Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

Server ist openSUSE 11.3 64 Bit. Clients Windows 2000 und Windows XP. Das Einhängen von \\server\opt_pcbin ist möglich.
Am Ende des Skripts erscheint ein Popup-Fenster, das nach Benutzername und Passwort für die Verbindung zum Server
fragt Es kommt keine Verbindung zustande. Verbindung mit diesem Benutzernamen/Passwort über https://server:4447/configed/
von den Clients aus ist möglich. Ich habe die Logdatei angehängt.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2042
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bitte die neueste Version von opsi-client-agent und opsi-winst verwenden.

Code: Alles auswählen

opsi-product-updater -vv
oder manuell herunterladen und installieren:
http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

Danke für die schnelle Antwort, aber "opsi-product-upter -vv" gibt einen
Prüfsummenfehler für hwaudit:

[0;32;40mZsync command found: /usr/bin/zsync[0;0;0m
[0;32;40mReading config file '/etc/opsi/opsi-product-updater.conf'[0;0;0m
[0;32;40mGetting installed products[0;0;0m
[0;32;40mGetting info for local packages in '/var/lib/opsi/repository'[0;0;0m
[0;32;40mGetting package infos from repository 'http://download.uib.de'[0;0;0m
[0;32;40mhwaudit_4.0.2-1.opsi - installation required: a more recent version of product 'hwaudit' was found (installed: 4.0.1-1, available: 4.0.2-1) and auto update is set for repository 'http://download.uib.de'[0;0;0m
[0;32;40mhwaudit_4.0.2-1.opsi - download of package is required: found local package hwaudit_4.0.2-1.opsi which differs from available[0;0;0m
[0;32;40mZsyncing http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi to /var/lib/opsi/repository/hwaudit_4.0.2-1.opsi[0;0;0m
[0;32;40mZsync of 'http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi' completed[0;0;0m
[1;31;40mTraceback:[0;0;0m
[1;31;40m line 975 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m line 969 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m line 439 in 'processUpdates' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m ==>>> Failed to download package 'http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi', md5sum mismatch[0;0;0m
ERROR: Failed to download package 'http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi', md5sum mismatch
hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

Manuelles Herunterladen der Datei und lokaler md5sum-Test ergeben die gleiche Prüfsumme wie in der *md5-Datei vom Server?
hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

Die per opsi-product-updater heruntergeladene hwaudit* hat folgende Prüfsumme:

29bec8f253ecfdeb55160de47e2a8ae3 hwaudit_4.0.2-1.opsi

die Dateigrößen sind auch unterschiedlich. Ich vermute, wir haben ein Problem mit unserem
Proxy. opsi-product-updater geht über den Proxy, den direkten Abruf habe ich am Proxy vorbei
gemacht.

Korrektur: Ich habe jetzt auch den Abruf vom Depotserver, auf dem opsi-product-updater die
falsche Dateilänge/Prüfsumme erhält, über Firefox /Proxy (Webwasher) durchgeführt. Dieser
Abruf bringt auch die korrekte Datei und korrekte Prüfsumme ...

Ratlos
hjb
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1410
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

1.: bitte mit zypper pruefen, ob die Suse opsi-Pakete auf aktuellem Stand sind:

Code: Alles auswählen

 zypper lu | grep opsi
sollte leere Ausgabe liefern, ansonsten updaten:

Code: Alles auswählen

zypper update

2.: Evtl separat vor Aufruf des opsi-productupdater fuer zsync noch

Code: Alles auswählen

export http_proxy=
setzen (wird in einer der naechsten Versionen gefixt)

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

wolfbardo hat geschrieben:Hallo,

1.: bitte mit zypper pruefen, ob die Suse opsi-Pakete auf aktuellem Stand sind:

Code: Alles auswählen

 zypper lu | grep opsi
sollte leere Ausgabe liefern, ansonsten updaten:

Code: Alles auswählen

[b]getan, [/b]
zypper update
22 MB aktualisiert, Fehler bleibt.

2.: Evtl separat vor Aufruf des opsi-productupdater fuer zsync noch

Code: Alles auswählen

export http_proxy=
setzen (wird in einer der naechsten Versionen gefixt)
getan, kein Zugriff auf download.uib.de möglich

Manuelller Abruf ist ja möglich, wie kann ich lokal installieren? Ist das im Handbuch beschrieben?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2042
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von j.schneider »

Code: Alles auswählen

export http_proxy=http://<proxy>:<port>
opsi-product-updater -vv


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

j.schneider hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

export http_proxy=http://<proxy>:<port>
opsi-product-updater -vv
Da der gleiche Proxy verwendet wird wie heute morgen, ist auch die Fehlermeldung die gleiche:
md5sum mismatch für hwaudit_4.0.2.1.opsi

Hermann-Josef Beckers
hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

Kann mir denn jemand erklären/einen Link geben, wie ich lokal installieren kann?
Antworten