Betriebssysteminstallation XP (SP3)

Antworten
Eggi
Beiträge: 24
Registriert: 08 Sep 2008, 10:50

Betriebssysteminstallation XP (SP3)

Beitrag von Eggi »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und beschäfige mich erst einige Tage mit OPSI.
Zu meinen Fragen habe ich leider im Forum keine genaue Antwort gekommen.

Konfiguration: OPSI VMServer, dieser läuft auch ohne Probleme, habe alles gemäß Anleitung installiert und auch die DHCP Konfiguration so angepasst für Windows DHCP Server

VM Client der installiert werden soll

Beim Boot des Client bekommt der Client eine Netzwerkadresse und geht auch zu PXE und fängt an wie auf Seite 83 beschrieben. Leider endet er immer beim default boot als HD.
Die named Pipe des erstellten Client existiert auch nicht.

Meine Frage:
Was muß ich tun um einen neuen Client zu erstellen wenn das OS installiert werden soll. (MAC Adresse? IP Adresse?)
Was muß ich tun wenn ein Client zum wiederholten male insalliert werden soll

Ich habe es einmal geschafft das er weiter kam wie der Screenshot zeigt, allerdings hatte ich da die unattended XP inst noch nicht auf dem Depot und es war dann Ende. Jetzt passiert das ganze vorher.

Bin für jeden Tipp dankbar. :?:

Gruß
Eggi
Dateianhänge
shot1.png
shot1.png (11.89 KiB) 931 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eggi am 08 Sep 2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Eggi
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Betriebssysteminstallation XP (SP3)

Beitrag von Neptunium »

Mojn Eggi,

herzlich willkommen hier. :)
Eggi hat geschrieben:Konfiguration: OPSI VMServer, dieser läuft auch ohne Probleme, habe alles gemäß Anleitung installiert und auch die DHCP Konfiguration so angepasst für Windows DHCP Server

VM Client der installiert werden soll

Beim Boot des Client bekommt der Client eine Netzwerkadresse und geht auch zu PXE und fängt an wie auf Seite 83 beschrieben. Leider endet er immer beim default boot als HD.
Die named Pipe des erstellten Client existiert auch nicht.
Du hast den Client aber schon mit IP- und MAC-Adresse eingetragen und für den Client sind auch die entsprechenden Optionen im Windows-DHCPserver eingetragen und aktiviert? Und du hast den Opsi-Server so konfiguriert, daß er weiß, daß er selbst nicht der zuständige DHCP-Server ist?
Meine Frage:
Was muß ich tun um einen neuen Client zu erstellen wenn das OS installiert werden soll. (MAC Adresse? IP Adresse?)
Was muß ich tun wenn ein Client zum wiederholten male insalliert werden soll

Ich habe es einmal geschafft das er weiter kam wie der Screenshot zeigt, allerdings hatte ich da die unattended XP inst noch nicht auf dem Depot und es war dann Ende. Jetzt passiert das ganze vorher.
Das zeigt aber eigentlich, daß die DHCP-Konfiguration für den Client soweit stimmt, daß er eine IP bekommt und scheinbar auch der Netboot gestartet wird bzw. wurde. Was hast du denn zwischen dem ersten Versuch und jetzt geändert, außer das XP Depot zu befüllen?

Eine Idee: Steht im Configed der Status für das winxppro Produkt vielleicht noch auf setup, installing oder failed und du hast es nicht erneut auf setup gestellt? Die Named Pipe wird nämlich sofort gelöscht, wenn darauf zugegriffen wird und wird auch nicht wieder vom Opsi-Server neu angelegt, wenn du nicht im Configed für irgendein Netboot-Produkt den Schalter wieder auf Setup stellst.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
Eggi
Beiträge: 24
Registriert: 08 Sep 2008, 10:50

Re: Betriebssysteminstallation XP (SP3)

Beitrag von Eggi »

Hallo Neptunium,

danke für die schnelle Antwort.

Bei den netboot Produkten gibt es kein setup zur Auswahl. Mache ich da was falsch?

Gruß
Eggi
Dateianhänge
netboot.png
netboot.png (15.18 KiB) 925 mal betrachtet
Gruß
Eggi
Eggi
Beiträge: 24
Registriert: 08 Sep 2008, 10:50

Re: Betriebssysteminstallation XP (SP3)

Beitrag von Eggi »

uuups! Entschuldige habs gesehen, es ist unter Aktionen, wenn ich das auf Setup setze dann gehts los.

Danke für die Hilfe

gruß
Eggi
Gruß
Eggi
Antworten