Probleme mit zwei Depot-Servern

Antworten
AustinPowers
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jun 2010, 10:57

Probleme mit zwei Depot-Servern

Beitrag von AustinPowers »

Es sind in unserem Unternehmen zwei Depot-Server eingerichtet. Wenn ich nun per opsi-deploy-preloginloader weitere Clients hinzufüge, will jeder Client immer nur mit dem ersten Depot-Server kontakt aufnehmen. Somit würden auch alle Pakete über die Standleitung von Standort A nach Standort B geschickt werden, was keinen Sinn macht.

Soll:
Alle Clients des Standortes A sollen auch vom Opsi-Server Standort A Pakete beziehen. Das selbe natürlich am Standort B.

Ist:
Alle Clients von Standort A und B beziehen die Pakete vom Standort A.

Sehe ich mir im Registrierungseditor regedit das ganze an, finde ich immer nur die IP des Standortes A. Im Registrierungseditor unterhalb von opsi.org\pcptch ist immer nur die eine IP auf jedem Client zu finden. Müsste dort nicht je Standort die IP für A oder B zu finden sein? Wie richte ich das richtig ein?
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Probleme mit zwei Depot-Servern

Beitrag von minidump »

Hast du im Config Editor die Clients den entsprechenden Depots zugewiesen?

--> Rechtsklick auf den Client -> Client einem anderen Depot zuweisen.
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
AustinPowers
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jun 2010, 10:57

Re: Probleme mit zwei Depot-Servern

Beitrag von AustinPowers »

Ja, die Clients sind einwandfrei zugeordnet.

Muss ich die Clients vom betreffenden Server (Beispiels Standort B) mittels opsi-deploy-preloginloader installieren, damit sie die richtige IP bekommen? Bisher habe ich sie immer vom Server des Standortes A installiert und die Clients haben auch die IP dieses Servers.

Wenn ich die Clients dann allerdings auf den anderen Depot-Server verschiebe, sollten die dann die IP des Servers vom Standort B erhalten? Wird das dann automatisch in der Registry geändert???
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Probleme mit zwei Depot-Servern

Beitrag von minidump »

Ich denke nicht, da steht die IP des Config-Servers ( Master Depot ) drin. Der Client fragt dort nach ob es was zu installieren gibt und welchem Depot der Client zugeordnet ist.

Woran machst du das eigentlich fest, dass der Client die Pakete tatsächlich vom falschen Depot Server holt? Weil beim Systemstart der Server kontaktiert? Das ist wie gesagt normal, denn der Client schaut zuerst aufs Masterdepot.

Du kannst das ja mal testen indem du auf Standort B ein Paket auf Setup stellst und auf Standort A das *.ins Script umbenennst. Wenn das Paket trotzdem installiert wird holt er sich es vom richtigen Standort.
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
AustinPowers
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jun 2010, 10:57

Re: Probleme mit zwei Depot-Servern

Beitrag von AustinPowers »

Ich hatte es bemerkt, weil die Installationen am Standort B sehr lange dauern. Am Server A habe ich dann festgestellt, dass die Clients dort eine Verbindung hergestellt haben. Wir haben eine 2 MB Leitung zwischen den Standorten und wenn da mal eben so 300 MB durchgeblasen werden, wird die Leitung schon recht dünn für andere Sachen. Und - wie gesagt - dauert es halt sehr lange.

Ok, ich werde das mal mit dem Umbenennen testen.

Danke.
COMaction
Beiträge: 130
Registriert: 10 Aug 2009, 19:33

Re: Probleme mit zwei Depot-Servern

Beitrag von COMaction »

Hallo,

stehen den in dem SubDepot die Clients von dem Standort drin, wenn Du es auswählst?
Wenn nicht schau dann mal in den Eigenschaften. Dort kannst Du Sie auch verschieben. Ich denke bei mir war das auch so, dass er die Clients alle in den Config-Server angelegt hatte. Ich mach da nochmal einen test.

Gruß

Michael
COMaction
Beiträge: 130
Registriert: 10 Aug 2009, 19:33

Re: Probleme mit zwei Depot-Servern

Beitrag von COMaction »

Hallo,

also hab das nochmal getestet. Wenn man per opsi-deploy-preloginloader einen bestehenden Client bei OPSI einbindet wird er immer dem Config-Server zugewiesen.
Ich habe keinen Parameter in der Hilfe gefunden wo ich einen Depot Server angeben kann.

Gruß
Michael
Antworten