei opsi 3.3) installieren

Wenn ich nun aber mit opsi-makeproductfile alles verpacken will kommt diese Fehlermeldung
critical: Traceback:
critical: line 234 in '?' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical: line 138 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical: line 672 in '_init_' in file '/var/lib/python-support/phyton2.4
/OPSI/Product.py'
critical: =>>>> [Errno 2] No such file or directory: '/root/Office/OPSI/con
trol'
ERROR: [Errno 2] No such file or directory: '/root/Office/OPSI/control'
Ich habe es auch schon mit "opsi-makeproductfile -f tar" ausprobiert, was im gleichen Fehler endete...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Gruß
Sebastian Merk
APieper
Beiträge: 13
Registriert: 09 Sep 2008, 10:35

Re: opsi-makeproductfile liefert fehler

Beitrag von APieper »

Hi.

Hast du den Fehler auch bei andern Paketen?

Befindet sich in dem Ordner ../<office2003>/OPSI ein Datei namens "control" ?
Die wird beim Erstellen der Pakethülle im Verzeichnis OPSI abgelegt.

Warst du im richtigen Verzeichnis? (Das Problem hat ich auch schon mal..)
Also du musst im Office2003 Ordner sein, um das Paket zu packen. Als Unterordner müssten sich die Verzeichnisse CLIENT_DATA, OPSI, SERVER_DATA auflisten lassen.

Nur als Frage, hast du auch eine Antwortdatei erstellt für die Office Installation?
Z.B. mit dem ORK-Tool?

MFG
Andreas
smk
Beiträge: 18
Registriert: 26 Sep 2008, 15:45

Re: opsi-makeproductfile liefert fehler

Beitrag von smk »

Hi,

danke für die Antwort APieper.

Ich hatte diesen Fehler auch bei anderen Packeten. Und ich bin mir auch sicher dass ich im richtigen Verzeichniss war...
Als ich es heute nochmal Probiert habe hat allerdings alles Problemlos funktioniert....
Vielleicht war ja einfach der PC müde :)
Anderst gesagt dieses Probelm ist behoben... Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich Office richtig installieren kann und nicht nur die Ordner auf dem Client erstellt werde...
MFG
Sebastian
Antworten