Office 2003 integrieren

Antworten
cj606
Beiträge: 3
Registriert: 01 Sep 2008, 16:17

Office 2003 integrieren

Beitrag von cj606 »

Hallo,
habe es mittlerweile geschafft Winxppro mittels OPSI zu installieren. Hat auch alles wunderbar geklappt.

Viel wichtiger ist für mich jetzt allerdings die Installation von Office 2003. Wie mache ich das am Besten?
Habe im Wiki ein Script gefunden für die Winst-Komponente. Wie binde ich dieses Script denn jetzt ein? Bin aus dem Handbuch leider nicht schlau geworden.
Bitte um Hilfe!

Danke
MfG
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Office 2003 integrieren

Beitrag von Neptunium »

cj606 hat geschrieben:habe es mittlerweile geschafft Winxppro mittels OPSI zu installieren. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Schön für dich. :)
Viel wichtiger ist für mich jetzt allerdings die Installation von Office 2003. Wie mache ich das am Besten?
Habe im Wiki ein Script gefunden für die Winst-Komponente. Wie binde ich dieses Script denn jetzt ein? Bin aus dem Handbuch leider nicht schlau geworden.
Bitte um Hilfe!
Mit dem Finden und Anschauen des Scriptes hast du schon einen Teil erfolgreich absolviert. Jetzt bleibt nur noch:
- MS Office Ressource Kit besorgen, installieren und passende MST-Datei generieren.
- Handbuch lesen
- Softprod auspacken
- Softprod umbenennen und das von dir schon gefundene Script sowie die generierte MST-Datei einbauen und entsprechend anpassen
- makeproductfile aufrufen
- Produkt mit opsi-package-manager auf deinem Opsi-Server einspielen.

Gruß und viel Erfolg

Dirk

P.S.: Hast du das Opsi- oder das Winst-Handbuch gelesen? Die meisten deiner Fragen werden dir in letzterem beantwortet => http://download.uib.de/opsi3.3/doku/winstdoc.pdf
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Office 2003 integrieren

Beitrag von Anakim »

cj606 hat geschrieben:Viel wichtiger ist für mich jetzt allerdings die Installation von Office 2003. Wie mache ich das am Besten?
und natürlich nur meiner einer "Volumenlizenz" ohne die keine Administrator-Installation möglich ist ;)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
smk
Beiträge: 18
Registriert: 26 Sep 2008, 15:45

Re: Office 2003 integrieren

Beitrag von smk »

Hallo zusammen

Ich versuche momentan Office03 über OPSI zu installieren, und bin bei der Rechere auf diese Thread gestoßen. Das MST habe ich bereits generiert.
Nun stellt sich mir aber die Frage, was ist ein Softprod?... Und wie kann ich das Script und die MST file dort einbauen...
Ich habe in auf der Download seite ein packet Namens Softprod gesehen, kann dieses jedoch bisher nicht installieren.viewtopic.php?f=7&t=230&sid=c3b672f14db ... 746c#p1222 Ist das Packet zwingen notwendig um office per OPSI zu verteilen?
Ichwäre sehr dankbar wen mir jemand etwas ausführlicher erklären würde wie ich Office verteilen kann, bzw mir sagt in welchem der Handbücher auf welcher Seite etwas dazu steht.
ich habe selber in den Handbüchern nichts gefunden was mir weiterhelfen würde. Was aber nicht viel heißen mag :oops:

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Office 2003 integrieren

Beitrag von Neptunium »

smk hat geschrieben:Ich versuche momentan Office03 über OPSI zu installieren, und bin bei der Rechere auf diese Thread gestoßen. Das MST habe ich bereits generiert.
Nun stellt sich mir aber die Frage, was ist ein Softprod?... Und wie kann ich das Script und die MST file dort einbauen...
Das Paket softprod ist das Skelett eines Opsi-Pakets und kann/sollte verwendet werden, um eigene Pakete zu erstellen. Es muß/darf nicht installiert, sondern nur ausgepackt werden (opsi-package-manager -x softprod_1.0.5.opsi). Du findest dann ein Verzeichnis softprod im aktuellen Verzeichnis und darin dann alle Dateien, die minimal für ein Opsi-Produktpaket benötigt werden. Schau einfach mal da rein bzw. pack dir auf die gleiche Weise ein anderes Opsi-Produkt aus und nimm das als Vorlage. Dann fallen dir auch sicherlich genügend Stichworte ein, mit denen du im Handbuch die richtigen Stellen findest bzw. hier im Forum suchen kannst.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
Antworten