problem: opsi-fire-event

HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

problem: opsi-fire-event

Beitrag von HardySim »

hi,
ich versuche mit folgendem befehl den opsiclientd auf einem winXP anzusprechen und erhalte dabei einen fehler.

Code: Alles auswählen

/usr/share/opsi/opsi-fire-event.py pc099.wpe.local gui_startup
zum aufbau:
ich habe 2 server mit der gleichen version von opsi installiert, "server1" & "server2" haben die gleichen opsi-pakete installiert und sind beide auf opsiclientd eingestellt. hier nun mein vorgehen und die entsprechenden fehlermeldungen:
  • opsiclientd von server1 aus installieren
  • agent ist installier und läuft als dienst, beim boot erscheint das opsiclientd gui
  • fire-event von server1 aus
  • OK
  • gui öffnet sich
  • opsiclientd von server2 aus installieren
  • agent ist installier und läuft als dienst, beim boot erscheint das opsiclientd gui
  • fire-event von server2 aus
  • Error: (-2, 'Name or service not known')
  • gui öffnet sich nicht
  • opsiclientd von server2 aus installieren
  • agent ist installier und läuft als dienst, beim boot erscheint das opsiclientd gui
  • fire-event von server2 aus
  • Error: (-2, 'Name or service not known')
  • gui öffnet sich nicht
  • fire-event von server1 aus
  • Error: Input is not valid JSON: 'Forbidden: Invalid credentials'
  • gui öffnet sich nicht
ich erhalte also generell einen fehler, wenn ich von server2 aus das fire-event abschicke. von server1 aus erhalte ich zwar einen fehler, da nicht von server1 installiert wurde, aber zumindest ist der fehler plausibel. bei server2 erhalte ich immer den gleichen fehler.

meiner meinung nach hat der opsiclientd ein problem und kann die anfrage nicht verarbeiten aber wieso klappts dann von server1? zudem haben beide server die gleiche version vom preloginloader (57) installiert.

habe ebenso andere versionen von preloginloader (61, 61) versucht und auch die aktuelle modules-datei eingespielt (wegen der vista-lizenz). hängen bei dem agenten noch andere pakete außer preloginloader mit drin, sodass der fehler evtl. daher rührt?

verzweifele langsam.. bitte dringend um hilfe.
vielen dank!
COMaction
Beiträge: 130
Registriert: 10 Aug 2009, 19:33

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von COMaction »

Mal eine Frage. Was macht das Skript opsi-fire-event? Ich lese immer wieder Threads mit Problemen. Aber komme nicht dahinter für was ich es gebrauchen kann?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von minidump »

Mal eine Frage. Was macht das Skript opsi-fire-event? Ich lese immer wieder Threads mit Problemen. Aber komme nicht dahinter für was ich es gebrauchen kann?
Damit kannst du eine Installation auf dem Client anstoßen, ohne dass dieser einen Neustart durchführen muss. gui_startup startet die opsiclientd Gui die du beim Systemstart siehst

•opsiclientd von server2 aus installieren
•agent ist installier und läuft als dienst, beim boot erscheint das opsiclientd gui
•fire-event von server2 aus
•Error: (-2, 'Name or service not known')
•gui öffnet sich nicht
•fire-event von server1 aus
•Error: Input is not valid JSON: 'Forbidden: Invalid credentials'
•gui öffnet sich nicht

Code: Alles auswählen

Name or service not known
könnte ein DNS Problem sein. Kanns von Server 2 aus den Namen des Clients auflösen? Stimmen die etc/hosts Einträge und DNS-Konfiguration in /etc/network/interfaces? Richtiger DNS Server konfiguriert?

Code: Alles auswählen

Forbidden: Invalid credentials
bin mir nicht sicher mit welchem User der Befehl auf dem Client ausgeführt wird. Ich tippe auf den, mit dem du dich per SSH auf dem OPSI Server anmeldest, also z.B. root. Könnte aber auch pcpatch sein. Sind die Passwörter auf beiden Servern gleich?
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von HardySim »

hi, dns einträge stimmen alle. ich kann von allen seiten alle namen auflösen und pringen.
Forbidden: Invalid credentials
ich denke das kommt, da ich von einem anderen server anfrage, als die installation gelaufen ist. so bestehen ja unterschiedliche client-keys und nur der server, von dem installiert wurde darf das gui starten.

ist auch nicht das problem, soll nur zeigen, dass es nicht an dem client-agenten liegt sondern wohl an meinem server2. die frage ist nur wo, da ich die gleichen pakete installiert habe (inkl. gleicher versionsnummer). gibt es noch andere pakete außer em preloginloader.opsi, welche da mit drin stecken (abhänigkeiten)?
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von minidump »

ach sind das 2 eigenständige Server? Dachte einer wäre nur Depot Server. Andere Pakete gibt´s m.W. nicht, die da was damit zu tun haben.
Bin ich leider überfragt wie sich das mit 2 eigenständigen Servern verhält.
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von HardySim »

ja 2 unabhängige server (eigene hardware, eigene ip, eigenes alles) aber halt beide gleichermaßßen installiert (debian drauf, opsi per apt-get, opsi pakete von der hp gesaugt)
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von minidump »

Ich hab gerade mal bei mir den fire-event gestartet.

Der Client authentifiziert sich so:

Code: Alles auswählen

[5] [May 31 13:39:55] [control server]   Authorization request from pc.domain.local@opsiserver     (opsiclientd.pyo|1526)
Wenn der Client aber mit einem anderen opsi Server installiert wurde, gibt´s den Client ja nicht auf dem Server, von dem aus du den fire-event startest. Weiß nicht wie das gehen soll, damit das von beiden Servern geht. Glaub auch nicht dass das überhaupt geht, weil die Authentifizierung ist die eine Sache, wenn man das hinbekäme, schaut er immernoch am falschen Server welche Aktionen anstehen. Glaub nicht dass opsi für so eine Konstellation ausgelegt ist.
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von HardySim »

..ich möchte auch gar nicht von beiden servern das gui starten.

das war nur eni test um zu zeigen, dass der client das fire-event auch bekommt und auch teilweise funktioniert. es könnte ja auch sein, dass die datenübertragung fehl schlägt oder der client ein problem in der software hat.

dies ist aber nicht der fall. ich erhalte ja eine ordentliche fehlermeldung, wenn ich server1 verwende. mein problem ist server2 - bei ihm erhalte ich keine fehlermeldung sondern einfach nur einen "crash" - obwohl jeweils die gleiche software (habs sogar mit diff verglichen) verwendet wird.
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von HardySim »

so, habe nun den server nochmal komplett neu installiert und erhalte nach wie vor den fehler "Name or service not known"
  • debian installiert
  • per apt-get install (opsi-install-handbuch) die nötigen pakete installiert
  • die opsiprodukte von meinem server kopiert, an dem alle funktioniert
  • die pakete mit opsi-paketmanager installiert
  • client per opsi-deploy-preloginloader installiert
  • opsiclientd-dienst gestartet (gui erscheint einmalig)
  • fehler beim aufruf des fire-event :-(
weiß noch jemand rat??
COMaction
Beiträge: 130
Registriert: 10 Aug 2009, 19:33

Re: problem: opsi-fire-event

Beitrag von COMaction »

Hallo,

also wie schon gesagt mit dem opsi-fire-event hab ich echt kein plan. Ich habe so irgendwie das Gefühl das der server 1 bei Dir den server 2 stört.

Mach doch mal einen einfachen test. Virtualisiere den server1 und führe Ihn in der VM als server2 aus.

Gruß
Michael
Antworten