additional & preferred driver Ordner

valshare
Beiträge: 27
Registriert: 02 Jul 2008, 00:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

additional & preferred driver Ordner

Beitrag von valshare »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute einen neuen Testrechner beschicken. Leider ließ der Rechner sich nicht mittels der "Standard" SATA-Treiber installieren.
Ich habe die benötigten Treiber in den Ordner "additional\optiplex_755\" kopiert und den Pfad "optiplex_755" bei den Windows XP Proberty "additional_drivers" angegeben. Als letzten Schritt habe ich "create_driver_links.py" sicherheitshalber ausgeführt. Leider schmierte Windows XP bei der Installation im Textmodus mit einem Bluescreen ab. Das Logfile gab an, dass die Treiber erfolgreich kopiert wurden. Jetzt habe ich die Treiber testweise mal in den preferred Ordner kopiert und auch hier wieder "create_driver_links.py" ausgeführt. Jetzt hatte Windows bei der Installation keine Problem.

Meine Frage, wie nutze ich den "additional" Ordner? Kann ich dieses für Treiber, die bei der Installtion beim Textmodus benötigt werden nicht verwenden?

Gruß, Valle
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der Treiber muss schon im Textmode eingebunden werden.
Treiber die man über "additional_drivers" hinzufügt werden im Textmode nicht verwendet, auch nicht wenn eine txtsetup.oem vorhanden ist.
Am besten das neueste winxppro-Paket einspielen (http://download.uib.de/opsi3.3/produkte ... sp3-6.opsi), den Treiber inkl. txtsetup.oem nach /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred legen, create_driver_links.py ausführen und mit show_drivers.py <client> überprüfen ob der Treiber eingebunden wird.

Gruß
Jan Schneider
valshare
Beiträge: 27
Registriert: 02 Jul 2008, 00:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von valshare »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass ich somit die Treiber etwas "sortieren" kann. Habe es hinter so gemacht wie von dir beschrieben. Ab wann werden die "additional_drivers" eingebunden? Habe da noch ärger mit einer Soundkarte die nicht in "preferred" mit eingebunden wird. Kann ich diese in additional legen?

Gruß, Valle
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

die additional_drivers werden im Bootimage kopiert und die Pfade in der unattend.txt unter oemPnpDriversPath vermerkt.
Windows bindet die Treiber dann im Laufe der grafischen Windows-Installation ein.
Soundkarten die als HD-Audio-Gerät geführt werden, können unter Opsi nicht automatisch per Hardware-Inventarisierung eingebunden werden.
Diese Treiber sollte man daher unter additional_drivers ablegen und per productProperty (auf bestimmten oder einfach allen Clients) einbinden.
Wichtig ist hierbei, dass Windows erst ab ServicePack 3 HW-Audio Geräte unterstützt.
Also entweder ServicePack 3 direkt in den i386-Baum aufnehmen oder ServicePack 2 und den entsprechenden HD-Audio Patch (KB888111).

Gruß
Jan Schneider
valshare
Beiträge: 27
Registriert: 02 Jul 2008, 00:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von valshare »

Hallo,

ich habe deinen Rat befolgt und das Netbook Produkt windows_xp_sp3-6.opsi installiert. Unter "additional_drivers" habe ich den Ordner "optiplex_755" eingetragen. Dieser wird auch mittels "show_drivers.py" angezeigt. Allerdings beendet sich die Installation, die mit windows_xp_sp3-5.opsi noch lief, mit einem Bluescreen und dem Technischen Information

Stop: 0x0000007B .........

Ist es ein Bug oder mache ich hier was falsch?

Gruß, Valle

Code: Alles auswählen

opsiconfd@opsi:/opt/pcbin/install/winxppro$ ./show_drivers.py testrechner

[Intel Corporation, 82801 PCI Bridge]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82Q35 Express DRAM Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82Q35 Express Integrated Graphics Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/G/I1
[Intel Corporation, 82Q35 Express Integrated Graphics Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/G/I1
[Intel Corporation, 82Q35 Express MEI Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/1
[Intel Corporation, 82Q35 Express PT IDER Controller]
   No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/8086/29B6' not found
[Intel Corporation, 82Q35 Express Serial KT Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/1
[Intel Corporation, 82566DM-2 Gigabit Network Connection]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/L/I2
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801IR/IO/IH (ICH9R/DO/DH) 6 port SATA AHCI Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/optiplex_755/Driver/storage/R173412
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller]
   No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/8086/293E' not found
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801IO (ICH9DO) LPC Interface Controller]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Intel Corporation, 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/I/xp
[Additional driver optiplex_755]
   /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/additional/optiplex_755

Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wie ist die Verzeichnisstruktur des SATA-Treibers?
ls -lr /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/optiplex_755/Driver/storage/R173412

Gruß
Jan Schneider
valshare
Beiträge: 27
Registriert: 02 Jul 2008, 00:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von valshare »

Hallo, die Verzeichnisstruktur von preferred sieht so aus:

Code: Alles auswählen

opsi:~# ls -lr /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/optiplex_755/Driver/storage/R173412
insgesamt 360
-rwxrwx--- 1 opsiconfd pcpatch   4299 2008-07-01 23:38 txtsetup.oem
-rwxrwx--- 1 opsiconfd pcpatch 308248 2008-07-01 23:38 IaStor.sys
-rwxrwx--- 1 opsiconfd pcpatch   7676 2008-07-01 23:38 iastor.inf
-rwxrwx--- 1 opsiconfd pcpatch  11694 2008-07-01 23:38 iastor.cat
-rwxrwx--- 1 opsiconfd pcpatch   8581 2008-07-01 23:38 iaahci.inf
-rwxrwx--- 1 opsiconfd pcpatch  11988 2008-07-01 23:38 iaahci.cat
opsi:~# 
Wie gesagt, lösche ich den Property-Wert "optiplex_755" im Editor, funktioniert es.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

jetzt versteh' ich es nicht mehr...
Wenn der Property-Wert "optiplex_755" im Editor entfernt wird läuft die Installation ohne Bluescreen durch?
Wenn der Wert gesetzt ist dann gibt es den Bluescreen?
Was für ein Treiber liegt denn unter /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/additional/optiplex_755?

Gruß
Jan Schneider
valshare
Beiträge: 27
Registriert: 02 Jul 2008, 00:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von valshare »

ich verstehe es jetzt auch nicht mehr.

Sorry, muss mich korrigieren. Richtig und geprüft ist folgendes:

Mit Packet 6 bekomme ich garkeine Installation hin. Egal ob ich den addition Ordner angebe oder nicht. Bei jeder Beschickung einen Bluescreen. Habe jetzt mal wieder Packet 5 installiert und die Installation rennt. Allerdings scheint mir der Ordner "additional" nicht berücksichtigt zu werden, oder?

Also mit dem Netboot Packet 5 gehts ... mit Packet 6 Bluescreens. Da schein ich ja der einzigste zu sein, da sich hier noch keiner gemeldet hat :(
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: additional & preferred driver Ordner

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

kannst Du es bitte einmal mit http://download.uib.de/opsi3.3/produkte ... sp3-7.opsi probieren.

Gruß
Jan Schneider
Antworten