Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Antworten
andreas.semt
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2008, 16:16

Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von andreas.semt »

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Datei control des opsi-Produkts firefox_2.0.0.1-1.opsi anschaue, dann ist dort unter der Sektion [ProductDependency]
folgendes aufgeführt:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: mshotfix
requiredStatus: installed
requirementType: before
Laut Handbuch ist es also erforderlich, dass bevor Firefox installiert werden kann, das opsi-Produkt mshotfix auf dem Rechner installiert sein
muss. Soweit mir bekannt ist, ist das opsi-Produkt mshotfix nur im Abo erhältlich. Das ist auch der Grund, warum es in meinem Setup - dass der
Evaluierung von opsi dient - nicht enthalten ist und demnach auch nicht auf dem opsi-Depotserver installiert wurde. Dennoch konnte ich ohne Probleme auf
meinen Testclients (WinXP Pro) den Firefox-Browser installieren, trotz offensichtlich nicht erfüllter Abhängigkeit. Wieso ist dies möglich und wurde von opsi so ausgeführt?
Heißt das, dass opsi die ProductDependency schlicht ignoriert? Ist dies ein Bug oder ein Feature? ;)

Wie immer Vielen Dank für Antworten und/oder Hinweise!


Freundliche Grüße,
Andreas Semt
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

die Abhängigkeiten sind Vorschriften, die die Installations-Reihenfolge vorhandener Produkte festlegen.

Wenn ein in den Vorschriften vorkommendes Produkt auf dem Server nicht existiert, schadet dies formal nichts. Natürlich gab es einen Grund, die Abhängigkeit zu definieren. Der kann aber allein darin bestanden haben, dass man sagen wollte, wenn beide Produkte installiert werden, dann bitte in der bestimmten Reihenfolge.

Insofern kein Bug, sondern ein Feature.

Natürlich ist es etwas nervig, wenn der Konfig-Editor die Abhängigkeit auflöst, immer wieder erzählt zu bekommen, dass ein in den Abhängigkeiten genanntes Produkt nicht vorhanden ist. Wer dies nicht ertragen mag, kann sich natürlich jederzeit ein Dummy-Produkt mit dem fraglichen Namen bauen. Noch besser: Das abo bei uib bestellen und z.B. über mshotfix im Original verfügen.

Schöne Grüße

R.Röder
andreas.semt
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2008, 16:16

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von andreas.semt »

Hallo Herr Röder,
die Abhängigkeiten sind Vorschriften, die die Installations-Reihenfolge vorhandener Produkte festlegen.
Leider habe ich diese Aussage nicht im Handbuch gefunden, es sei denn - das möchte ich keineswegs ausschließen -
ich habe da etwas überlesen. Zudem ist der Name ProductDependency dann meiner Meinung nach schlecht
gewählt worden, ProductOrder wäre dann sinnvoller.
Wenn ein in den Vorschriften vorkommendes Produkt auf dem Server nicht existiert, schadet dies formal nichts.
Das kann ich nicht mit den Aussagen des Handbuchs in Einklang bringen. Auf Seite 74, Abschnitt 4.3.2.1. ist zu lesen:
'Required installation status': Status den das Produkt zu dem eine Abhängigkeit
besteht haben soll. Typischerweise 'installed', liegt ein anderer Status vor so wird
das Produkt auf setup gestellt.
Wenn das Produkt mshotfix aber gar nicht verfügbar ist - wie in meinem Setup - dann kann dessen Status auch nicht auf setup
gestellt werden. Demnach müsste die Installation des Produkts firefox eigentlich scheitern bzw. abgelehnt werden.

Zudem möchte ich noch kurz daruaf hinweisen, dass es in den eigentlichen Produktbeschreibungen - also unter [Product] im control-File
eines opsi-Produkts den Wert Priority' gibt (der jedoch derzeit noch nicht verwendet wird). Dazu ist im Handbuch zu lesen (Seite 72):
'Priority' wird zur Zeit noch nicht verwendet. Soll neben Produktabhängikeiten die
Installationsreihenfolge beeinflussen.
Wie auch immer, mir ist noch nicht klar, warum die Produktabhängigkeit zwischen firefox und mshotfix ignoriert wird.
Kann ein Mitarbeiter von uib da eventuell Klarheit schaffen? ;)


Freundliche Grüße,
Andreas Semt
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

die Abhängigkeit wird nicht ignoriert.
Setzt man im configed das Produkt firefox auf setup dann wird mshotfix ebenso auf setup gesetzt, wenn:
1. mshotfix verfügbar ist
2. mshotfix nicht schon den Status installed hat

Sollte mshotfix nicht verfügbar sein, wird eine Warnung ausgegeben.

Sollte mshotfix verfügbar sein und mit auf setup gesetzt werden, kann die Aktion auch nachträglich wieder auf none gesetzt werden ohne dass dadurch die Aktion setup für das Produkt firefox zurückgenommen wird.

Opsi lässt also dem Administrator in jedem Fall das letzte Wort und setzt die Abhängigkeiten nicht starr durch.
Da es viele Administratoren zu schätzen wissen von einer Software nicht bevormundet zu werden, sehen wir dieses Verhalten von Opsi klar als Feature.

Gruß
Jan Schneider
andreas.semt
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2008, 16:16

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von andreas.semt »

Hallo Herr Schneider,
Opsi lässt also dem Administrator in jedem Fall das letzte Wort und setzt die Abhängigkeiten nicht starr durch.
Da es viele Administratoren zu schätzen wissen von einer Software nicht bevormundet zu werden, sehen wir dieses Verhalten von Opsi klar als Feature.
Ja, das kann man so sehen. Leider geht das eben nicht aus dem Handbuch hervor, daher auch diese Diskussion hier! ;)
Eventuell wäre dann jedoch die Bezeichnung [SoftProductDependency] weniger irreführend? :D

Wie würde man dann eigentlich vorgehen müssen, um eine tatsächliche, echte Produktabhängigkeit zu definieren?
Damit ist gemeint, dass man tatsächlich ein PaketX nicht installieren kann/darf, wenn PaketY nicht schon installiert ist?

Vielen Dank für die Klarstellung!


Freundliche Grüße,
Andreas Semt
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von Neptunium »

j.schneider hat geschrieben:Opsi lässt also dem Administrator in jedem Fall das letzte Wort und setzt die Abhängigkeiten nicht starr durch.
Da es viele Administratoren zu schätzen wissen von einer Software nicht bevormundet zu werden, sehen wir dieses Verhalten von Opsi klar als Feature.
Wirklich vorbildlich! :D
Ich hasse nichts mehr, als wenn mich eine Software bevormundet. Wenn sich ein Windows-Programm z.B. nur unter einem vorgegebenen Pfad installieren läßt, meine Policy aber was anderes vorsieht, dann würde ich den Quellcode am liebsten dem verantwortlichen Programmierer so lange monoton vorlesen, bis er verspricht, es nie wieder zu tun. ;-)

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

im Allgemeinen ist es ratsam beim Start eines Winst-Skriptes zu allererst zu prüfen ob alle Voraussetzungen für eine reibungslose Installation gegeben sind.
Dazu gehört z.B. auch der freie Speicherplatz auf der Festplatte.
Um in einem Winst-Skript abzuklären ob eine Software installiert ist, kann man z.B. prüfen ob eine gewisse .exe oder der Key xxxxx in der Registry unter HKLM\Software\... existiert.
Sollte eine Voraussetzung nicht erfüllt sein ist es ratsam eine Aussagekräftige Meldung per "LogError" wegzuschreiben und den Installations-Status des Produkts per "IsFatalError" auf failed zu setzen.

Gruß
Jan Schneider
andreas.semt
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2008, 16:16

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von andreas.semt »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch ergänzen, dass genau das bei meinem Setup (opsi 3.3, ohne das letzte Update vom 28.08.2008) nicht auftritt:
Natürlich ist es etwas nervig, wenn der Konfig-Editor die Abhängigkeit auflöst, immer wieder erzählt zu bekommen, dass ein in den Abhängigkeiten genanntes Produkt nicht vorhanden ist.
Im opsi config editor erscheint eben keine Warnung, dass eine Produktabhängigkeit nicht erfüllt ist.
Dazu zwei Fragen:
1.)
Ist dies ein gewünschtes Verhalten, soll heißen: Ist das das Default-Verhalten des opsi config editor?
2.)
Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen, also Warnmeldungen im opsi config editor aktivieren?

@R.Röder:
Welche Version von opsi haben Sie im Einsatz?

@Jan Schneider:
Vielen Dank für die Erläuterung, wie man dennoch eine harte Produktabhängigkeit bewerkstelligen kann!


Freundliche Grüße,
Andreas Semt
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von Anakim »

Vorschlag zur Güte ...

Du kannst wenn du das mshotfix-pack nicht hast, wie bereits beschrieben einen "Dummy" installieren oder stellst das Pack grunsätzlich auf "installed" und aus die Maus .. ;)
Dann spielt eine Abhängigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle .. (unabhängig von den Bezeichnungen, Funktionen einer Abhängigkeit etc ..)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Werden Paket-Abhängikeiten ignoriert?

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

tut mir leid, dass ich eine falsche Fährte gelegt habe,

Genau aus dem Grund:
nervig, wenn der Konfig-Editor die Abhängigkeit auflöst, immer wieder erzählt zu bekommen, dass ein in den Abhängigkeiten genanntes Produkt nicht vorhanden ist
(und weil es überflüssig ist, eine sogenannte Produktabhängigkeit zu erfüllen, soweit es eigentlich, wie richtig bemerkt, nur um die Reihenfolge im Falle des Vorhandenseins geht,

wird der Hinweis vermutlich seit Version 1.3 des Konfigeditors nicht mehr angezeigt, wenn das Produkt gar nicht vorhanden ist.

Gruß,

R. Röder





Im opsi config editor erscheint eben keine Warnung, dass eine Produktabhängigkeit nicht erfüllt ist.
Dazu zwei Fragen:
1.)
Ist dies ein gewünschtes Verhalten, soll heißen: Ist das das Default-Verhalten des opsi config editor?
2.)
Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen, also Warnmeldungen im opsi config editor aktivieren?

@R.Röder:
Welche Version von opsi haben Sie im Einsatz?

@Jan Schneider:
Vielen Dank für die Erläuterung, wie man dennoch eine harte Produktabhängigkeit bewerkstelligen kann!


Freundliche Grüße,
Andreas Semt[/quote]
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten