Automatische Betriebssysteminstallation

kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

@ neptunium

--> Irgendein Paket opsi-linux-bootimage hast du aber schon installiert, oder? Wenn nicht, gäbe es aber eigentlich auch kein /tftboot/linux-Verzeichnis mit Inhalt.

Ja. Ich habe eins Installiert:

package opsi-linux-bootimage-20080826-1 is already installed.

-->Oben heißt der Client mit der gleichen MAC einmal testclient.test.local und dann unten dellinsp.test.local?

Ich habe früher einen Testclient angelegt, welcher diesen Namen trug. Er ist jedoch gelöscht und nicht merh im Opsiconfiged.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von wolfbardo »

würde mal prüfen, welcher tftpd installiert ist bzw. ob der opsi-atftpd korrekt installiert ist.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Guten Morgen,

habe folgende Dienste:

opsi-atftp │0.7 │0.7
│tftp │0.48 │0.48

Hab beide reinstalliert und leider nun das Problem, dass der Client kein tftp mehr sieht (TFTP Timeout)

tcpdump port tftp gibt aus:

tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 96 bytes
11:00:17.974558 IP 192.168.50.36.msync > opsiserver.test.local.tftp: 33 RRQ "linux/pxelinux.0" octet tsize 0
11:00:23.961632 IP 192.168.50.36.gxs-data-port > opsiserver.test.local.tftp: 33 RRQ "linux/pxelinux.0" octet tsize 0
11:00:31.926300 IP 192.168.50.36.vrtl-vmf-sa >opsiservertest.local.tftp: 33 RRQ "linux/pxelinux.0" octet tsize 0
11:00:41.868128 IP 192.168.50.36.newlixengine > opsiserver.test.local.tftp: 38 RRQ "linux/pxelinux.0" octet blksize 1456


Die Onfiguration scheint mir auch richtig:

/etc/xinetd.d # vi tftp
service tftp
{
disable = no
socket_type = dgram
protocol = udp
wait = yes
user = root
server = /usr/sbin/in.tftpd
server_args = -s /tftpboot
per_source = 11
cps = 100 2
flags = IPv4
}
~

Kann das sein, dass die beiden sich "beissen" bzw. ein Konflikt miteinander darstellen?

Beste Grüsse
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von wolfbardo »

kneuss hat geschrieben: Kann das sein, dass die beiden sich "beissen" bzw. ein Konflikt miteinander darstellen?
ja. Man muss sich schon entscheiden welchen tftpd man haben will.

Opsi benötigt einen tftpd der named pipes lesen kann, darum bringt es den opsi-atftpd mit.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Ok. Hab jetzt den OPSI tftp deinstalliert.

Wie starte ich den opsi-atftp? Habe jeweils vom Pfad /etc/xinet.d gelesen...doch da finde ich nichts.

Gruss
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von Neptunium »

kneuss hat geschrieben:Ok. Hab jetzt den OPSI tftp deinstalliert.
Wie starte ich den opsi-atftp? Habe jeweils vom Pfad /etc/xinet.d gelesen...doch da finde ich nichts.
Du kannst ihn entweder standalone laufen lassen und dann über ein Init-Script starten oder aber über inetd/xinetd. Welche Variante für dich die geeignete ist, mußt du selber entscheiden. Da ich Opsi-Clients im oberen dreistelligen, demnächst vermutlich vierstelligen Bereich hier laufen habe, habe ich die standalone Variante gewählt. Der Ressourcenverbrauch für diesen Dienst ist wirklich nicht groß und deshalb sehe ich es nicht als Nachteil an, das kleine Progrämmchen permanent im Speicher zu lassen.
Wenn du die xinetd-Variante wählst, mußt du die entsprechende Konfigurationsdatei u.U. ein wenig anpassen.

Gruß

Dirk
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Danke.

Aber ich dachte es gibt einen Befehl für opsi-atftp, welcher ihn temporär startet?
Ich sehe den opsi-atftp nämlich nur im yast.
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von Neptunium »

kneuss hat geschrieben:Aber ich dachte es gibt einen Befehl für opsi-atftp, welcher ihn temporär startet?
Ich sehe den opsi-atftp nämlich nur im yast.
Niemand hindert dich daran, den Dienst immer manuell zu starten. Aber ist das wirklich sinnvoll?
Im yast siehst du den Dienst vermutlich, weil es ein Init-Script gibt und der yast dir anbietet, dafür die entsprechenden Links zum Starten und Stoppen in den jeweiligen Verzeichnissen der Runlevel zu erstellen (denn so funktioniert das initV Startscriptsystem).

Wenn du dich für die xinetd-Variante entscheidest (du hast ja anscheinend xinetd und nicht den inetd), dann mußt du dir halt eine eigene Konfigurationsdatei für den Dienst analog zu der von dir hier schon zitierten Version für den anderen tftp schreiben. Im Opsi-Handbuch ist IIRC nur die Konfiguration für inetd dokumentiert. Aber du hast ja schon eine nahezu fertige Vorlage und mußt nur überprüfen, ob du sie 1:1 übernehmen kannst oder noch ein wenig anpassen mußt. Wenn du dir die inetd Doku von Opsi schnappst und das auf den xinetd anwendest, sollte das eigentlich nicht allzu schwer sein.

Gruß

Dirk
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Vielen Dank,

weisst Du was mir aufgefallen ist: im Handbucgh ist die Rede von Konfgurationsdateien in /tftpboot/opsi.
Ich hab gar kein solches Verzeichnis. :cry: Es gibt nur /tftpboot/linux.

Ich woltle dortrin die global.sysconf prüfen.

Gruss
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von Neptunium »

kneuss hat geschrieben:weisst Du was mir aufgefallen ist: im Handbucgh ist die Rede von Konfgurationsdateien in /tftpboot/opsi.
Ich hab gar kein solches Verzeichnis. :cry: Es gibt nur /tftpboot/linux.

Ich woltle dortrin die global.sysconf prüfen.
Da hast du nicht richtig das Handbuch gelesen. Dieses Verzeichnis wird im Kapitel "12.3.2. File-Backend (depricated, opsi 2.x/3.0)" behandelt und depricated (korrekt heißt es übrigends deprecated) bedeutet veraltet/abgekündigt (siehe http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=thMx ... deprecated). Da wird also eine uralte Opsi-Version behandelt, die schon lange nicht mehr aktuell ist!

Gruß

Dirk
Antworten