"Konfiguration unvollständig" beim Booten

Antworten
putzinger.m
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2008, 07:47

"Konfiguration unvollständig" beim Booten

Beitrag von putzinger.m »

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Thema und total vom OPSI begeistert. Ich teste nun seit 3 Tagen herum und bis dato klappt alles ohne Probleme. Das bin ich eigentlich nicht gewohnt :D
Nun gibts aber doch einen kleinen "Schönheitsfehler" der mich ein wenig stört, und ich habe die Ursache noch nicht herausgefunden, daher mein "Hilferuf" hier im Forum, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich überlesen habe.

Also wenn ich einen Neuen Client via PXEloader boote, bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Konfiguration unvollständig" und in dem erscheinenden "DOS-Fenster" fehlt in der Zeile "Domain des Clients" der komplette Eintrag, obwohl ich ihn beim Client anlegen angegeben habe.
Wenn ich nun hier etwas eintrage und dann auf OK gehe, macht er ganz brav weiter wie er soll.

Woran kann das liegen, dass genau dieser Eintrag nicht übernommen wird?
Danke schon mal vorab für die Hilfe.....

lg aus Österreich!
Michael
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1803
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: "Konfiguration unvollständig" beim Booten

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

die Domain sollte dem Client vom DHCP-Server zugewiesen werden.
Ist es ein Windows- oder ein Linux-DHCP-Server?

Gruß
Jan Schneider
putzinger.m
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2008, 07:47

Re: "Konfiguration unvollständig" beim Booten

Beitrag von putzinger.m »

Hallo,

ich nutze einen Windows DHCP Server....

lg,
Michael
putzinger.m
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2008, 07:47

Re: "Konfiguration unvollständig" beim Booten

Beitrag von putzinger.m »

Hallo,

Ich habs gerade selbst gefunden, danke für den Hinweis mit dem Windows Server ....
Habs im DHCP unter Windows unter "015 - DNS Domänenname" eingetragen und siehe da, es funktioniert :P

DANKE jedenfalls für die schnelle Antwort/Hilfe!

lg,
Michael
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: "Konfiguration unvollständig" beim Booten

Beitrag von f.oertel »

Hi,

man kann diese Einstellung nicht zufällig irgendwo überschreiben? :) Mein DHCP gibt die Option nicht mit, so ist es ziemlich nervig, dies bei jedem PC per Hand nachzutragen.

Grüße, Felix Oertel
Antworten