UltraVNC Schalter

Antworten
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

UltraVNC Schalter

Beitrag von mro-rednet »

Hallo,

vielleicht kann ja wer helfen...

würde gerne bei UltraVNC einen schalter einbauen. der schalter sollte zwei funktionen haben, und zwar sollten zwei verschiedene logoonacl s gewählt werden können.

Wenn ich einen schalter einbau, welche variablen kann ich setzen, wie werden sie verwendet, habe leider keine genaueren infos dazu gefunden.

DANKE
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: UltraVNC Schalter

Beitrag von d.oertel »

Hallo,

schau Dir mal
http://download.uib.de/opsi3.3/produkte ... 0.2-5.opsi
an......

gruss
detlef oertel
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: UltraVNC Schalter

Beitrag von mro-rednet »

danke für die antwort ;)

habe ich bereits durchgesehen, aber auch dort kann ich auch keine Info finden, wie ich zwei verschiedene logonacls einbinde bzw später auswählen kann. Gibts es noch ein anderes Dokument wo die Schalter beschreiben sind, bzw. wie der ablauf bei einem schalter ist.

In der control datei stehen ja nur 4 Zeilen

Code: Alles auswählen

[ProductProperty]
name: viewer
description: Soll der VNC-Viewer installiert werden?
values: on, off
default: off
diese müssen ja irgendwo hin verweisen, da dieso noch nichts bewirken, ausser dass die daten im configed erscheinen.

!?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: UltraVNC Schalter

Beitrag von d.oertel »

Hi,

mit der Winst-funktion
IniVar(<key>)
fragt man den Value des Schalters ab.
Beispiele dazu jede Menge im erwähnten Script.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: UltraVNC Schalter

Beitrag von Anakim »

Hallo mro-ncd,

deine Frage bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf den eigentlichen Installer von ultravnc oder dessen Installationsvorgang. Opsi hilft dir ja nur diese anzuwenden. Die Optionsschalter werden ein oder ausgeschaltet .. diese bewirken im Script dann einen anderen Weg .. (grob gesagt)

Die Variable "Viewer" wie oben erwähnt wird im installerscript abgefragt und bei "on" wird dann hier zusätzlich ein Link in Windows gesetzt.

Code: Alles auswählen

 if $IniVarViewer$ = "on"
    Files_copy_ultravnc_viewer
    Files_copy_ultravnc_crypt
    LinkFolder_Viewer
  endif 
Es liegt in deinem ermessen das Script mit Variablen so zu gestalten, dass du sie ein und aus oder mit Infos allgemin im configed füttern kannst.
Wie dein spezielles Problem mit "logoonacl" aussieht musst du wohl selbst ergründen, wenn hier nich schon einer damit experemtiert hat ..

Ich vermute mal, dass das hier das falsche Forum dafür ist .. du kannst mal in verschiedenen unattended Foren suchen, ob und wie man ultravnc beibringt was du gerne von ihm hättest .. Alternativ wäre vielleicht die Möglichkeit mit Autoit zu arbeiten ..

Da ich Ultravnc nicht kenne, kann ich dazu jetzt leider nix sagen wie du vorgehen müsstest . ..

Hier sind die links bei uib gesammelt ... musst dich wohl mal durch die Sites schlagen ..
http://www.opsi.org/opsi_wiki/SoftwareI ... onWebLinks

Grüße
Anakium
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: UltraVNC Schalter

Beitrag von mro-rednet »

nur zur info:

habe das Problem anders gelöst, da es zu komplizier / aufwendig gewesen wäre das komplette Skript zu modifizieren.

Habe nun einfach das selbe Produkt nochmal installiert, und eine andere logonacl.tx eingebaut.

Funktioniert nun Prima, und es muss nicht immer der schalter geändert werden.


Danke euch trotzdem!!

Gruß Mark
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: UltraVNC Schalter

Beitrag von Anakim »

das ist natürlich grundsätzlich auch eine Möglichkeit, die Pakete vorher so zu schnüren wie man sie benötigt und dann installiert.

Freut mich dass es geklappt hat.

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten