Eigene Software verteilen

Antworten
Kitekat
Beiträge: 2
Registriert: 29 Apr 2010, 07:23

Eigene Software verteilen

Beitrag von Kitekat »

Hallo,

erstmal danke an das UIB Team für die tolle Software. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem OPSI Server. Soweit funktioniert alles. Mein Windows Client wird nun automatisch installiert und in meine mini Domaine eingebunden.
Nun möchte ich den IE8 auf meinen vollautomatisch installieren Client installieren mit OPSI. Mit der Softwareverteilung unter Win2k3 kein Problem. :)
Ich möchte dafür ein eigens OPSI Packet machen. Aber ich komme mit der Beschreibung aus dem Handbuch einfach nicht zu recht und bin etwas verwirrt.
Ich hoffe hier auf die freundliche hilfe der Community. Vielleich können wir mal einfach das 7Zip von opsi-wiki zusammen vorbereiten. Denke das es dann schon klick machen wird bei mir.

Mein halbwissen sieht im Moment so aus....

Der Preloaderlogin ruft opsi-Winst auf das über eine Skript die Software XY installiert.

Auf der Seite http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts kann man verschiedene Skripte finden.

Es gibt 3 Grund Methoden für eine Installation:
1. Unattended / Silent Setup
2. Interaktives Setup mit automatisierten Antworten
3. Analysieren und Neu-Paketieren

Alle 3 Methoden kenne ich aus der Praxis und sind mir klar.

Das Skript was Winst aufruft besteht aus 2 Sektionen.
Primäre für das Hauptprogramm zum setzen von Befehlen und Variablen
Sekundäre für Depotinformation. Ist soweit auch klar.

Kann es sein das ich die Skripte von http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts mit <name>.ins abspeichern muß?
Wenn Ja, kann ich <name> frei wählen? und wohin? Also in welches Verzeichnis? Muss dort auch die .exe liegen?
Ich habe auch Dateinamen delsub.ins und delopsi-template.ins gefunden im Handbuch. Was ist mit denen?


Irgendwie habe ich verstanden das ich das Programm und die Skript Anweisung in ein Packet konventieren muss damit
dann <produkt>.opsi dabei rauskommt, das ich dann unter /home/opsiprodukte mit dem opsi-package-manager installieren
kann auf dem Depot Server.

Denke das wird mit dem Befehl opsi-newprodukt gemacht!


Schon mal danke im vorraus....

Michael
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: Eigene Software verteilen

Beitrag von lenny »

Hallo,

ja mit dem newprod kannst du ein neus Produkt erstellen die .ins Datei kannst du frei benennen soweit ich weis (im Assistenten). Diese legst du mit den benötigten Daten unter /opsiprodukts/NamederSoftware/ClientData.
Der Name der Software gibts du im newprod an...
Anschließend gehst du in den Ordner "Name der Software" und erstellst das Opsi Paket (den passenden Befehl habe ich nicht zu Hand steht aber im Handbuch). Es wird ein .opsi Paket erstellt das du dann auf dein Depot laden kannst (Befehl dafür steht auch im Handbuch)

ich hoffe die Info hilft Dir.

Mfg Lenny
Kitekat
Beiträge: 2
Registriert: 29 Apr 2010, 07:23

Re: Eigene Software verteilen

Beitrag von Kitekat »

So hab es geschafft....

Man sollte wie folgt vor gehen:
1. ins VZ /home/opsiproduct wechseln und dort opsi-newprod ausführen. Es ruft eine GUI auf, in der Ihr eurer Produktname, Zusätze und auch wie die .ins Dateien heisen angeben könnt. Solltet Ihr die Beispiele von der Opsi-Wikiseite benutzen steht oben immer wie diese heisen. Nachdem das Skript gelaufen ist findet Ihr ein neues VZ mit eurem Produktnamen aus der GUI. Ihr solltet opsi-newprod im Homeverzeichnis ausführen. Hat den Vorteil das Ihr dann über das Share /opsi_workbench das VZ befüllen könnt mit allen Daten.

2. .ins Dateien und auszuführendes Programm in das VZ <Produktname>/CLIENT_DATA ablegen. Ich hab es wie gesagt über Windows gemacht.

3. ins VZ /home/opsiproduct/<produkt>wechseln und opsi-makefile ausführen. Nun wird ein <produktname>.opsi erstellt.

4. opsi-package-manager -i <produktname>.opsi ausführen damit das ganze ins Depot geschrieben wird.

Nun kann man das Produkt auswählen zur Installation.

So, hoffe das ich es so richtig beschrieben habe und jemanden damit weiterhelfen kann. Achja Achtung bei den Wikiskripts dort sind alle .ins zusammen gefasst. Man muss also schauen bis wohin das Setup.ins und uninstall.ins geht. Sich die Abschnitte rauskopieren und die Dateien dann anlegen im <Produktname>/CLIENT_DATA.

Gruß
Kitekat
Antworten