Automatische Betriebssysteminstallation

Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Karl-Heinz,

kann es sein, dass die Mac-Addresse nicht korrekt ist?

Der Request
Karl-Heinz hat geschrieben: 15:00:34.844209 IP (tos 0x0, ttl 20, id 0, offset 0, flags [none], proto: UDP (17), length: 576) 0.0.0.0.bootpc > 255.255.255.255.bootps: BOOTP/DHCP, Request from 00:0c:29:1a:c9:3c (oui Unknown), length 548, xid 0x2a1ac93c, secs 4, Flags [ Broadcast ]
Client-Ethernet-Address 00:0c:29:1a:c9:3c (oui Unknown) [|bootp]
scheint von einem anderen Client als dem in der dhcpd.conf?
Karl-Heinz hat geschrieben: ost opsiclient2 {
fixed-address 192.168.1.135;
hardware ethernet 00:0c:29:1a:c9:36;
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Karl-Heinz
Beiträge: 21
Registriert: 14 Aug 2008, 16:40

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von Karl-Heinz »

Danke Jungs. Das Problem war wohl schlicht eine falsch eingegebene MAC-Adresse :mrgreen:
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Hallo

Ich möchte auch Windows XP installieren, über den PXE Boot.
Ich bekomme auch die Meldung

opsipxeconfd starting on server 'servername.domäne.local' (opsipxeconfd|183)
[4] [Apr 16 20:22:18] Creating unix socket '/var/run/opsipxeconfd.socket' (opsipxeconfd|244)
[4] [Apr 17 16:13:15] Got connection from '' (opsipxeconfd|269)
[4] [Apr 17 16:13:15] PXE boot configuration for host hostname.domäne.local is now set at '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-21-5a-60-c5-a2' {'product': 'winxppro', 'service': '192.168.2.5'} (opsipxeconfd|414)
[4] [Apr 17 16:54:16] Pipe '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-21-5a-60-c5-a2' opened, piping pxe boot configuration (opsipxeconfd|578)
[4] [Apr 17 16:54:16] Creating unix socket '/var/run/opsipxeconfd.socket' (OpsiPXEConfd.py|165)
[4] [Apr 17 16:54:16] Got connection from '' (opsipxeconfd|269)
[3] [Apr 17 16:54:16] no bootimage was set for hostname.domäne.local (opsipxeconfd|437)

Im opsi-config editor steht unter winxppro als anstehende Aktion "start installing".
Im Verzeichnis /usr/local/bin # befindet sich kein master.py


Weiss jemand wiso er kein bootimage findet?



Danke und Gruss
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wäre besser gewesen einen neuen Thread auf zu machen.....

poste doch mal die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
opsi-package-manager -l
ls -l /tftpboot/linux
gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Besten Dank

dpkg -l | grep opsi

Ich verwende Suse Linux. Die OPSI Version ist die 3.3-


opsi-package-manager -l

-------------------------
- linux-opsi.site.local -
-------------------------
Product ID Version Description
===========================================================================
firefox 2.0.0.1-1 Browser von Mozilla.org
hwaudit 1.2.1-2 Hardwareinventarisierun
preloginloader 3.3-22 opsi Windows Installati
swaudit 1.2.3-3 Softwareinventarisierun
winxppro sp3-9 Microsoft Betriebssyste


ls -l /tftpboot/linux


linux-opsi:/tftpboot # ls -l
total 4
drwxrwsr-x 3 opsiconfd pcpatch 4096 Apr 16 13:38 linux

Besten Dank
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
kneuss hat geschrieben:Besten Dank

Ich verwende Suse Linux. Die OPSI Version ist die 3.3-
Welches Suse Linux?

Bei Test/Evaluation von opsi würde ich empfehlen den Release-Kandidaten opsi3.3.1 unter Debian/Ubuntu zu nehmen.

Anmerkungen:

- es gibt user im forum die opsi unter suse schon deutlich laenger betreiben, als es RPM-Pakete von uib gibt.

- Wir (uib) leisten Support für unsere opsi-RPMs nur im Rahmen eines entsprechenden Supportvertrages vgl. viewtopic.php?f=1&t=281
und http://download.uib.de/doku/opsi-leistungen-info.pdf

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Ich verwende Suse 10.3

Ich habe den preLoginLoader manuell installiert.
Ich hab das winxppro von OPSI heruntergeladen (opt/pcbin/install) und wenn ich dann im OPSI Conifgd dieses auf setup stelle, und den Client neu boote, so kommt eben der genannte Fehler mit dem fehlenden bootimage.

Was kann da die Ursache sein, dass er das bottimage nicht findet?

Ich hab auch die XP CD (i386) ins Depotshare kopiert.

Besten Dank.
Zuletzt geändert von kneuss am 21 Apr 2009, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von Neptunium »

kneuss hat geschrieben:Ich verwende Suse 10.3
Deine Probleme scheinen mir nach deiner Beschreibung nichts mit der Distribution deines Opsi-Servers zu tun zu haben.
Der Client habe ich, durch manuelle Instalaltion des preLoginLoaders dem OPSi Configed bekannt gemacht.
Ich hab das winxppro von OPSI heruntergeladen (opt/pcbin/install) und wenn ich dann im OPSI Conifgd dieses auf setup stelle, und den Client neu boote, so kommt eben der genannte Fehler mit dem fehlenden bootimage.

Was kann da die Ursache sein, dass er das bottimage nicht findet?

Ich hab auch die XP CD (i386) ins Depotshare kopiert.
Ich glaube, du hast die Arbeitsweise von Opsi nocht nicht ganz begriffen: Um eine unattended OS Installation zu machen, wird der preloginloader Agent auf dem CLient nicht benötigt, sonst könnte man ja keine nackten Rechner auf diese Weise installieren. Du willst das i386 Verzeichnis nach /opt/pcbin/install/winxppro kopieren (und zwar als Unterverzeichnis davon) und die Datei /opt/pcbin/install/winxppro/opsi/$oem$/unattend/unattended.txt editieren. Aber mir schwant, daß du vielleicht bislang nichtmal das Opsi winxppro-Paket auf dem Opsi-Server installiert hast (opsi-package-manager -i winxppro_sp3-9.opsi)?

Du solltest dir nochmal die Handbücher sehr intensiv vornehmen und auch hier im Forum nachlesen, wenn du Fragen zum Handbuch hast. Du findest vermutlich inzwischen zu allen wichtigen Punkten hier recht ausführliche Hilfestellungen, zumeist sogar von den Entwicklern selber. Aber jeder sollte erstmal seine Hausaufgaben machen und wenn er dann nicht witerkommt, dann wird ihm hier - vor allem von den uiB Entwicklern selber - gerne und meistens auch sehr zeitnah geholfen.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
kneuss
Beiträge: 26
Registriert: 17 Apr 2009, 16:04

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von kneuss »

Hallo Dirk.

Besten Dank.
Ich habe mir die Handbücher durchgesehen, und mein Ziel ist es auch einen nackten Rechner zu installieren. Hab das vorhin faslch rübergebracht. Sorry.

Ich habe das Opsi winxppro-Paket auf dem Opsi-Server installiert ( mit opsi-package-manager -i winxppro_sp3-9.opsi).
Ich habe dann den Inhalt des i386 Verzeichnis der CD ins /opt/pcbin/install/winxppro/i386 kopiert.
Die unattend.txt habe ich editiert (Passwort, Domänenangaben).

Ich sollte nun doch den Client starten können und dieser holt sich das bootfile (PXE-Boot).
Doch hier hackt es, er findet kein Bootfile.

Nach der OS Installation sollte sich der preLoginLoader installiern. Diesen habe ich auch auf dem Server installiert ( mit opsi-package-manager -i preloginloader_3.3-22.opsi).
Damit der Preloginloader isntalliert wird muss doch in der pcname.ini bei [preloginloader] auf setup gestellt werden?.

Vielen Dank und Gruss
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Automatische Betriebssysteminstallation

Beitrag von Neptunium »

kneuss hat geschrieben:Ich habe mir die Handbücher durchgesehen, und mein Ziel ist es auch einen nackten Rechner zu installieren. Hab das vorhin faslch rübergebracht. Sorry.
Kein Problem, es hörte sich aber wirklich so an, als ob das Produkt noch gar nicht auf deinem Opsi-Server eingespielt war. Umso besser, wenn du über diese Schritte schon längst hinweg bist.
Ich habe das Opsi winxppro-Paket auf dem Opsi-Server installiert ( mit opsi-package-manager -i winxppro_sp3-9.opsi).
Ich habe dann den Inhalt des i386 Verzeichnis der CD ins /opt/pcbin/install/winxppro/i386 kopiert.
Die unattend.txt habe ich editiert (Passwort, Domänenangaben).

Ich sollte nun doch den Client starten können und dieser holt sich das bootfile (PXE-Boot).
Doch hier hackt es, er findet kein Bootfile.
Hier muß ich nochmal nachhaken, denn wahrscheinlich liegt hier genau dein Fehler:
Um die unattended Installation zu triggern, mußt du einerseits das Produkt auf dem Server installiert, außerdem den Client auf dem Opsi-Server angelegt und dann vor allem auch noch die Aktion für den Client gesetzt haben. Und beim letzten Schritt liegt vermutlich bei dir der Hundbegraben: Du mußt im Configed erst den Client auswählen, dann in die Karteikarte Netboot-Produkte gehen und dort die Zeile winxppro auswählen und in der Spalte "Anstehende Aktion" diese auf setup stellen und diese ganze Sache dann durch Anklicken des roten Haken oben in der Iconzeile auch als Aufgabe an den Opsi-Server abschicken. Erst dann legt der Dienst auf dem Opsi-Server die named pipe unter /tftboot/linux/pxelinux.cfg/ an und der Client kriegt beim nächsten PXE-Boot das Bootimage vom tftp-Server ausgeliefert und die Installation kann starten.
Nach der OS Installation sollte sich der preLoginLoader installiern. Diesen habe ich auch auf dem Server installiert ( mit opsi-package-manager -i preloginloader_3.3-22.opsi).
Damit der Preloginloader isntalliert wird muss doch in der pcname.ini bei [preloginloader] auf setup gestellt werden?.
Das hast du dann wirklich falsch verstanden. Auf den Clients wird der preloginloader bei einer unattended Installation automatisch mitinstalliert und man muß eigentlich nie manuell was in den installierten Dateien oder der Registry editieren, wenn es nicht besondere Umstände erfordern (Änderung des Namens des Client oder des Opsi-Servers, De- oder Reaktivieren des Agents, ...).

Gruß und viel Erfolg

Dirk
Antworten