AutoIT-Installation funktioniert nicht

Antworten
robbery
Beiträge: 61
Registriert: 31 Mär 2010, 16:08

AutoIT-Installation funktioniert nicht

Beitrag von robbery »

Hallo,
ich möchte meine opsi-Programme via AutoIT durchlaufen lassen. Dazu habe ich die AutoIT-Skripte mit dem sogenannten Au3Recorder generiert und soweit angepasst, dass die Skripte beim manuellen Ausführen sauber durchlaufen. die einbindung in den opsi-configer klappt auch soweit, jetzt allerdings mein problem:

Beispiel: Installation CCleaner auf Autoit-Grundlage
--> Mein Skript läuft bis zum Schluss sauber durch (wie auch beim manuellen), doch dann wird am Ende die Verbindung zum opsi getrennt (ich denke er ist der Annahme, dass die Install abgeschlossen ist). aber er ist noch nicht fertig gewesen, denn das programm ist nicht installiert (auch wenn der opsi-configer der Meinung ist, dass es installiert ist).
Ich habe schon versucht, mehrere "_WinWaitActice"`s nacheinander zu setzen, aber bringt keine Besserung :(. Auch wenn ich mit "WinWaitDelay" den Timer z.B. auf "1000" setze, läuft der Installationsvorgang nicht länger.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich meine Skripte in Autoit abschließen kann, damit sie im Preloginloader auch sauber bis zum Schluss durchlaufen?
COMaction
Beiträge: 130
Registriert: 10 Aug 2009, 19:33

Re: AutoIT-Installation funktioniert nicht

Beitrag von COMaction »

Hallo,

also mit AutoIT kenne ich mich noch nicht aus. Aber Du schreibst er hat das Programm nicht installiert.Wie meinst Du das. Sind keine Daten zu finden auf der Festplatte?
Also Tipp ich prüfe per Skript immer ob die exe z.B zu finden ist. Wenn nicht breche ich den Rebootvorgang z.b ab und und setzte die Installation auf Fehler.

Code: Alles auswählen

Winbatch_install
                  comment "Test ob Installation erfolgreich war"
                  if not(FileExists($NewExe$))
                     logError "Fatal: Datei "+$NewExe$+" wurde nicht gefunden"
                      ; Rebootflag zurücksetzen
                     Set $Flag$ = "0"
                     Registry_SaveRebootFlag
                     isFatalError
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: AutoIT-Installation funktioniert nicht

Beitrag von j.schneider »

Bitte einmal das Winst-Skript posten.
robbery
Beiträge: 61
Registriert: 31 Mär 2010, 16:08

Re: AutoIT-Installation funktioniert nicht

Beitrag von robbery »

Es ist bei mir so, dass der Programmordner "CCleaner" erstellt wurde und sich darin nur eine leere Log-Datei befindet.

Hier mein Winst-Skrip (setup.ins):

Code: Alles auswählen

[Initial]
Message=Installiere CCleaner2.3.1 .....
LogLevel=2

[Aktionen]
WinBatch_install

[WinBatch_install]
c:\Install\ccleaner231.exe
Ich habe also erstmal die von AutoIT erzeugte ccleaner231.exe lokal auf den Client gelegt (aus Testzwecken, später soll es über das Netzwerk funktionieren). In der AutoIT-Datei wird dann die eigentliche Installationsdatei aufgerufen (c:\Install\ccsetup231_slim.exe).
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: AutoIT-Installation funktioniert nicht

Beitrag von j.schneider »

Meine Vermutung:

Der Prozess ccleaner231.exe startet neue Prozesse und beendet sich dann.
Sobald ccleaner231.exe sich beendet ist die [WinBatch_install] fertig und das Skript wird beendet.
Die Lösung könnte sein:

Code: Alles auswählen

WinBatch_install /WaitForProcessEnding "ccsetup231_slim.exe"
Einfach mal im Winst-Handbuch nach /WaitForProcessEnding suchen.
robbery
Beiträge: 61
Registriert: 31 Mär 2010, 16:08

Re: AutoIT-Installation funktioniert nicht

Beitrag von robbery »

Super, mit /WaitForProcessEnding läuft der Skript bis zum Schluss durch, danke!!!

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit dem AutoIT, denn jetzt beendet es den Skript nicht mehr von alleine (bei hochgefahrenen System mit manueller Ausführung des AutoIT-Skriptes funktioniert es).
Habe schon probiert, mit einem zusätzlich eingeschobenen "_WinWaitActive("CCleaner v2.31...","")" das Warten auf den letzten Installationsbildschirm "auszutricksen", aber leider ohne Erfolg. Weiß ja nicht, ob ihr euch mit AutoIT auskennt...?!?
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: AutoIT-Installation funktioniert nicht

Beitrag von minidump »

probier mal

Code: Alles auswählen

[Initial]
Message=Installiere CCleaner2.3.1 .....
LogLevel=2

[Aktionen]
WinBatch_install
killtask "autoit3.exe"

[WinBatch_install]
c:\Install\ccleaner231.exe
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Antworten