Neue OPSI Methoden

Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 69
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Neue OPSI Methoden

Beitragvon Der-Matze » 13 Sep 2010, 11:51

Seit OPSI 4.0 hat sich ja einiges an den OPSI-Methoden geändert.

Mir ist aufgefallen dass z.B. die Methoden deleteHardwareInformation und deleteSoftwareInformation, die vorher als Übergabeparameter lediglich die HostId erforderten seit der Umstellung auf OPSI 4.0 nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

deleteHardwareInformation über Webinterface oder Shell mit HostId als Parameter aufgerufen gibt neuerdings folgendes zurück

json-rpc result:

{
"id": 1,
"result": None,
"error": {
"message": "auditHardwareOnHost_delete() takes at least 3 non-keyword arguments (2 given)",
"class": "TypeError"
}
}

Dass die alten Methoden auf die neuen Versionen umgemappt werden habe ich im Handbuch nachlesen können.

deleteHardwareInformation wird laut der Meldung also auf die Methode auditHardwareOnHost_delete umgemappt.

Diese erwartet lauf Webinterface folgende Übergabewerte:

hostId:
hardwareClass:
*firstseen:
*lastseen:
*state:
**kwargs:

Und ab hier fängt dann leider das Rätselraten an, da die Methoden leider nicht wirklich dokumentiert sind.
Wozu die zusätzlichen Parameter für eine Methode, die vorher nur einen benötigte?
Wo finde ich die neuen Parameter? Gut, einige kann man sich vom Namen her ableiten, aber wie kann ich die geforderten Parameter in einem Skript mit sinnvollen Werten belegen?

Bei anderen Methoden sieht es (zumindest für mich) nicht deutlich besser aus, da man entweder raten muss was die Methode denn eigentlich macht, oder nicht weiß welche Parameter übergeben werden müssen und woher man sie bekommt.

Das wurde auch schon mal hier erwähnt: viewtopic.php?f=5&t=1669
Dem Wunsch nach einer eindeutigeren Dokumentation würde ich mich gerne anschließen, da die Methoden durch Verwendung in Scripten häufig ausgeführte Arbeiten deutlich vereinfachen und verkürzen.
Und gerade jetzt da die alten Methoden durch neue ersetzt wurden kommt man mit der Dokumentation im Handbuch leider auch nicht viel weiter, da selbst im OPSi 4.0 Handbuch nur die alten Methoden beschrieben werden.

MfG

Benutzeravatar
j.schneider
Ex-uib-Team
Beiträge: 1414
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Neue OPSI Methoden

Beitragvon j.schneider » 13 Sep 2010, 12:07

Hallo,

danke für die Information, da war noch ein Fehler in dem Mapping der Methode deleteHardwareInformation auf auditHardwareOnHost_delete.
Dies wird in der nächsten python-opsi Version behoben.
Die opsi 4.0-Dokumentation ist aufgrund der vielen Änderungen und Neuerungen sehr viel Arbeit.
Daher werden natürlich erst die elementaren Dinge dokumentiert.

Gruß,
Jan Schneider