global.sysconf und extendoem-Einstellung

Antworten
andreas.semt
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2008, 16:16

global.sysconf und extendoem-Einstellung

Beitrag von andreas.semt »

Hallo zusammen,

ich benutze opsi Version 3.3, allerdings ohne das aktuelle Update vom 28.08.2008.
Bisher kann ich nur sagen: opsi funktioniert bei meinem Setup (VMs als Testumgebung)
einwandfrei! Soweit, so gut - aber (jetzt kommen die Fragen :) ):
1.)
Im opsi-Handbuch auf S. 134, Abschnitt 12.3.2.1. werden Dateien beschrieben, die im Verzeichnis /tftpboot/opsi
liegen sollen. Allerdings ist das Verz. opsi unterhalb von /tftpboot/ auf meinem opsi-Server gar nicht vorhanden!
Dafür aber das Verz. /tftpboot/linux.
Dann ist im Abschnitt 12.3.2.1.1. des Handbuchs die Rede von *.sysconf-Dateien, speziell von der Datei global.sysconf.
Wo ist diese Datei auf dem opsi-Server zu finden? Oder existiert diese Datei nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (wenn ja, wann)?
2.)
Zudem sollen die Sektionen General und shareinfo aus der Datei
global.sysconf in die Datei sysconf.ini im cfg-Verzeichnis
des Preloginloaders abgelegt werden. Wenn ich auf meinem opsi-Server im Verzeichnis
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/ nachschaue, finde ich dort
leider keine Datei mit dem Namen sysconf.ini. Oder befindet sich diese Datei
an einem anderen Ort auf dem opsi-Server?
3.)
Eigentlich will ich ja nur wissen, wo ich festlegen kann, dass für die Installation von Windows XP Pro
die gesamte Platte genutzt werden soll oder aber eine Partition bei der Installation angelegt werden soll, die
eine von mir festgelegte Größe besitzt. Letztendlich wird zwar die gesamte Partition bei der OS-Installation
genutzt, aber ohne dass ich dies explizit eingestellt hätte ... Woher nimmt der Preloginloader also diese Information
bzw. wo kann ich diese Einstellung (extendoem=) setzen/anpassen?

Kann mir jemand weiterhelfen? Das Handbuch ist bezüglich dieser Fragen nicht sonderlich hilfreich ... :?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe und/oder Tips!
Beste Grüße,
Andreas Semt
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: global.sysconf und extendoem-Einstellung

Beitrag von d.oertel »

Hallo Andreas,

Das Kapitel
12.3.2 File-Backend (depricated, opsi 2.x/3.0)
beschreibt ein Backend welches unter opsi 3.3 nicht verwendet wird.
Deswegen ist davon auch nichts da.
Das default Backend unter opsi 3.3 ist das File31-Backend ( Siehe Kapitel 12.3.1)

Die Default-Einstellung für extendoem im winxppro findet man bei diesem Backend unter
/var/lib/opsi/config/depots/<depotid>/products/netboot/winxppro

Dies kann clientspezifisch über den opsi-configed überschrieben werden.
(Das landet dann unter /var/lib/opsi/config/clients/<pcname>.ini)

Hilft das ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
andreas.semt
Beiträge: 12
Registriert: 29 Aug 2008, 16:16

Re: global.sysconf und extendoem-Einstellung

Beitrag von andreas.semt »

Hallo Herr Oertel,

Oh ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Da habe ich wohl was überlesen ...

Vielen Dank für die unglaublich schnelle und präzise Antwort!


Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Andreas Semt
Antworten