externer dhcp-server

adaehn
Beiträge: 13
Registriert: 19 Sep 2008, 15:41

externer dhcp-server

Beitrag von adaehn »

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Probleme im Zusammenhang eines opsi-depotserver und einen bestehenden externen DHCP-Server. Wenn ich einen x-beliebigen Client von PXE booten lasse, bekommt er zwar eine IP, aber danach kommt ein TFTP open timeout. Woran liegt das?
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: externer dhcp-server

Beitrag von Neptunium »

adaehn hat geschrieben:Ich habe ein paar Probleme im Zusammenhang eines opsi-depotserver und einen bestehenden externen DHCP-Server. Wenn ich einen x-beliebigen Client von PXE booten lasse, bekommt er zwar eine IP, aber danach kommt ein TFTP open timeout. Woran liegt das?
Ich habe meine Glaskugeln leider gerade verliehen. Deshalb mußt du uns schon mal erzählen, was du wo wie installiert und konfiguriert hast!

Gruß

Dirk
thomask3006
Beiträge: 67
Registriert: 06 Jul 2008, 10:10

Re: externer dhcp-server

Beitrag von thomask3006 »

Hallo ,

prüfe mal die Bereichsoption 66 (Server-IP (OPSI)) und 67 Pfad zum Image (\linux\pxelinux.0)
Geh davon aus das es sich um einen Windowsserver handelt.

Gruß Thomas
adaehn
Beiträge: 13
Registriert: 19 Sep 2008, 15:41

Re: externer dhcp-server

Beitrag von adaehn »

Hallo!

Mein Fehler, dass ich zu wenig Informationen Preis gebe. Hier die genaueren Angaben:

SuSE Linux Server arbeitet als DHCP-Server und diverse andere Dinge.

Der opsi-depot-Server läuft auf einem Ubuntu Hardy 8.04.1-Server-Edition. Alles genau nach Anleitung und es funktioniert soweit ganz gut. Da ich nun schon einen DHCP-Server habe, hab ich auf der SuSE-Kiste die Befehle next-server blabla laut Anleitung eingetragen.

Nun wollte ich von einem Client aus per PXE-Boot starten. Die IP bekommt er nach ein paar Sekunden vom SuSE-Server zugewiesen, aber beim TFTP laden passiert leider nichts außer die Fehlermeldung: PXE-32 TFTP open timeout.

edit: Der opsi-depot-server hat die Version 3.3
edit: Die Bereichsoption verstehe ich nicht ganz. Ist damit die Ports gemeint? Ich habe den Befehl lsof -i eingegeben und festgestellt, dass tftp scheinbar überhaupt nicht läuft. Es laufen nur sshd, mysqld, opsiconfd, nmbd, smbd, und das wars. Laut dpkg --get-selections | grep tftp ist opsi-atftpd installiert. Muss tftp irgendwie noch extra gestartet werden oder fehlen mir noch ein paar Konfigurationen?

last edit: Wahrscheinlich habe ich das Problem von alleine lösen können, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Da ich nicht mehr auf Arbeit bin um das zu prüfen, melde ich mich später nochmal. Jedenfalls ist mir ein folgender Fehler aufgefallen (und könnte interessent für die opsi-Entwickler sein):

Beim Installieren der opsi-Pakete mithilfe des Befehls opsi-package-manager -i *.opsi tritt ein Fehler auf. Das Paket ntfs-write-image_1.4-1.opsi verursacht eine Fehlermeldung: ERROR: Failed to execute '/tmp/uppack.ntfs-write-image.vUeWs/postinst': Command '/tmp/unpack.ntfs-write-image.vUeWs/postinst' failed (512): eval: 1: Syntax error: "(" unexpected. Vielleicht kann das jemand überprüfen und den Fehler beheben?
Durch diesen Fehler wurden nämlich nicht alle Pakete installiert wie zum Beispiel der preloginloader...
Zuletzt geändert von adaehn am 19 Sep 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
thomask3006
Beiträge: 67
Registriert: 06 Jul 2008, 10:10

Re: externer dhcp-server

Beitrag von thomask3006 »

Hallo ,

Breichsoption sind eben nur für MS$ DHCP.Für Linux sollte folgendes in der dhcp.conf stehen.

z.B. der dhcpd.conf:

host netboot7 {
hardware ethernet 00:0c:29:7d:84:1d;
fixed-address 10.255.255.7;
next-server 10.4.1.3; opsi-server
filename "linux/pxelinux.0"; pxe - image
}

Gruß Thomas
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: externer dhcp-server

Beitrag von wolfbardo »

Hallo

hatte gestern das gleiche. Die Installationsdoku ist fuer ubuntu hardy wohl nicht vollstaendig.
adaehn hat geschrieben: Beim Installieren der opsi-Pakete mithilfe des Befehls opsi-package-manager -i *.opsi tritt ein Fehler auf. Das Paket ntfs-write-image_1.4-1.opsi verursacht eine Fehlermeldung: ERROR: Failed to execute '/tmp/uppack.ntfs-write-image.vUeWs/postinst': Command '/tmp/unpack.ntfs-write-image.vUeWs/postinst' failed (512): eval: 1: Syntax error: "(" unexpected. Vielleicht kann das jemand überprüfen und den Fehler beheben?
shell umkonfigurieren nach

viewtopic.php?f=7&t=189&p=987&hilit=rec ... 91b2e#p987

schafft Abhilfe. Ich vermute, dass man das für opsi unter hardy schon am besten vor Einspielen der opsi-debian-Pakete macht.
adaehn hat geschrieben: Der opsi-depot-Server läuft auf einem Ubuntu Hardy 8.04.1-Server-Edition. Alles genau nach Anleitung und es funktioniert soweit ganz gut. Da ich nun schon einen DHCP-Server habe, hab ich auf der SuSE-Kiste die Befehle next-server blabla laut Anleitung eingetragen.

Nun wollte ich von einem Client aus per PXE-Boot starten. Die IP bekommt er nach ein paar Sekunden vom SuSE-Server zugewiesen, aber beim TFTP laden passiert leider nichts außer die Fehlermeldung: PXE-32 TFTP open timeout.
Wahrscheinlich startet der tftpd nicht. Bitte inetd.conf prüfen bzw. /etc/init.d/openbsd-init start ausführen, dann sollte der atftpd laufen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
adaehn
Beiträge: 13
Registriert: 19 Sep 2008, 15:41

Re: externer dhcp-server

Beitrag von adaehn »

Vielen Dank.

Das hat mir weiter geholfen.
Bischoff
Beiträge: 9
Registriert: 24 Okt 2008, 13:44

Re: externer dhcp-server

Beitrag von Bischoff »

hallo leute,
ich habe auch dieses timeout problem. wie es scheint (ich hab von linux kaum ahnung) ist tftp nicht installiert, obwohl ich alles nach vorgabe installiert habe (deutsches installations pdf).
/etc/init.d/openbsd-init start
bei dem befehl sagt mir mein ubuntu 8.04
bash: /etc/init.d/openbsd-init: No such file or directory
hat da jemand aus dem stehtgreif ne idee?

thx
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1812
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: externer dhcp-server

Beitrag von j.schneider »

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/openbsd-inetd start
Bischoff
Beiträge: 9
Registriert: 24 Okt 2008, 13:44

Re: externer dhcp-server

Beitrag von Bischoff »

immernoch der gleiche fehler.
die datei "openbsd-inetd" ist nicht da, da ist garnix bezüglich openbsd.
3 dateien habe ich die mit "o" anfangen und die heissen dann weiter "psi" alsop "opsi".
Antworten