Opsi herunterfahren??

Antworten
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Opsi herunterfahren??

Beitrag von mro-rednet »

Hallo Ihr,

angenommen, morgen stürtzt mein OPSI-Server ab und ich habe keine Sicherung, würde ca. 5 Std benötigen bis alles wieder läuft (worst-case eben).

In dieser zeit ist es, so wie ich getestet habe, nicht möglich, dass sich die User anmelden, da der Preloginloader mit dem Socket-Fehler im Vordergrund steht. Wie könnte ich all das Umgehen??

Wäre vielleicht auch intressant, wenn ich die Softwareverteilung für Notebooks nutzen möchte. Ist es möglich, dass ich es irgendwie so konfiguriere, dass während der Opsi-SRV down ist, die USer noch immer die Möglichkeit haben sich anzumelden ??

Grüße

Mark
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Opsi herunterfahren??

Beitrag von d.oertel »

Hallo Mark,

der aktuelle preloginloader hat daher einen pingtest.
Wenn der opsi Server per ping nicht erreichbar ist, wird kein weiterer Kontaktversuch unternommen
und das Login freigegeben.

gruss

detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Opsi herunterfahren??

Beitrag von Neptunium »

Mojn Mark,
mro-ncd hat geschrieben:angenommen, morgen stürtzt mein OPSI-Server ab und ich habe keine Sicherung, würde ca. 5 Std benötigen bis alles wieder läuft (worst-case eben).
In dieser zeit ist es, so wie ich getestet habe, nicht möglich, dass sich die User anmelden, da der Preloginloader mit dem Socket-Fehler im Vordergrund steht. Wie könnte ich all das Umgehen??

Wäre vielleicht auch intressant, wenn ich die Softwareverteilung für Notebooks nutzen möchte. Ist es möglich, dass ich es irgendwie so konfiguriere, dass während der Opsi-SRV down ist, die USer noch immer die Möglichkeit haben sich anzumelden ??
Die Nutzung des preloginloaders, der die Erreichbarkeit des Opsi-Servers mittels ping testet, ist sicherlich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten preloginloader, aber damit erreichst du nur, daß Probleme des Opsi-Servers nicht sofort für die Endnutzer sichtbar werden. Darüber hinaus könnte man dann aber z.B. eine VM vorkonfiguriert irgendwo liegen haben, so daß diese bei einem Ausfall des Opsi-Servers sofort dessen Platz einnehmen kann. Ich fahre z.B. stündliche Backups mit rsync der Clientdaten vom Opsi-Server auf einen anderen Server und könnte damit eine VM innerhalb kürzester Zeit auf einen aktuellen Stand bringen.

Gruß

Dirk
Antworten