bad operating system

Antworten
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

bad operating system

Beitrag von mro-rednet »

Guten Abend, Folgendes Problem, bei einigen PCs bei uns gibt es Probleme bei der Installation von Windows XP,

Der PC kopiert alle daten, und bevor eigentlich die XP installation anfangen würde startet er durch.

Dank kommt der PXE boot, welche mit "bad operating system" endet.

Wird der PC nun nochmal neu gestartet und das Flag auf Install gesetz, funktioniert alles einwandfrei.

Ich vermute, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass davor ein Image darauf installiert war.

Kann da evtl wer helfen ??

Danke
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: bad operating system

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

mmh, ich kann die Beschreibung nicht nachvollziehen.
mro-ncd hat geschrieben: Der PC kopiert alle daten, und bevor eigentlich die XP installation anfangen würde startet er durch.

Dank kommt der PXE boot, welche mit "bad operating system" endet.
Wer/was liefert die Meldung "bad operating system"
mro-ncd hat geschrieben: Wird der PC nun nochmal neu gestartet und das Flag auf Install gesetz, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn im Configed das netbootprodukt winxppro=installed gesetzt wird? Das hat nix mit der XP-Installation zu tun
mro-ncd hat geschrieben: Ich vermute, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass davor ein Image darauf installiert war.
Bei einer Installation auf nicht mit opsi installierten Rechnern kann es sinnvoll sein erstmal mit wipedisk die Platte zu putzen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: bad operating system

Beitrag von mro-rednet »

Erstmal muss ich mich korrigieren, die Meldung lautet "Missing Operating System"
wolfbardo hat geschrieben: Wer/was liefert die Meldung "bad operating system"
Die Meldung steht direkt unter dem PXE Boot, wo alle Daten wie max, IP bootimage stehen.

Wenn im Configed das netbootprodukt winxppro=installed gesetzt wird? Das hat nix mit der XP-Installation zu tun
Sorry, nochmal muss ich mich korrigieren, es wird natürlich erneut auf "SETUP" gestellt, nicht auf Install.


Werden aber mal die variante mit Wipedisk versuchen, damit sollte ja sichergestellt sein, dass wirklich alles sauber ist.

Sollte ja funktionieren, dass erstmal mit wipedisk alles platt und sauber gemacht wird, und dann automatisch im anschluss die xp installation gestartet wird.

Gruß Mark
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: bad operating system

Beitrag von Anakim »

Hallo mro ..

wenn das nicht funktioniert, kannst du mal versuchen die Windows CD erneut auf den Opsi zu kopieren.
Ich hatte damals zu meinen Opsi Anfangszeiten ähnliche Probleme, welche letztendlich auf eine defekte Datei auf dem Opsi zurückzuführen gewesen waren.

Clients konnten damals auch nicht starten ... kam nur schwarzes Fenster nach PXE boot und fertig, keine Fehlermeldung nix ..

Vielleicht könnte das ja bei dir auch eine mögliche Fehlerquelle sein ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: bad operating system

Beitrag von mro-rednet »

ich glaube nicht dass es am windows liegt, da es ja bei einem erneuten Versuch OHNE Probleme funktioniert. Es taucht wie gesagt nur an PCs auf, welche vorher mit einem Image installiert waren, mache ich die platten vorher komplett platt läuft alle einwandfrei.
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: bad operating system

Beitrag von heuft_kdi »

Das klingt nach einen ähnlichen Problem was wir haben (und für das wir noch nach einer Lösung suchen). Wir haben ein paar PCs (nicht viele), die können morgends beim ersten Booten keine Verbindung zum OPSI Server aufbauen. Nach einen Neustart funktioniert es Problemlos. Nur wenn der Rechner 'kalt' gestartet wird fast reproduzierbar nicht.

Ich habe inzwischen sogar den pingcheck aktiviert, der augenscheinlich funktioniert. Trotzdem klappt danach die Verbindung nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Wenn jemand eine Idee hat, möger er die doch bitte hier kund tun.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: bad operating system

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Kai Dietrich,
heuft_kdi hat geschrieben:Das klingt nach einen ähnlichen Problem was wir haben (und für das wir noch nach einer Lösung suchen). Wir haben ein paar PCs (nicht viele), die können morgends beim ersten Booten keine Verbindung zum OPSI Server aufbauen. Nach einen Neustart funktioniert es Problemlos. Nur wenn der Rechner 'kalt' gestartet wird fast reproduzierbar nicht.

Ich habe inzwischen sogar den pingcheck aktiviert, der augenscheinlich funktioniert. Trotzdem klappt danach die Verbindung nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Wenn jemand eine Idee hat, möger er die doch bitte hier kund tun.
ich glaube, das gehoert in einen anderen thread (bitte logonlog.txt posten/pruefen wenn nach windows-neustart der connect zum opsi-server fehlschlägt).

in diesem Tread gehts um Probleme nach einer unattend-Installation von XP, wenn ichs richtig seh.

Gruss
Bardo Wolf

opsi support - uib gmbh

http://www.uib.de
http://www.opsi.org
http://www.opsi.org/map/


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: bad operating system

Beitrag von heuft_kdi »

Nachdem ich mir das ganze noch einmal durchgelesen habe, stimme ich Ihnen zu.

Für mich klang es zuerst so, das der PXE Boot schief läuft, was auch auf ein Problem mit dem Netzwerk hindeuten könnte. Aber, es scheint ja so zu sein, das nach dem Kopieren der SETUP Dateien das System nicht bootet. Und da ist das Netzwerk ja außen vor.

Also, bitte mein Post komplett ignorieren...
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Antworten