Exit Codes

Antworten
floschi

Exit Codes

Beitrag von floschi »

Wo gibt es eine Dokumentation zu den Opsi Exit Codes von wInst und dem Preloginloader?

Ich erhalte bei meinem ersten selbst erstellen Opsi Produkt (eine MSI Installation) am Client den Exit code 1603.
Die Installation ist also Nicht erfolgreich.

Mounte ich am Client das Laufwerk P manuell und öffne das Install Script mit winst32.exe, erhalte ich einen Exit Code 0 und er hat alles brav installiert....


BTW: Alle anderen Produkte, die mit Opsi bereits mitgeliefert wurden, lassen sich ohne Fehler installieren.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Exit Codes

Beitrag von wolfbardo »

Hallo floschi,

winst liefert den Exit-Code des per winbatch aufgerufenen Programmes.

In diesem Beispiel
floschi hat geschrieben:(eine MSI Installation) am Client den Exit code 1603.
Hier also den Exit-Code des msi-Installers vgl .z.B.

http://support.microsoft.com/kb/229683/EN-US/

Wenn die Installation in der Kombiniation preloginloader/opsi-winst fehlschlägt aber bei manueller Installation als Administrator per winst aber klappt, so gibt es mehrere Möglichkeiten, die im Handbuch und alten Forumsbeiträgen behandelt sind ( z.B. nicht ordentlich terminierendes setup bei coreldraw3 oder script mit temporary admin verwenden als letzte Lösung)

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
floschi

Re: Exit Codes

Beitrag von floschi »

wolfbardo hat geschrieben:Hallo floschi,

winst liefert den Exit-Code des per winbatch aufgerufenen Programmes.

In diesem Beispiel
floschi hat geschrieben:(eine MSI Installation) am Client den Exit code 1603.
Hier also den Exit-Code des msi-Installers vgl .z.B.

http://support.microsoft.com/kb/229683/EN-US/
Danke für den Link.
Ich hatte auf den M$FT Seiten auch schon eine detailliertere 1603 Beschreibung gefunden, hätte es aber eher für eine Opsi eigene Meldung gehalten..
http://support.microsoft.com/kb/834484/en
wolfbardo hat geschrieben: Wenn die Installation in der Kombiniation preloginloader/opsi-winst fehlschlägt aber bei manueller Installation als Administrator per winst aber klappt, so gibt es mehrere Möglichkeiten, ...
Welche?
wolfbardo hat geschrieben:die im Handbuch
Welches Handbuch?
Ich glaub ich hab inzwischen alle durch ...
wolfbardo hat geschrieben: und alten Forumsbeiträgen behandelt sind ( z.B. nicht ordentlich terminierendes setup bei coreldraw3 oder script mit temporary admin verwenden als letzte Lösung)

Gruss
Bardo Wolf
Den temporary Admin hab ich shcon ausprobiert:
Ich habe die Registry editiert, und dort den Wert für "RunWithUser" von pcpatch auf Administrator geändert.
(Natürlich bei dem Passwort Wert das Admin PW hinterlegt.
Leider gleicher Fehler.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Exit Codes

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Floschi,

um welches msi-Paket handelt es sich denn?

gedacht hatte ich an das opsi-handbuch

4.3.1.2. Einbindung mit Unattended bzw. Silent

sowie das winst-handbuch

sowie als Beispiel bei nicht ordentlich terminierendem msi

http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=3736533

Hilft das?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
floschi

Re: Exit Codes

Beitrag von floschi »

Ich versuchte TextPad 5.2 zu installieren.

Dafür hab ich aus dem Setup (bereitgestellt von Helios Installer) die .msi extrahiertund in Opsi gemäß Handbuch eingebunden.
Infos hierzu erhielt ich von folgender Seite:
http://64.233.183.104/search?q=cache:It ... cd=1&gl=de
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Exit Codes

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Floschi,

ich würde versuchen:

- Winbatch mit /WaitSeconds [AnzahlSekunden]
- das msi eine log-datei erstellen zu lassen, damit man sieht an welcher stellle es abbricht
- Beim Aufruf des msi prüfen welche prozesse gestartet werden z.B mit sysinternal-tools, dann könnte man
es mit
/WaitForProcessEnding program /TimeOutSeconds seconds
probieren
- evtl. die Option ALLUSERS=2 beim msi-aufruf.


Viel Erfolg!

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
floschi

Re: Exit Codes

Beitrag von floschi »

Die option ALLUSERS=2 hats getan.
Dann klappte alles. Danke. Die Option ist ja auch im Handbuch.
Antworten