wie lange dauert der start?

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

wie lange dauert der start?

Beitrag von tobias »

Hi,

mich würde mal interessieren wie lange es bei euch dauert bis der user sich anmelden kann wenn NICHTS installiert wird. mir ist aufgefallen das das hier ziemlich lange dauert was aber auch an der Lokalen VM liegen kann stell mir grade vor wie die anwender reagieren würden wenn sie erst 1-2 minuten warten müssten nur weil der Preloader und Winst sich erst einmal mit dem server austauschen müssen.
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: wie lange dauert der start?

Beitrag von Neptunium »

Mojn Tobias,

an einem halbwegs aktuellen Rechner (z.B. P4 mit einer Taktfrequenz zwischen 2 und 3 GHz) dauert das hier so ca. 5-10 Sekunden, maximal 15 (meistens kommt es einem länger vor als es wirklich der Fall ist). Bei älteren Geräten kann es aber natürlich auch ein gutes Stück länger dauern.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: wie lange dauert der start?

Beitrag von tobias »

Danke für die schnelle antwort.
dauern tuts hier sehr lange beim verbinden. Aber das kann wirklich an der VM liegen werd ich dann aufm richtigem testsystem sehen.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: wie lange dauert der start?

Beitrag von Neptunium »

tobias hat geschrieben:dauern tuts hier sehr lange beim verbinden. Aber das kann wirklich an der VM liegen werd ich dann aufm richtigem testsystem sehen.
Also wenn auf deinem Wirt sonst nichts los ist und auch keine weiteren VMs ordentlich Ressourcen verbrauchen, dann sollte die Opsi-VM eigentlich nach meiner Erfahrung nur 10-15%, maximal 20%, langsamer sein als eine nicht-virtuelle Installation auf der gleichen Hardware.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: wie lange dauert der start?

Beitrag von tobias »

ne läuft noch ne XP vm die immer mit software bestückt wird.

Kann man das Fenster wenn auf dem PC nichts installiert werden soll irgendwie verstecken das der anwender es nicht sehen kann?


Gruß Tobi
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1812
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: wie lange dauert der start?

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wenn der Start sehr lange dauert ist oft ein Problem mit der Namensauflösung die Ursache.
Funktioniert die Namensauflösung auf Client und Server einwandfrei?

Gruß
Jan Schneider
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: wie lange dauert der start?

Beitrag von Neptunium »

Mojn,
j.schneider hat geschrieben:wenn der Start sehr lange dauert ist oft ein Problem mit der Namensauflösung die Ursache.
Funktioniert die Namensauflösung auf Client und Server einwandfrei?
Da Tobias schrieb, daß die Verzögerungen nur 1-2 Minuten betragen, hatte ich DNS-Timeouts für eher unwahrscheinlich gehalten. Nach meiner Erfahrung dauert es deutlich länger, wenn ein Opsi-Client Namen vom Server nicht auflösen kann. Aber vielleicht war die Zeitangabe ja einfach zu niedrig. ;)

Gruß

Dirk
Antworten