[Gelöst]Java am Client deinstallieren

Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

[Gelöst]Java am Client deinstallieren

Beitrag von Cherry »

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage.
Wie ich per Opsi Pakete installiere weiß ich und das deinstallieren mit einer uninstall.exe weiß ich auch.
Nur bei Java JRE habe ich bis jetzt noch keine Deinstallationsroutine gefunden. Wenn ich die Versionen nur installiere,
habe ich auf den Clients zu viele Java Versionen.

Wie deinstalliert ihr die alten Java JRE Versionen?

Danke !
Zuletzt geändert von Cherry am 30 Sep 2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von lenny »

Wenn du java über ein MSI Paket installiert hast gib einfach den Pfad dorthin an und sage msiexec -x pfad\datei.msi /qb
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von karni »

msiexec /X {id} /qn

Schau unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
da findest du alle IDs

JRE 1.5.14
MsiExec.exe /x {3248F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0150140} /qb-! REBOOT=ReallySuppress CUSTOM=1
JRE 1.6.12
MsiExec.exe /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216012FF} /qb-! REBOOT=ReallySuppress
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von Cherry »

Hey,

ok, das ist super, wenn das auch mit der Registry geht.
Ok, ich habe die Keys gefunden. Sucht ihr dann praktisch die Schlüssel durch, der
von Java erstellt wurde, wird deinstalliert? oder wie geht ihr da vor?


Danke
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von karni »

Ja genau die IDs von Java finden, und mit msiexec deinstallieren
Ich habe zwei Beispiele im Post, schau oben

Jedes Programm speichert Uninstall string in diesen Pfad im Registry
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von Cherry »

Ok, ich probier es montag aus:)

schönes we!
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von Cherry »

Ich weiß noch nicht recht, wie ich die Schlüssel auslesen soll, wenn mehrere JAVA Versionen installiert sind.
Macht ihr das über einen Winst Befehl oder unter dosbatch mit dem Befehl Reg query?

Danke
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von karni »

Mit winst Skripts muss du gar nichts auslesen.
Jede einzelne Version hat eigenes ID, und wenn du verschieden Versionen hast ist kein Problem.
Du willst zum Beispiel JAVA 1.6_xx deinstallieren. Dann schaust du auf einem Rechner, wo diese Version installiert ist, findest diese Key/ID, und kopierst es in deinem uninstall skript.
"msiexec /X {ID} /qn"

Das ist nicht nur fuer java, du kannst fast alles so deinstallieren
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von Cherry »

Danke, ich weiß, dass sie unterschiedliche IDs haben.
Aber leider habe ich schon probleme beim Auslesen.
Hast du kein Beispiel für mich?


Danke
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Java am Client deinstallieren

Beitrag von karni »

Das sind die Beispiele du musst nur die IDs mit deinen ersetzen, ich weiss nicht was bei dir installiert ist:
JRE 1.5.14
MsiExec.exe /x {3248F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0150140} /qb-! REBOOT=ReallySuppress CUSTOM=1
JRE 1.6.12
MsiExec.exe /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216012FF} /qb-! REBOOT=ReallySuppress

regedit starten-> Untrer HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall schauen -> die IDs fuer deine JAVA installationen finden
Einzelne Keys clicken - auf die rechte Seite im Fenster siehst du die Beschreibung welches Programm das ist, oder mit Find nach java suchen.

Dann in deinem uninstall skript (standart von OPSI ist delsub.ins)
[Winbatch_uninstall]
MsiExec.exe /X {copy/paste ID, das was in registry steht} /qb-! REBOOT=ReallySuppress

P.S. standard in delsub.ins sind irgendwelche checks, ob uninstall.exe existiert. Eifach die if-statements loeschen.
Antworten