Konfiguration unvollstaendig

Hendrik
Beiträge: 22
Registriert: 15 Apr 2010, 08:26

Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von Hendrik »

Hallo zusammen,

ich bin Systemadmin in einer Softwarefirma und setzte seit Anfang 2010 OPSI ein. Habe zunächst mit einem Standort angefangen und bin jetzt dabei, OPSI auch in den anderen Standorten einzuführen, doch schon beim zweiten Standort habe ich folgendes Problem:

Habe den zu installierenden Client im Depotserver eingetragen und er lädt auch bei PXE-Boot das Bootimage vom OPSI-Server. Nach "Waiting for network devices to come up..." erscheint die Meldung "Timed out waiting for network devices" und ein Fenster, indem Client-IP, Client-Domain, Gateway und Nameserver leer sind. Beim PXE-Boot werden die Informationen noch korrekt angezeigt!

Habe hier im Forum bislang zwei mögliche Fehlerquellen gefunden, die aber in meinem Falle leider nix gebracht haben:
  • -- "DNS-Eintrag hat gefehlt" --> DNS-Eintrag ist vorhanden!
    -- "Zertifikat defekt" --> habe das Zertifikat mehrmals neu erzeugt, leider erfolglos!
Wenn ich die fehlenden Informationen in die Felder eintrage, dann startet die XP-Installation einwandfrei!!!

Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen???

Danke und viele Grüße, Hendrik.
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von minidump »

Welches Bootimage nutzt du? Ggf. das neueste installieren.

Grüße
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von minidump »

Code: Alles auswählen

cd /tmp
wget http://download.uib.de/opsi3.4/experimental/opsi-linux-bootimage_20100517-1_all.deb
dpkg -i opsi-linux-bootimage_20100517-1_all.deb
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Hendrik
Beiträge: 22
Registriert: 15 Apr 2010, 08:26

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von Hendrik »

Setzte die OPSI-Version 3.4.0.2 ein.
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von minidump »

Nicht die OPSI-Version, die Bootimage Version. Probier mal das neueste, wie oben beschrieben, zu installieren.
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Hendrik
Beiträge: 22
Registriert: 15 Apr 2010, 08:26

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von Hendrik »

Hallo minidump,

zunächst erst einmal vielen Dank für deine Blitzantwort!!! Habe das aktuelle Boot-Image installiert, leider was es das nicht, gleiches Verhalten wie vorher.

Wo kommen denn die fehlenden Informationen her? Ich möchte ja nicht ausschließen, dass ich bei der Konfiguration des Servers einen Fehler gemacht habe...

Grüße, Hendrik.
Hendrik
Beiträge: 22
Registriert: 15 Apr 2010, 08:26

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von Hendrik »

hmmm, doch nicht ganz so wie vorher :shock:

Wenn ich jetzt die fehlenden Informationen nachtrage, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Invalid host: <IP d. Depotservers>
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von minidump »

die Informationen holt er sich mit DHCP, bei der aktuellen Fehlermeldung bin ich leider überfragt. Hast du einen Windows DHCP Server? Wenn ja, sind die Optionen 15,66 und 67 konfiguriert?
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Hendrik
Beiträge: 22
Registriert: 15 Apr 2010, 08:26

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von Hendrik »

minidump hat geschrieben:die Informationen holt er sich mit DHCP, bei der aktuellen Fehlermeldung bin ich leider überfragt. Hast du einen Windows DHCP Server? Wenn ja, sind die Optionen 15,66 und 67 konfiguriert?
Ja, habe einen Windows-DHCP und die Optionen sind korrekt konfiguriert, sonst würde sich der Client das Boot-Image doch gar nicht ziehen.
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Konfiguration unvollstaendig

Beitrag von minidump »

stimmt auch wieder :D

viewtopic.php?f=7&t=1246
viewtopic.php?f=7&t=1462

Da sind noch 2 Beiträge mit dem selben Problem. Beim ersten ist es ein Dell 380 dessen Netzwerkkarte nicht duch das Bootimage erkannt wird, beim zweiten fehlte ein Host Eintrag für den opsi Server im DNS.

Vielleicht hilft das ja weiter....
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Antworten