Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Antworten
xeno
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2008, 08:35

Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von xeno »

Hallo,

einem Produkt eine Abhängigkeit zu geben ist ja soweit dokumentiert, jedoch ist bisher nicht klar, wie die control Datei strukturiert sein muss, um eine Deinstallations-abhängigkeit zu schaffen.

Beispiel:

firefox2 ist installiert, firefox3 soll installiert werden.
-> ff2 deinstall -> ff3 install

Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wenn mir jemand den [ProductDependency] Eintrag dazu erläutern könnte, wäre mir sehr geholfen.

Gruss, xeno
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von d.oertel »

Hallo xeno,

siehe opsi Handbuch Seite 72/73


[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: ff2
requiredAction: uninstall
requirementType: before

Aber ich würde es mal mit dem firefox Produkt aus dem uib-Abo probieren ;-)

Hilft das ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
xeno
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2008, 08:35

Re: Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von xeno »

Hi,

leider funktioniert genau das nicht. Nach der Installation von firefox3 (der diese Dependency integriert hat), steht in der OPSI-Weboberfläche firefox (das ist unser 2er Paket) noch immer als installed. Auch während wInst erscheint keine Deinstallation des firefox2.

Die händische Deinstallation des firefox2 funktioniert wunderbar, doch sind zwei reboots definitv zuviel (ff2 deinst, ff3 inst) ;)

Gruss, Stefan


Anhang: ich update gerade opsi-winst und den preloginloader von 3.1 auf 3.3... vielleicht lags ja nur daran ;)
Anhang2: nein, das war es nicht :(
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

leider gibt es derzeit nicht wirklich einen generischen Mechanismus für Deinstallations-Produktabhängigkeiten.

Zuverlässig ist der ProductDependency-Mechanismus nur für action: setup und die hierbei zu triggernden (before- oder after-) Aktionen und Status. ein requiredAction: uninstall führt leider definitiv zu Fehlern.

Workaround sind winst-Skripte, die mit der Installation eine Deinstallation durchführen und ggfs. durch einen Service-Call auch die entsprechenden Produktschalter direkt setzen.

Gruß!

R. Röder
xeno
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2008, 08:35

Re: Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von xeno »

Hab ich mir gedacht. Dies bedeutet wieder weitreichende Änderungen an den bestehenden Scripten, was Zeittechnisch wieder schlecht ist.
Ich möchte keineswegs eine Diskussion über OPSI antreten - ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden -, jedoch sehe ich die Produktinstallationsreihenfolge und Deinstallationsabhängigkeiten als grundlegende Funktionen an. Wenn diese Einzug in 3.4 erhalten... Super ;)

Danke für die Antworten.
xeno
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2008, 08:35

Re: Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von xeno »

Ich hänge mal ein Bild des Fehlers an, eventuell kann das jemand reproduzieren (mit den Dependency Zeilen die oben stehen):

Bild
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von r.roeder »

Der winst versucht, alle Reihenfolge-Anforderungen in eine konsistente Gesamtordnung der Produkte umzusetzen. Wenn dies schief geht und Zyklen auftreten, erscheint die abgebildete Fehlermeldung.

Abhilfe ist erst einmal, Produktabhängigkeiten zu entfernen. Es ist natürlich nicht glücklich, dass die Fehlermeldung erst erscheint, wenn die Installation auf dem Client laufen sollte. Eigentlich müsste eine Meldung erscheinen, wenn entsprechende Produkteigenschaften auf dem Server gesetzt werden. Das ist aber derzeit noch nicht verwirklicht.

Bis dahin müssen workarounds helfen.

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Deinstallation eines Produkt als Abhängigkeit

Beitrag von d.oertel »

Hallo xeno,

also mein posting von vorhin war falsch.
Wie r.roeder (als der zuständige Entwickler) richtig gestellt hat,
funktionieren die Abhängigkeiten gut bezüglich der Installation aber nicht der deinstallation.
Ja - das muss man dann in den Scripten machen.
Für Verbesserungswünsche erstellen wir gerne ein Angebot.

Die Fehlermeldung:
"Die Vorschriften fuer die Reihenfolge...."
besagt, das der opsi-winst auf Widersprüche oder Probleme in der definierten Installationsreihenfolge gestoßen
ist, also in der Regel wurde ein deadlock definiert (Installiere a vor b und Installiere b vor a).

Nochmal sorry für meine Fehlinfo.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten