Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Antworten
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von JTR »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine kleine Testumgebung mit opsi eingerichtet. Dort bin ich gerade dabei, wirklich jeden Rechnertyp, der bei uns verwendet wird, mit dem opsi-System zu testen. Heute wollte ich einen Dell Latitude D520 mit Windows XP betanken. Beim Booten des Minilinux über PXE erhielt ich folgende Fehlermeldung:

IO APIC resources could not be allocated
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,2)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das beheben könnte?

Danke schonmal im Voraus!

MfG
jtr
thomask3006
Beiträge: 67
Registriert: 06 Jul 2008, 10:10

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von thomask3006 »

Hallo jtr

also ich habe ca 70 Dell Latitude D505,D510,D520,D530,E5400,E5500 mit Opsi betankt und hatte damit
keine Probleme. Probleme habe ich im Augenblick nur mit den OptiPlex 380.
Welche Version benutzt du?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von minidump »

hab hier auch schon mehrere 520er betankt und nie Probleme gehabt. Kann das evtl. was mit der Festplatte zu tun haben? hast ein 2. Gerät mit dem du das mal testen kannst?
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von karni »

Wenn bei den anderen funktioniert, schau in BIOS für irgendwelche komische Optionen.

mehr Info
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_APIC_Architecture

mit kernel Optionen noapic/nolapic versuchen
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von JTR »

Hi,

danke mal für eure Antworten. Also zunächst einmal ich nutze opsi 3.3.1 zum testen. Ein anderes Notebook der gleichen Baureihe habe ich derzeit leider nicht zum Test zur Verfügung. Auch konnte ich leider nichts zu den APIC Einstellungen im BIOS finden. Funktionieren tut es leider aber immer noch nicht :(

Falls es hilft: Ich habe derzeit BIOS-Version A01 vom 31.07.2006 auf dem Gerät.

Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee?

MfG
jtr
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von karni »

Es kann sein, dass der Linux kernel probleme mit dem hardware hat, und die Leute oben neuere Version benutzen.

Versuch mit neueren Version. Paket ist opsi-linux-bootimage
http://download.uib.de/opsi3.4/testing/ ... -1_all.deb
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... -1_all.deb
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von JTR »

Muss ich dafür vorher erst auf Version 3.4 updaten? Weil die beiden Links in die Downloadsektion von Version 3.4 gehen?
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von JTR »

Habe gerade mal ein BIOS Update auf Version A08 (die letzte von DELL zur Verfügung gestellte Version) gemacht, aber das hat leider an dem Problem nichts geändert :(
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von karni »

JTR hat geschrieben:Muss ich dafür vorher erst auf Version 3.4 updaten? Weil die beiden Links in die Downloadsektion von Version 3.4 gehen?
Ich glaube nicht. Das sind nur linux boot images - neuere kernel Version.
Linux wird gestartet->die festplatte partitioniert->windows installation kopiert. Das soll keine Auswirkung auf OPSI haben.
Dein Problem ist das du Linux auf diesem Hardware nicht starten kannst. Es gibt im forum andere Themen hardware probleme. Normalerweise wird neuere kernel version installiert.

Das wird installiert (V-3.4):
/usr/share/doc/opsi-linux-bootimage/changelog.Debian
/tftpboot/linux/pxelinux.0
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default.nomenu
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default.menu
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install
/tftpboot/linux/vmlinuz-2.6.30.1
/tftpboot/linux/miniroot-20090827.bz2
/tftpboot/linux/vesamenu.c32
/tftpboot/linux/opsi.png
/tftpboot/linux/chain.c32
/tftpboot/linux/miniroot.bz2
/tftpboot/linux/install
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Re: Problem beim Aufsetzen von Dell Latitude D520

Beitrag von JTR »

Habe den neuen Kernel installiert. Scheint jetzt zu funktionieren. Danke für eure Hilfe :)
Antworten